L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 11:32   #11
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Deedel,

Fräskopfwürmer nicht aber einige andere Darmparasiten die du mit der gleichen Methode entfernen kannst. Mangels einer eindeutigen Mikroskopie oder Bestimmung des Darmparasiten kannst du also nicht definitiv von "nichteierlegenden" ausgehen. Wenn die Würmer etwas größer sind kann man sie bei stark befallenen Becken sogar im Wasser schwimmen / treiben sehen. Die fertigen Würmer sind übrigens auch überall im Becken und nicht nur im Darm der Fische ergo ist der einzige Weg eine Neuinfektion zu vermeiden die Behandlung des ganzen Beckens und nicht nur die der Fischmägen.
Die Wirkung von Nematol kann ich nicht beurteilen, da ich es im Gegensatz zu Concurat-L noch nicht verwendet habe.

Was ich vorhin zu schreiben vergessen habe ist: Die abgewogene Menge Concurat in einem kleinen Becher vorher mit warmem Wasser verrühren und das gemisch dann langsam in die Filter(aus)strömung des Beckens gießen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 11:46   #12
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Deedel,

Auf www.nematol.de steht voraussichtlich ab März 2005 verfügbar.
https://www.alphabiocare.de/ ist der Hersteller des Medikamentes. Dort steht es ist noch in Vorbereitung und nicht verfügbar. Bis es verfügbar ist dürfte es aber zu spät sein denn meist ist es doch ein langer Weg von der medienwirksamen Ankündigung eines Produktes, nach der es in den Foren auch schon wärmstens empfolen wird, bis zu seinem endgültigen flächendeckenden Vertrieb.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 12:38   #13
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Andreas !
Um Fräßkopfwürmer zu diagnostizieren brauche ich kein Mikroskop ! Bei allem anderen magst Du recht haben ,aber hier geht es nunmal um Fräßkopfwürmer und da mag auch jeder seine eigenen Erfahrungen haben.Letztendlich ist auch die korrekte Anwendung der einzelnen Mittel von großer Bedeutung ,genauso wie Temperaturen den Entwicklungsverlauf bestimmter Parasiten beeinflussen kann.
Inwieweit nun schon Nematol vertrieben wird oder nicht,dazu kann ich keine konkreten Angaben machen,da in der Werbung ja steht ab März 2005 und das ist ja nun auch schon gewesen.Zum Glück habe ich in meinen Becken solche Plagegeister noch nicht gehabt,da bei mir grundsätzlich eine ausgedehnte Quarantäne zur Anwendung kommt.Jedoch durfte ich bei einigen befreundeten Aquarianern solche "Tierchen" schon ausrotten.
Ich glaube wir sollten versuchen gemeinsam für Doris eine Lösung zu finden und uns nicht irgendwie gegenseitig den "Schneid" ablaufen und darauf pochen wer mehr recht hat und wessen Methode die elegantere sei. Letztendlich sind es alles nur "Angebote" und Doris entscheidet,welche für Sie in Frage kommt.
MfG Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:55   #14
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
nochmal Camallanus cotti auch bei Welsen

Hallo allesamt- vielen Dank für eure Antworten - ist ja interessant 3 Monate bis zum Ausbruch der Krankheit! bin eben aus der Apotheke mit concurat - 22€ geblecht u. gleich behandelt. Sprudelstein habe ich nicht-ich werde den Lüfter so hoch einstellen, dass der Strahl halb über dem Wassspiegel ist. Müsste doch auch gehen, oder- u. dann etwas den Deckel offen halten.Gestern habe ich schon nicht gefüttert- die armen haben einen Hunger ! Morgen werde ich nach 24h WW machen. Habe ein 160l Becken -wieviel Wasser sollte raus -so dass sie gerade noch schwimmen? Am liebsten würde ich den Bodengrund austauschen, falls doch noch Larven versteckt sind. Oje Panik! Wann können die wieder gefüttert werden-das steht nirgends -sollte ich nach der Behandlug die Mülas auch noch behandeln oder normales Futter füttern?
Na bin gespannt, ob alles gut geht. Sitze schon immer mit Lupe vor dem Aq u. beobachte die Würmer an den Guppys.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps- das ist beruhigend, wenn man alte Hasen fragen kann.

LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:13   #15
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Doris !
Wasserwechsel so oft und so viel Du kannst,dadurch erwischst Du auch Würmer die nur betäubt oder am absterben sind.Die meisten Plagegeister werden mit Lebendfutter oder mit Schnecken aus anderen Becken eingeschleppt.Für viele Parasiten sind Schnecken ideale Zwischenwirte.Ich will Dir aber auch keine endlose Hoffnung machen.Dein ganzes Vorhaben kann auch mächtig in die Hose gehen.Schau mal hier:
https://home.arcor.de/eberhard.schmi...ten/f_wurm.htm
Nur ein kleiner Erlebnisbericht.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:38   #16
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

es geht hier auch nicht um Schneid sondern das beste für die Tiere. Mit Concurat-L habe ich bereits 2 mal meine Quarantänebecken und einmal ganz zu Anfang ein Hälterungsbecken behandeln müssen. In sofern sind das hier Erfahrungswerte. Alle Becken waren danach und sind bis heute wurmfrei.
Hierzu tragen unter anderem auch Erfahrungen bei wie:
Für jedes Becken 2 eigene Kescher und einen eigenen Meßbecher
Für jedes Becken einen eigenen Schlauch für den WW
Mindestens 3 Monate Quarantäne bei Neuerwerbungen

Ob es wirklich Fräskpfwürmer sind kannst du eben nicht sagen da das Ancistrus-Foto welches definitv Fräskopfwürmer darstellt nicht von Doris ist.
Aufgrund der Beschreibung würde ich es aber als gegeben ansehen.

Ich habe das Concurat durch Teilwasserwechsel vom je 50% pro Tag über 3 Tage entfernt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net

Geändert von Sturi (09.05.2005 um 17:40 Uhr).
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 20:54   #17
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

Also ich habe meine Fräßköpfe mit Citarin wegbekommen,ist eigentlich auch nur Levamisol aber ohne Glukose wie beim Concurat.
Ich habe es ins Wasser gegeben und auch einmal damit eingeweichtes Futter verabreicht.Nach 20min fielen vom abgebildeten Ancistrus die Würmer ab.
Pflanzen wurden rausgezogen und der Boden wurde leicht aufgelockert.

Mit dem Futter alleine wäre die Behandlung nicht erfolgreich gewesen da 2 Fische schon nicht mehr gefressen haben.
Ich hatte keine Bakterienblüte oder sonstwelche Nebenwirkungen.

Nach 24h 50% WW,tja Würmer sind seitdem weg.

Tja,eingeschleppt???da kann man man viel vermuten,wahrscheinlich Tümpelfutter,obwohl ich schon einiges über eine bestimmte Sorte getrocknete rote Mülas gehört habe.

@Deedel
bekommen Deine Fische kein Lebendfutter??
mit Quarantäne schützt Du Dich davor aber auch nicht
achja,und Dein Link kommt der vielleicht aus einem Versuchslabor??man sollte schon wissen was und wieviel man von Medikamenten reinkippt!
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 21:26   #18
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Honki,

Das ist auch der Grund dafür, das du keine Bakterienblüte hattest - Keine Glukose. Wenn mann nicht aufpasst vermehren sich die Bakterien Explosionsartig aufgrund der gegebenen Glukose. Dabei verathmen sie allen Sauerstoff was unter Umständen zu Fischsterben führen kann.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 21:41   #19
dodies_01
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 17
neuester Stand- wen's interessiert

Hi- habe heute 16.30h Medikament ins Becken getan. Die Würmer ragen jetzt mehr aus dem After raus, fast jeder Guppy ist behaftet, das kann man jetzt gut sehen. Nach ca. 3-4h merkt man, dass sie sich nicht wohl fühlen. Die Mollys verstecken sich unter dem Filter- das Guppymännchen umwirbt seine Frauen nicht mehr . Bei ihm hängen jetzt ca.5 Würmer raus. mal sehen, was der morgige Tag bringt-hoffentlich halten alle durch u. werden gesund.!Jetzt ragt auch ein Wurm aus einem Neonsalmler., super.. die haben es also auch- die Ancistrus haben eine dunklere Färbung bekommen- die Farbe bekommt das W immer, wenn sie von Männchen gejagt wird. Stress-, die Corygruppe wuselt weiter im Sand- denen merkt man keinen Stress an. Jetzt geht das Licht aus- Wann darf ich wieder füttern? Wenn ich keine Antwort bekomme, füttere ich nach dem WW, dann haben sie 2 Tage nichts bekommen.

LG Doris
dodies_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 21:52   #20
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Doris,

du kannst morgen Früh normal füttern, das schränkt die Wirkung des Medikaments nicht ein da es über das Wasser / die Kiemen aufgenommen wird und über das Blut / die Darmschleimhäute sowie über die Nahrung die ja im Concurat-Wasser schwimmt an die Würmer abgegeben wird. Deine Tiere werden die Würmer jetzt ausscheiden da sie abgestorben sind. Das dauert nach meiner Erfahrung ca. 12 Stunden.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum