L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 13:27   #1
Jimmyyy
Wels
 
Benutzerbild von Jimmyyy
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Rettigheim
Beiträge: 53
Schwimmpflanzen ?

Hallo

Suche für mein neu eingerichtetes Welsbecken noch eine Schwimmpflanze.Welche Arten könnt Ihr mir empfehlen ?.
Möchte einen Teil des Beckens etwas beschatten.
__________________
Gruß Joachim
Jimmyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:57   #2
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallö

Muschelblume und wenn Dich regelmäßiges Abschöpfen nicht abschreckt auch die gute alte Wasserlinse (Entengrütze). Die Muschelblume gedeiht bei mir bei einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 28 Grad sehr gut.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:02   #3
Jimmyyy
Wels
 
Benutzerbild von Jimmyyy
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Rettigheim
Beiträge: 53
Hallo Benny

Danke für Deine Antwort.Gibt es weitere Vorschläge?
__________________
Gruß Joachim
Jimmyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:06   #4
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Jimmyyy
Welche Arten könnt Ihr mir empfehlen ?
Hallo Jimmyyy,

eigentlich jede, kommt immer auf die Begründung an.

- Wasserlinsen (Lemna minor) sind lästig, wenn man im Becken rumhantiert, ziehen aber gut Nitrat und sind also nützlich. In manchen Becken auch ganz hübsch, aber meiner Meinung machen die nicht so viel her. Viel Strömung stört die wohl nicht.

- Froschbiss (Limnobium laevigatum) kriegt ellenlange Wurzeln, wird schön groß (bei mir so ca. 10-15cm im Durchmesser) und bietet kleinen Fischen Verstecke. Ist leicht einzusammeln und wird immer wieder gerne genommen (bei mir z.B. auch vom Zoogeschäft im Tausch gegen Futter).

- Muschelblumen (Pistia stratiotes) mögen nach meiner Erfahrung überhaupt keine Strömung, in manchen Becken werden sie groß, in anderen vermehren sie sich nur. Teilweise gammeln sie auch einfach weg, ich werd aus denen nicht schlau. Können aber auch so groß wie Froschbiss werden und werden auch gerne genommen. Auch lange Wurzeln

- Feinblättriger Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides) geht bei mir momentan ab wie Schmitz Katze, das kann man schwimmen lassen oder einpflanzen, wobei es bei mir nur schwimmt. Davon reicht eine Pflanze im Becken, die macht locker 30cm Durchmesser und mehr. Die neuen Triebe kannst dann abknipsen und woanders rein tun. Mir die liebste momentan. Die Wurzeln sind ein Dickicht.

Dann gibts noch andere, die ich aber nicht habe.

- Kleinohriger Schwimmfarn (Salvinia auriculata). Hatte ich mal, ist mir aber bei den anderen Schwimmpflanzen untergegangen.

Ich hatte auch mal einen anderen Schwimmfarn, der war kleiner und flach. Weiß nur nicht genau, wie der heißt.

Weiter:

- Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes),
- Brasilianischer Wassernabel, Hornkraut, Limnophila, Hygrophila (kann man alles einpflanzen oder schwimmen lassen)

Ich denke, das reicht erst mal, entscheiden musst du eh selber.

(puh!)
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 18:26   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Katrin!

Zitat:
Froschbiss (Limnobium laevigatum) kriegt ellenlange Wurzeln, wird schön groß (bei mir so ca. 10-15cm im Durchmesser) und bietet kleinen Fischen Verstecke. Ist leicht einzusammeln und wird immer wieder gerne genommen (bei mir z.B. auch vom Zoogeschäft im Tausch gegen Futter).
Halten die denn viel Strömung aus? Das ist bei meinen Muschelblumen nämlich auch ein Problem!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:25   #6
*Malawi-Freek*
Welsmama
 
Benutzerbild von *Malawi-Freek*
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: 44805 Bochum
Beiträge: 169
Huhu...

Also meine Schwimmpflanzen (Froschbiss, Muschelblumen und Wasserlinsen ) wachsen im AQ mit viel Strömung fast gar nicht und vermehren sich nur minimal. In den AQ´s mit wenig Oberflächenbewegung hingegen wuchern sie alles zu...

Das wären meine Erfahrungen.
__________________
Liebe Grüße, Mareike
Community NRW - Mitglied - Wir sind einen Besuch wert!
~ L134 WFNZ abzugeben und viele Garnelenarten ~
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 21:44   #7
Jim
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: 77...
Beiträge: 4
Hallo,

wie wäre es denn mit Hornkraut oder Nixkraut?
Ist grade bei neueingerichteten Becken zu empfehlen.
__________________
mfG

Jimmy
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 23:48   #8
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von skullymaster
Halten die denn viel Strömung aus? Das ist bei meinen Muschelblumen nämlich auch ein Problem!
Moin Tobi,

bei mir mag der Froschbiss keine Strömung. Etwas ist zwar drin im Becken, aber das ist ein 125er Becken, das zu 3/4 bedeckt ist, eigentlich ist nur am Filterauslauf frei. Dann können sie aber nicht mehr herumschwimmen, ich glaube das ist es, was ihnen nicht behagt.
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 05:54   #9
Jimmyyy
Wels
 
Benutzerbild von Jimmyyy
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Rettigheim
Beiträge: 53
Hallo Katrin

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen.Bin am Wochenende bei den Aquaristik- und Teichtagen in Mannheim und werde mich da mal umsehen.
__________________
Gruß Joachim
Jimmyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 06:04   #10
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmyyy
Hallo Katrin

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen.Bin am Wochenende bei den Aquaristik- und Teichtagen in Mannheim und werde mich da mal umsehen.

Hi,

für "normale" Pflanzen würde ich dir empfehlen mal in der Börse ein Gesuch zu tippern...
Muschelblumen, Froschbiss, Nixkraut,Hornkraut...usw bekommt man über privat echt günstig...
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum