L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Datensammlung > "F.A.Q." > Podium F.A.Q.
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 19:18   #1
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Außenfilter:


Die Filterkammern der Außenfilter befinden sich grundsätzlich außerhalb des Aquariums und das ist auch das größte Problem bei dieser Art von Filterung.
Durch Aushärtung oder unsachgemäßer Montage von Dichtungen, Schläuchen, Saugnäpfen oder Verschraubungen besteht die Gefahr von Undichtigkeiten außerhalb des Beckens.

Allerdings gibt es eine sehr große Vielfalt an Filtermaterialen.
Mit einigen dieser Materiealien kann man verschiedene Wasserwerte beeinflussen. Außenfilter können so bestückt werden, dass z.B. die Härte gesenkt wird oder der PH-Wert in gewissen Grenzen verschoben werden kann. Dies hängt natürlich maßgeblich vom gegebenen Ausgangswasser ab.

Tipp:

Etwa 3cm unterhalb des Wasserspiegels ein kleines Loch in die Ansaugung bohren.
Bei Undichtigkeiten am Filtersystem wird „nur“ das Wasser auslaufen, welches sich oberhalb der Bohrung befindet. Wenn der Wasserstand bis auf die Höhe der Bohrung gefallen ist, zieht die Pumpe Luft und pumpt nicht weiter Wasser aus dem Becken. Hierdurch kann zwar der Motor des Filters überhitzen, da eine Wasserkühlung ausbleibt, aber das ist wahrscheinlich besser, als evtl. mehrere hundert Liter Wasser in der Wohnung verteilt zu haben.

Dieses ist nicht bei Intervallfiltern möglich, da sich der Wasserstand ständig ändert!

Gegen Wärmeverlust und Algen, kann man Isolierschläuche über die Schläuche des Filters stülpen.
Man kann auch Wassermelder in der unmittelbaren Nähe des Filters stellen, um gewarnt zu werden wenn’s nass wird.
Filterdichtungen vor der Montage leicht mit Vaseline einfetten.



Sicherheit:

Bei allen Arbeiten am Filter, bis auf das Einstellen der Temperatur und des Volumenstromes, muss dieser natürlich vorher ausgeschaltet sein (Stecker ziehen).

Selbstverständlich sind die Betriebsanleitungen zu beachten.
__________________
Bye
Jörg

Geändert von Lang-Gustel (06.03.2007 um 19:27 Uhr).
Lang-Gustel ist offline  
Alt 06.03.2007, 18:13   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lang-Gustel Beitrag anzeigen
Da man mit ihnen auch verschiedene Wasserwerte ändern kann, können Außenfilter so Bestückt werden, wie man es für seine Fische benötigt (zum Beispiel: Torf zum enthärten und zur PH Senkung).
Nahmd

Zu pauschal.
Bei GH 20 und KH 14 hat man keine Chance.

Liest sich so als würde das generell funktionieren.
 
Alt 06.03.2007, 18:59   #3
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Hi Volker,
habs mal geändert

Zitat:
Da man mit ihnen auch verschiedene Wasserwerte angleichen kann, können Außenfilter so Bestückt werden, wie man es für seine Fische benötigt (zum Beispiel: Torf zum enthärten und zur PH Senkung).
__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline  
Alt 06.03.2007, 19:05   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Kannste das immer noch bei meinen angegebenen Fantasiewerten?

Nein.

Ich würde es speziell nicht nennen, sondern nur sagen das man die Filter mit den verschiedensten Materialen bestückt werden können.
 
Alt 06.03.2007, 19:16   #5
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Hi Volker,

Ja heißt ja angleichen!
__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline  
Alt 06.03.2007, 19:16   #6
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

villeicht so:

Allerdings gibt es eine sehr große Vielfalt an Filtermaterialen.
Mit einigen dieser Materiealien kann man verschiedene Wasserwerte beeinflussen. Außenfilter können so bestückt werden, dass z.B. die Härte gesenkt wird oder der PH-Wert in gewissen Grenzen verschoben werden kann. Dies hängt natürlich maßgeblich vom gegebenen Ausgangswasser ab.


Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline  
Alt 06.03.2007, 19:28   #7
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Hi Andreas,
hab ich mal so übernommen.
__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline  
Alt 05.05.2007, 22:56   #8
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
HI,

ist zwar schon zwei Monate her, trotzdem mag ich hier mal meinen Senf abgeben. Ich finde es nicht gut, die Außenfilter so zu verteufeln. Ich benutze solche seid 15 Jahren ohne Probleme. Eine Undichtigkeit meldet sich meist beim Wasserwechsel an, also in dem Moment, wo man den Filter ausschaltet. Dann entweicht das Wasser. Was aber nicht das Problem ist, weil man den Filter wieder anschalten kann und er wieder dicht ist. Hat scheinbar was mit der Saugwirkung zu tuen. Man hat also ausreichend Zeit, sich eine oder mehrere Dichtungen zu besorgen.
Dies sind zumindest meine persönlichen Erfahrugen.

MfG Frank
albatros ist offline  
Alt 05.05.2007, 23:54   #9
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Hallo Frank,


Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
HI,

Ich finde es nicht gut, die Außenfilter so zu verteufeln. Ich benutze solche seid 15 Jahren ohne Probleme. Eine Undichtigkeit meldet sich meist beim Wasserwechsel an, also in dem Moment, wo man den Filter ausschaltet. Dann entweicht das Wasser. Was aber nicht das Problem ist, weil man den Filter wieder anschalten kann und er wieder dicht ist. Hat scheinbar was mit der Saugwirkung zu tuen. Man hat also ausreichend Zeit, sich eine oder mehrere Dichtungen zu besorgen.
Dies sind zumindest meine persönlichen Erfahrugen.

MfG Frank
Der Nachteil des Auslaufens, bezieht sich auf Innenfilter.

Wenn Du schreibst, das es bei dir nur beim reinen ausschalten des Filters passiert, sehe ich noch einen Nachteil: Was ist, wenn der Strom mal ausfällt.
Dann wird man auch keine Zeit haben zum Einkaufen zu gehen, wenn man überhaubt zu Hause ist und es mitbekommt.
__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline  
Alt 22.11.2007, 01:56   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
übernommen nach https://www.l-welse.com/forum/faq.ph...q_aussenfilter
__________________

Geändert von L-ko (22.11.2007 um 02:07 Uhr).
L-ko ist offline  
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
O2-diffusor am außenfilter?? sebastian.z Einrichtung von Welsbecken 27 15.10.2006 09:53
Aquarium 160l, Unterschrank, Außenfilter, Heizer, Beleuchtung Katinka Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 20.06.2006 06:44
Zubeh GoldenSunrise Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 25.11.2005 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum