L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 17:55   #1
bimmi
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 2
Sturisoma Aureum

Guten Tag allerseits

Ich möchte mich gerne vor der Frage kurz vorstellen.
Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Aquarium. Die Masse sind 130cm x 33cm x 40cm. Ich habe es schon eingefahren und mit Pflanzen bestückt erhalten.
Nun ist es an der Zeit mich um den Besatz zu kümmern. Bis jetzt habe ich nur ein paar Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und zwei Zebra-Rennschnecken.

Ich habe mich nun mit dem Grundwissen beschäftigt und möchte mich nun mit den Fischen beschäftigen. Dass fällt mir allerdings nicht einfach da ich halt ein Blutiger Anfänger bin.

Meine Vorstellung währe und ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben. (Ich bin noch voll auf Euch Experten angewiesen)

Als Bodenbesatzung ein paar Sturisoma Aureum. Ich habe allerdings keine Ahnung ob dies möglich ist. Ich habe gelesen dass es ab einer Beckenlänge von 100cm möglich währe. Wie viele bräuchte ich um den Sturis ein schöhnes leben zu bieten?

Dann noch ein Schwarm mit etwas kleineren Fischen. Was würde sich eignen um sie zu vergesellschaften? So wie noch evtl. ein Paar grössere Fische die ich natürlich auch vergesellschaften kann.

Es ist für mich als Anfänger wirklich nicht einfach und ich hoffe mit den Welsen anfangen zu können und Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich will ja unbedingt alles richtig machen.

Meine Wasserwerte sind im Moment;

GH 8°
KH 8°
PH Wert 7,4
Nitrit nicht vorhanden
Nitrat 10mg/l
Temp 26° (habe ja noch keine Fische und kann ja noch angepasst werden)

Was meint Ihr, die Sturisoma Aureum würden mir schon gefallen.
Habt Ihr evtl. auch andere Vorschläge?

Liebe Grüsse Marcel Michel
bimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 18:21   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Marcel,

Rein theoretisch würde das gehen, doch da die Tiefe des Becken etwas wenig ist, würde ich eher Sturisomatichthys nehmen. Die bleiben je nach Art etwas kleiner als S.aureum. Ich kann Dir Sturisomatichthys cf.leightoni empfehlen. Nachzuchten sollten wohl in Deutschland vorhanden sein.

Wegen S.aureum, lass Dir keine teuren Tiere andrehen ohne sicher zu sein dass es S.aureum sind, meist handelt es sich um S.festivum.

Ich würde mindestens fünf Tiere nehmen.

Ich würde die KH noch etwas senken.

Als Beifisch würden sich Hemigrammus filamentosus sehr gut machen. Ein sehr interessanter Salmler. Da geht was im Becken.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 20:20   #3
bimmi
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 2
Sali Dominic

Besten Dank für Deine Tipps.
Ich werde mich mal schlau machen.
Leider komme ich aus der Schweiz und sollte also einen Züchter finden der nicht gerade zu weit von der Schweizer Grenze bei Basel ist oder gar in der Schweiz selber ist.

Weist Du evtl. wo ich diese Fische bekomme und evtl. gerade noch die richtigen Tipps mitbekomme.

wegen den Salmler. Ich habe ein offenes Becken und sollte sicher keine Fische als Beifische haben die evtl. rausspringen wollen :-).
Sind die Salmler Fische die man in Zoohandlungen kriegt oder braucht es da auch Züchter die man suchen muss.

Liebe Grüsse Marcel Michel
bimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 20:38   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Marcel,

Aus der Schweiz. Das trifft sich gut. Komme aus Solothurn....Sturisomatichthys cf leightoni habe ich zeitweise abzugeben, Sturisoma festivum sind fast immer abgabebereite da... Einige Tips hab ich Dir auch...Darfst Dich gerne melden per PM.
Hemmigrammus filamentosus wären in der Schweiz auch zu haben, wüsste jemanden der züchtet.

Sturisoma aureum weiss ich nicht, denke die meisten Tiere die hier erhältlich sind, sind keine S. aureum.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma aureum michl11 Loricariidae 0 29.04.2010 17:55
Sturisoma aureum Sturiaureum Zucht 12 02.02.2010 12:39
Sturisoma aureum und Sturisoma cf. nigrirostrum Norman Südamerika - sonstige Welse 0 22.03.2005 20:02
Sturisoma aureum skullymaster Loricariidae 3 21.03.2005 14:54
sturisoma aureum Steich Südamerika - sonstige Welse 1 31.01.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum