L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Datensammlung > "F.A.Q." > Podium F.A.Q.
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 05:34   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Antje,

ich danke Dir, für Deine Einsichtigkeit. Finde ich sehr gut, dass Du Dich jetzt richtig reinarbeitest. Wünsche Dir viel Erfolg. Und noch etwas, Zitate sind nicht unbeding wörtliche Übernahme, sondern sinngemäße Übernahmen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline  
Alt 18.03.2007, 20:15   #12
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo liebe Kritiker,

ich habe meinen Text komplett überarbeitet. Er ist nicht vollständig, wird also mit Erlangen fehlenden Wissens ergänzt. Aber ich wollte den "alten" Text nicht so stehen lassen, weil ich - wie schon erwähnt - selbst inhaltliche Mängel festgestellt hab.

Bitte lest Euch die überarbeitete Fassung durch und meldet Euch, wenn Ihr es besser wisst (nachweislich!). Ich lerne niemals aus und bin auch für andere Literaturtipps sehr dankbar! Der Beitrag soll auf jeden Fall fachlich richtig sein und keine offensichtlichen Fehler enthalten. Ich hab auch lange überlegt, ob ich den Teil mit dem UV-Filter drin lassen soll. Um evtl. Diskussionen darüber anzuregen, habe ich es dringelassen. In meiner Malawizeit wurden die UV-Klärer von bestimmten Malawizüchtern für äußerst gut und sinnvoll befunden, was sich mit dem widerspricht, was ich über die Wirkung von leistungsfähigen UV-Klärern las. Denn leistungsschwache wurden als "so gut wie nicht vorhanden (= zu schwach)" abgetan.

Ach ja, beim Editieren kann ich die Formate nicht mehr beeinflussen. Darum sieht es etwas seltsam aus. Die Verweise auf die Literatur sind eigentlich klein und hochgestellt, die Überschriften hervorgehoben sowie wichtige Textpassagen und das einzige wörtliche Zitat kursiv dargestellt (die Anmerkung von mir dazwischen in normaler Schrift geschrieben).

Danke und
__________________
Liebe Grüße
Antje
Antje02 ist offline  
Alt 20.03.2007, 20:19   #13
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Antje,

erstmal vorab das Lob, der Text ist deutlich besser als vorher, danke für die reingesteckte Arbeit. Beim Überfliegen sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Antje02 Beitrag anzeigen
Die bakterielle Stickstoffumsetzung von Ammoniak bis zur Endstufe Nitrat erfolgt über Nitrit.
Hier würde ich wie weiter unten "je nach pH-Wert Ammonium bzw. Ammoniak" schreiben.

Zitat:
Zitat von Antje02 Beitrag anzeigen
Die (meisten) Fische sterben zwar nicht an niedrigeren Nitritkonzentrationen, können aber erkranken oder an anderen Problemen sterben. L2 Mit „niedrigeren“ ist hier weniger als die Konzentration gemeint, bei der sie sterben würden.
Das habe ich erst beim 2. Lesen verstanden. Alternativvorschlag (Test, ob ich's wirklich verstanden habe...):
Nitritkonzentrationen unter diesem Grenzwert können - wenn auch nicht direkt tödlich - für die Fische bei weiteren ungünstigen Bedingungen (Erkrankungen, Stress,...) auch problematisch werden.

Zitat:
Zitat von Antje02 Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Ursachen für hohe Nitritkonzentrationen im Aquarienwasser:

1. Neuer, ungebrauchter Filter (Neueinrichtung!)
2. Zu klein dimensionierter Filter L3
3. Zu hoher Fischbesatz L3
4. Einsatz von UV-Wasserklärern L3
Hier denke ich, wäre ein Hinweis sinnvoll, dass auch ein zu gründliches Reinigen des Aquariums und am "besten" gleichzeitig auch noch des Filters in diesem Kontext mehr als riskant ist.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline  
Alt 20.03.2007, 20:58   #14
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo Karsten,

danke für Dein Feedback und die Mühe, den Text auf Fehler zu prüfen :-)

Zitat:
Die bakterielle Stickstoffumsetzung von Ammoniak bis zur Endstufe Nitrat erfolgt über Nitrit.
Hier würde ich wie weiter unten "je nach pH-Wert Ammonium bzw. Ammoniak" schreiben.
Das steht so im Buch, ich müsste es dann so ändern: "Die bakterielle Stickstoffumsetzung von Ammoniak [Anmerkung: und Ammonium] bis zur Endstufe..."

Zitat:
Die (meisten) Fische sterben zwar nicht an niedrigeren Nitritkonzentrationen, können aber erkranken oder an anderen Problemen sterben. L2 Mit „niedrigeren“ ist hier weniger als die Konzentration gemeint, bei der sie sterben würden.
Das habe ich erst beim 2. Lesen verstanden. Alternativvorschlag (Test, ob ich's wirklich verstanden habe...):
Nitritkonzentrationen unter diesem Grenzwert können - wenn auch nicht direkt tödlich - für die Fische bei weiteren ungünstigen Bedingungen (Erkrankungen, Stress,...) auch problematisch werden.
Du hast es genau richtig verstanden. Ich vermochte die Inhaltsaussage nicht besser umzusetzen. Aber so klingt es verständlicher. Vielleicht finde ich noch eine Fomulierung, die auch die Aussage rüberbringt, dass die Tiere trotzdem sterben können, wenn auch nicht direkt an Nitritvergiftung. Ich verstehe es so, dass die Tiere durch die Nitritbelastung anfälliger für Krankheiten sind und an deren Folgen sterben können. Die Botschaft möchte ich "rüberbringen".

Zitat:
1. Neuer, ungebrauchter Filter (Neueinrichtung!)
2. Zu klein dimensionierter Filter L3
3. Zu hoher Fischbesatz L3
4. Einsatz von UV-Wasserklärern L3
Hier denke ich, wäre ein Hinweis sinnvoll, dass auch ein zu gründliches Reinigen des Aquariums und am "besten" gleichzeitig auch noch des Filters in diesem Kontext mehr als riskant ist.
Oh je, stimmt. Das ist wahr. Bau ich ein.

EDIT: Morgen setze ich die Änderungsvorschläge um.
__________________
Liebe Grüße
Antje

Geändert von Antje02 (20.03.2007 um 21:07 Uhr).
Antje02 ist offline  
Alt 21.03.2007, 20:49   #15
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo Karsten, hallo Elko,

so, bin jetzt erst mal fertig (bis man noch was findet *g*).
__________________
Liebe Grüße
Antje
Antje02 ist offline  
Alt 17.11.2007, 15:49   #16
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
... übernommen nach https://www.l-welse.com/forum/faq.ph...faq_faq_nitrit
__________________

Geändert von L-ko (17.11.2007 um 16:37 Uhr).
L-ko ist offline  
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitrit NO2 und Ammonium NH4 Werte stimmen nicht nrwBernie Aquaristik allgemein 48 16.02.2007 21:04
Probleme nach NO2 ? Line Krankheiten 12 01.11.2006 18:58
Otos empfindlicher auf Nitrit als andere Fische Baumfalke Loricariidae 4 01.07.2006 19:54
Artemia und Nitrit Baron Ätzmolch Ernährung der Fische 1 28.12.2004 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum