L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Marktplatz > Suche
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Suche Anfragen dürfen hier von jedermann (ausgenommen Gästen) gestellt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 17:26   #1
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Suche L 405 / Peckoltia sp. "Rio Madeira"

Ich suche: L 405 / Peckoltia sp. "Rio Madeira"
in: egal


Weitere Informationen:

Hallo,
ich suche weitere Exemplare von Peckoltia sp. "Rio Madeira" bzw. L 405.

Identifizierung:
Die Tiere haben haben vor allem Ähnlichkeit mit L 205 und Peckoltia brevis, unterscheiden sich aber etwas in der Form und (End-)Größe, außerdem sind L 405 in der Regel farbiger. Das sicherste Unterscheidungsmerkmal liegt aber in der Zeichnung begründet.
Beim L 205 zieht sich die Kopfzeichnung (feine Punktierung) mit zunehmenden Alter über den ganzen Körper, löst die Bänderung auf und wird somit von einer Punktierung ersetzt wird, was auch so ähnlich bei P. brevis der Fall ist.
Beim L 405 begrenzt sich die Punktierung ausschließlich auf den Kopf und das auch nur bis zum Ende der Augen - sofort nach den Augen beginnt bereits die Streifenbänderung. Und dies ist dauerhaft so!
Sehr gut ist das beim Foto aus der Datzvorstellung sichtbar: hier.
Oder auch beim DB-Bild.
Mit den Jahren bricht natürlich auch bei L 405 die Streifenzeichnung am Körper auf und verändert sich, allerdings ist die Kopfzeichnung eindeutig abgegrenzt und lässt sich somit sehr gut zur Unterscheidung der Arten heranziehen. Außerdem verändert sich die Zeichnung viel weniger und ganz anders, als z.B. bei L 205.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass L 405 hin und wieder zusammen mit L 208 importiert wurde.

Wer von euch L 405 hat oder nun vermutet, es könnten welche sein, dann meldet euch bitte!
Ich habe mir bereits 4 Welse dieser Art (1/3) zusammengesammelt und möchte meine Gruppe gern weiter vergrößern, um die Chance zu erhöhen einmal Nachzuchten zu haben.

Entfernung ist egal. Auf Wunsch wäre sicher auch ein Tausch gegen andere Welse/Fische möglich - einfach anfragen.
Kontakt per PN oder Mail an: cyrtocara@web.de

Vielen Dank!


Christopher
Gnatho ist offline  
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L 405 - Peckoltia sp. "Rio Madeira", weiblich Gnatho Suche 2 04.02.2010 23:01
.Biete Peckoltia sp. "L 134" und Hypancistrus sp. "L 201" in 48145 Münster Pierre Privat: Tiere abzugeben 1 14.12.2008 16:50
Suche Ancistomus snethlageae ("L 141" /"L 215") Weibchen, adult L-ko Suche 1 02.05.2008 19:47
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
SUCHE: Peckoltia sp. "L 134" m@rtin Suche 0 29.01.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum