L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 20:54   #1
ScorTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 12
L201 und Hypancistrus contradens

Hallo liebes Forum,

ich habe mit großem Interesse die folgenden Beiträge gelesen:

https://www.l-welse.com/forum/showth...ght=contradens

und

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24828

Ich stehe nun vor dem selben Problem. Mittlerweile schwimmen bei mir 10 der kleinen Schwarzen mit den weißen Punkten in der Größe 6 bis 10 cm.

So richtig schlau bin ich mit der Bestimmung nicht geworden und bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit sicherzustellen ob ich nun NUR 201 oder NUR contradens oder eine Mischung habe.

Natürlich interessiert mich auch die Frage was passiert wenn sich ein L201 mit einem Contradens verpaart?

Wäre Klasse wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.
Danke im voraus.

Gruss
Andreas
ScorTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:01   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Wär nett wenn du mal Fotos posten könntest. Dann kann man schon eher mutmaßen was du da hast.

Die Möglichkeit, eine Unterscheidungsmöglichkeit zu finden, die 100%ig ist und nur durch anschauen zu unterscheiden ist, such ich auch noch.


Zitat:
Natürlich interessiert mich auch die Frage was passiert wenn sich ein L201 mit einem Contradens verpaart?
Na dann hast du Hybriden Die allerdings von der einen oder anderen Art zu unterscheiden dürfte schwieriger sein als bei reinrassigen Tieren.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:08   #3
ScorTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
Hallo,

die Bilder werde ich nachreichen. Muß aber wohl die Jungs/Damen dazu rausfangen da mein Becken einfach zu viele Verstecke hat.

Sind Hybriden dann steril oder spalten sich im Falle einer Verpaarung von L201/Contradens eben diese wieder raus?

Gruss
Andreas

Geändert von Hummer (15.02.2010 um 21:55 Uhr). Grund: Vollzitat v. einem Post drüber entfernt
ScorTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:11   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Na ob die fertil sind weiß ich nicht, ich geh mal davon aus, wills aber nicht unbedingt rausfinden!

Wenn deine Tiere alle gleich aussehen ist deine Chance, dass sie alle einer Art angehören schon sehr gut, denn soweit ich das beurteilen kann, sind L201 und contradens u.a. an der Körperfom zu unterscheiden...aber warten wir mal die Untersuchungsergebnisse von Ralf ab, der sich die Materie genauer anschauen wollte...

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:21   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Andreas,

damit es einfacher ist, wäre es schön zu wissen ob deine 10 Hyps. alle aus einer Quelle stammen.
Wenn dem so sein sollte ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es alle die gleichen sind,
vorallem wenn es sich um NZ handeln die du möglicherweise bei einem Züchter bezogen hast.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:31   #6
ScorTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
Hallo Frank,

habe ich leider nicht. 3 Tiere sind von einem Züchter. Dort habe ich Sie als "201" gekauft in einer Größe von 4 cm.
Die anderen 7 Tiere habe ich auch als "L201"Gruppe in einer Größe von 6cm bis 10cm gekauft.

Gruss
Andreas

Geändert von Hummer (15.02.2010 um 21:55 Uhr). Grund: Vollzitat v. einem Post drüber entfernt
ScorTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:35   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Andreas,

es wäre schön, wenn du die erst drei Tiere anhand der Zeichnung erkennst,
dann weißt du evtl. was eine Variante Hyp ist!


LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:39   #8
ScorTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
Meine ersten Drei erkenne ich ohne Probleme aus der Gruppe heraus. Habe die schließlich mit viel liebe großgezogen, allerdings mehr am "Gesicht".

Nur was meinst Du mit "Variante Hyp"?

Gruss
Andreas

Geändert von Hummer (15.02.2010 um 21:57 Uhr). Grund: Vollzitat v. einem Post drüber entfernt
ScorTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:50   #9
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Andreas,

mit Variante meinte ich L201, contradens, inspector.

Die 7 anderen Welse sind die von einem Züchter, sprich NZ oder WF?
Dadurch würde man auch abschätzen können ob sie Artgleich sind!

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 22:16   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

wartet doch einfach bis Fotos da sind, vorher kann man eh nichts sagen. Allein der Größenunterschied bei der 7ener Gruppe lässt vermuten, dass es sich um verschieden alte Welse handelt, womöglch aus mehreren Importen. Wie gesagt, ohne Fotos geht hier nichts! Abschätzen und vermuten bringt doch keine Gewissheit.

Zitat:
Zitat von ScorTi Beitrag anzeigen
Sind Hybriden dann steril oder spalten sich im Falle einer Verpaarung von L201/Contradens eben diese wieder raus?
Bei einem Hybridgelege können sich nicht beide Arten wieder "rausspalten", da die Befruchtung ja nicht durch ein gleichartiges Tier sondern nur durch ein ähnliches zu Stande gekommen ist.

Hypancistrus-Hybriden haben sich als fertil herausgestellt, es gibt mittlerweile sogar "4fach-Hybriden", schau mal in der DB.

Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
mit Variante meinte ich L201, contradens, inspector.

@Frank: Wieso gehst du davon aus, dass es sich hierbei nicht um Arten sondern lediglich um Varianten handelt?



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (15.02.2010 um 22:30 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L201 Hypancistrus contradens NZ in Neuss hael Privat: Tiere abzugeben 0 17.04.2008 19:58
Biete L201 Hypancistrus contradens NZ in Neuss hael Privat: Tiere abzugeben 0 04.12.2007 17:08
Biete L201 Hypancistrus contradens NZ in Neuss hael Privat: Tiere abzugeben 0 04.11.2007 16:39
Biete L201 Hypancistrus contradens NZ in 41460 Neuss in Neuss hael Privat: Tiere abzugeben 0 28.07.2007 14:49
Biete L201 Hypancistrus contradens NZ in Neuss hael Privat: Tiere abzugeben 1 27.04.2007 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum