L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 16:32   #1
Barbarossa
Welspapa
 
Benutzerbild von Barbarossa
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 161
Merkmale Ancistomus und Peckoltia

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich shconmal einen Treat eröffnet, in welchem ich nachgefragt habe was für einen Wels ich da habe...damals war das Ergebnis L147 o. L205. Ich hatte mich für L205 entschieden, da er den Bildern hier in der Datenbank sehr nahe kam. So weit, so gut.

Beim Blättern durch den WA 2 ist mir nun aber aufgefallen, das die Abbildung von dem juv. L147 meinen (es sind inzwischen 3) doch auch sehr ähnlich ist.
Nun frage ich mich was ich tatsächlich habe und ob es nicht eine Möglichkeit gibt dies herauszufinden, ohne darauf warten zu müssen ob sie größer werden als 12cm oder dort stehen bleiben.

Gibt es irgendwelche Merkmale, die Ancistomus von Peckoltia unterscheiden?

LG,
Marcel
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 15:26   #2
Barbarossa
Welspapa
 
Benutzerbild von Barbarossa
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 161
Hallo,

der größte von den dreien ist übrigens 5 - 6cm groß.
Gibt es da noch keine Unterscheidungsmöglichkeiten?
__________________
LG
Chantal und Marcel
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 15:36   #3
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum Du hier nachfragst. Ich verstehe, welches Problem du hast. Man muss aber ganz klar sagen, dass dir hier niemand mehr Informationen zu dem Problem geben kann, als im WA2 stehen. Du hast damit die absolute Quelle No1 auf der Hand. Wenn es da nicht drinsteht (habe leider grad keine Zeit mich gründlich reinzulesen) dann musst du abwarten.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 15:40   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Marcel!

Als grobes optisches Unterscheidungsmerkmal kannst du dir die Schwanzflosse anschauen. Die ist bei Peckoltia wesentlich weniger gegabelt als bei Ancistomus.

Außerdem haben A. einen längeren Schwanzstil und wirken dadurch insgesamt gestreckter, P. wirken eher bullig.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:29   #5
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

@skully ich glaube gelesen zu haben, dass die "Hypostominen" Merkmale erst über 12 cm auffällig werden. Also nicht zu verwenden bei 5 cm großen/kleinen Tieren. Außerdem ist die Gattung Peckoltia ja nicht klar definierbar, besteht also aus vermutlich mehreren Genera.

Im WA2 steht junge Ancistomus lassen sich durch die Stellung der Zahnreihen von Peckoltia unterscheiden. A. fast parallel; P. mehr V förmig

Deshalb meine Frage warum er das nicht selbst herausgelesen hat. Mehr steht halt nicht drin.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:38   #6
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Christian!

Zitat:
@skully ich glaube gelesen zu haben, dass die "Hypostominen" Merkmale erst über 12 cm auffällig werden. Also nicht zu verwenden bei 5 cm großen/kleinen Tieren. Außerdem ist die Gattung Peckoltia ja nicht klar definierbar, besteht also aus vermutlich mehreren Genera.
Guck mal hier: https://l-welse.com/forum/showpost.p...9&postcount=14

Soll 2 cm groß sein das Tier... Unterschied zu Peckoltia klar erkennbar!

Zitat:
Außerdem ist die Gattung Peckoltia ja nicht klar definierbar, besteht also aus vermutlich mehreren Genera.
Sicher, aber trotzdem sind alle Peckoltia von der Körpergrundforum (kompakt) sehr ähnlich, wenn man nicht gerade von Armbrusters peckoltia ausgeht


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:47   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
irgendwie "erkennt man das" - auch, wenn man es nicht objektiv begründen kann.

Es gibt keine am lebenden Tier wirklich erkennbaren Merkmale, anhand derer man jetzt z.B. Ancistomus, Peckoltia oder auch Hypancistrus unterscheiden kann.
Dazu müßtest du ein Tier genau untersuchen.
Trotzdem kann man mit einiger Übung Tiere diesen Gattungen mit relativ großer Sicherheit zuordnen. Auch, wenn das dann nicht wissenschaftlich fundiert ist und Irrtümer vorkommen können.

Es ist einfach so schwierig zu beschreiben, aber die "sehen alle irgendwie anders und charakteristisch aus"...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:57   #8
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Walter!

Wieso kannst du sie denn dann einer Gattung zuordnen, wenn es keine äußerlich erkennbaren Merkmale gibt?

Es gibt doch genug Merkmale, mit denen man z.B. Hypancistrus von Peckoltia unterscheiden kann, ohne jetzt genau z.B. knochenbauliche Merkmale oder die Zahnstrukturen zu untersuchen.

Dass man das mit genug Erfahrung auf den ersten Blick sieht, in welche Gattung das Tier gehört, hilft den Leuten mit weniger Erfahrung ja auch nicht weiter


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 17:03   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Tobi,
weil ich "am Gesamterscheinungsbild" meine - das ist natürlich auch äußerlich, hast schon recht.

Aber, ich bin jetzt gespannt, welche Merkmale (die echt zählen - nix da mit Filamente bei Panaqolus oder so) du uns hier jetzt aufzählst, mit denen du (und dann auch wir) die Gattungen Panaqolus, Peckoltia, Hypancistrus, Hemiancistrus, Ancistomus bestimmst
Zähne sind zu klein ... zählt auch nicht *gg*
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 17:06   #10
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Dazu sage ich nur Peckoltia sabaji und Panaque changae ;D

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum