L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 21:37   #11
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Was auch noch hilft, wenn die Raumtemperatur deutlich wärmer als das Wasser ist: Dämmen der Rück-und Seitenwände z.B. mit Styropor.
Hallöchen,
also da würde ich gern mal widersprechen.
Das ist vielleicht sinnvoll, um (etwas) Energie zu sparen, wenn die Raumtemperatur niedriger ist, als die Wassertemperatur....aber ob es nun im Sommer ein paar Stunden länger dauert, bis das Wasser die Temp. der wärmeren Umgebung annimmt oder nicht, sollte wohl nicht so die große Rolle spielen.

Grüße,
Christopher

edit: Außer natürlich, man hat nen Kühler im Becken - dann bringts sicher was - aber das werden wohl die wenigsten hier haben.

Geändert von Gnatho (29.07.2008 um 21:40 Uhr).
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:04   #12
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Christopher,

Zitat:
Zitat von Gnatho Beitrag anzeigen
also da würde ich gern mal widersprechen.
dito.

Ich habe extra dazugeschrieben "Raumtemperatur deutlich wärmer".
Es soll Leute geben, die wohnen direkt unter'm Dach, wo es im Hochsommer auch mal 40 Grad und mehr haben kann. Und es soll sogar Leute geben, die halten Panzerwelse, die sich bei 20-25 Grad so richtig wohlfühlen. Da macht das dann schon einen Unterschied.

Dämmumg wirkt in beiden Richtungen gleich, es kommt nur auf die Temperaturdifferenz an und die kann im Sommer ähnlich wie im Winter sein. Wenn man mit Eiswürfeln kühlt, wäre die Energieersparnis dann sogar doppelt so groß .

Gruß,
Karsten

...der übrigens mit einer Altbauwohnung gesegnet ist, die immer noch angenehme 24-25 Grad hat .
Vielleicht sollte ich dennoch mal die Rolläden tagsüber an den Südfenstern nicht mehr ganz oben lassen...
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:11   #13
Australe
Wels
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 89
Hi zusammen,

es soll ja Leute geben, die außer wärmeliebenden L-Welsen auch noch andere Wasserbewohner pflegen, wie z.B. Killis oder Garnelen... ... wie ich. Für diese Fälle haben sich PC-Lüfter als ziemlich wirksam erwiesen. Gibt es billig, lassen sich relativ leicht anbauen und kühlen effektiv.

Viele Grüße
Astrid
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:46   #14
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Ich habe extra dazugeschrieben "Raumtemperatur deutlich wärmer".
Es soll Leute geben, die wohnen direkt unter'm Dach, wo es im Hochsommer auch mal 40 Grad und mehr haben kann.
Das "deutlich" ist mir keineswegs entgangen.
Aber lassen wir es angenommen mal 40°C sein (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass einer ein Becken aufstellt, bei der Gefahr, dass es in dem Raum so warm werden kann - ich weiß alles "kann" ), so kannst du mir nicht erzählen, dass die Temperatur dadurch länger als 24h unterhalb der Umgebung bleibt und selbst 24h sind wahrscheinlich viel zu viel....
Nun ja, das nur dazu. Ist ja aber eigentlich auch egal, oder?

@Australe
Hi Astrid,
erkläre diese Kühlmethode doch mal bitte etwas genauer - kann mir das nicht so ganz vorstellen.


Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 20:14   #15
Australe
Wels
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 89
Hi Christopher,

die PC-Lüfter-Lösung ist eigentlich recht simpel und billig. Man nehme einen Lüfter aus dem PC-Zubehör, je nach Beckengröße </=/> 80 und befestige ihn entweder direkt an der Aquarienabdeckung oder mittels Gestell so, daß er z.B. in die geöffnete Futterluke paßt. Das Ganze dann mit einem Netzteil (6V oder 12V) betrieben. Der Lüfter pustet dann (bei mir etwa im Winkel von 45°) auf die Wasseroberfläche. Meine so betriebenen Becken hatten Wassertemperaturen von 24-26°C bei einer Umgebungstemperatur von gut 30°C. Ich habe heute noch einen Universalthermostaten dazwischen geschaltet, so daß die Lüfter bei 24,5°C angehen und bei 24°C wieder aus. So habe ich auch Kontrolle über die Beckentemperatur, wenn ich mal nicht da bin. Es gibt wohl auch Leute, die mehrere Lüfter verwenden, von denen dann zumindest einer gleichzeitig die warme Abluft rauspustet. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Viele Grüße
Astrid
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 20:37   #16
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hi Astrid,
wahrscheinlich habe ich irgendeinen Denkfehler bzw. ich hab ein großes Physik-Problem.....
Aber ich kann mir gerade nicht erklären, wie es funktionieren soll, dass Wasser auf eine Temp. von 24°C zu bekommen, wenn die Wasseroberfläche mit 30°C warmer Luft bepustet wird. Also mir gehts nicht darum, wie das gemacht wird, sondern, dass die Luft doch dadurch nicht kühler wird, sondern immer noch 30°C hat...und wie sie dann das bereits kühlere Wassere noch weiter abkühlen soll!?

Verwirrte Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 20:48   #17
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Christopher,

das Zauberwort heisst Verdunstungswärme oder Verdunstungskühlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstungsk%C3%BChlung
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:02   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Christopher,

den Link zu "Verdunstungskälte" hast Du jetzt ja schon...

Mit Dämmung kann man im Sommer sicherlich keine Wunder erwarten, aber die Zeit, die ein größeres Becken die niedrigere Temperatur hält würde ich schon aus dem Bauch heraus mit 20-40% länger abschätzen.

Gruß,
Karsten

P.S. Ich habe früher in Karlruhe gewohnt, da habe ich im Sommer schon öfter mal über 40 Grad in der Bude gehabt. Warum sollte ich deswegen auf
Aquarien verzichten ?
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:12   #19
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Oh oh, ich weiß ja doch soo wenig - aber wahrscheinlich einfach nur alles vergessen.

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe früher in Karlruhe gewohnt, da habe ich im Sommer schon öfter mal über 40 Grad in der Bude gehabt. Warum sollte ich deswegen auf
Aquarien verzichten ?
Man kann sich natürlich aus allem was machen, klar. Ich finde es nur ziemlich krass, dass es in einer "normalen" (?) Wohnung so warm wird.
Unter welchen Umständen hast du denn da gewohnt, also wir konnte es denn so warm werden? War dir im Winter der Drehgriff bei der Heizung abgebrochen, als du sie auf 5 gestellt hattest?

Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 22:14   #20
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von Gnatho Beitrag anzeigen
Ich finde es nur ziemlich krass, dass es in einer "normalen" (?) Wohnung so warm wird.
Unter welchen Umständen hast du denn da gewohnt, also wir konnte es denn so warm werden?
Dachgeschosswohnung inkl. Dachflächenfenster(n) ohne Jalousien außen, dazu noch eine suboptimale Wärmedämmung der Dachfläche... Geh mal an einem sonnigen Nachmittag bei rund 30°C auf einen unisolierten Dachboden...

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L-134 Laichpause im Sommer michl11 Zucht 4 22.07.2007 10:51
Wassertemperatur im Sommer?? Samtauge Aquaristik allgemein 10 28.05.2005 20:58
temperatur im sommer Gastwelshannes Aquaristik allgemein 6 09.04.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum