L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 12:44   #1
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Peru-Skalar

hallöchen,

an alle die es interessiert und evtl. selber Skalare halten,

hab peru skalaren seit ca. 4 monaten ein zu hause gegeben , aus der gefangenschafft eines, zu wer weiß wie viel zu kleinem AQ des verkäufers und es bildeten sich auch schnell pärchen.

das ablaichverhalten war von anfang an perfekt, und man konnte alle 2-3 wochen mit einem neu an die tonröhre sorgfähltig abgelegtem gelege rechnen.

nach sehr viel lesen und rausbekommen was gut ist für das fleißige paar, vergingen einige leider nicht immer erfolgreiche ablaich versuche, einmal wurden die eier gleich nach dem ablaien vom wels gefressen, ein anderes mal das gelege aufgegeben oder die kleinen kamen nur zum teil mit nicht viel überlebenschancen durch.

aus 5 oder 6 versuchen sind leider nur 10 durchgekommen.

aber 10 ist besser als 0

nun überlegte ich mir, da es selbst mit dem umsetzten nach dem ablaichen auch nicht wirklich klappte, was kann ich tun?
wie´s der teufel so will, fand ich in der letzten woch edelstahl lochblech, nahm es mit und wartete auf die eier.

schnell nen kalt ww gemacht und extra gefüttert und am nächsten tag war die röhre belaicht und beschützt durch beide elterntiere.

so nun kommt mein blech zu einsatz, alles im aq ein wenig nach links verschieben und das blech reingestellt. mit zwei wäschklammern fixiert und fertsch

heute nach drei tagen, ich muss dazu sagen das ich das m mit hinter gitter gelassen habe, damit er in der hoffnung die kleinen kommen durch, pflege leisten kann.

gestern waren die eier schon sichtbar gefährbt und ma sah den kleinen körper oder die augen?

heute dann der shock,

erst schneide ich mir in den handrücken, durch vier finger, bei zeige u. mittelfinger gleich noch die strecksehne durch und dann komm ich nach hause zurück und die heute morgen noch gut bewachten schon wackelnden fischeier sind weg.



aber keine sorge, puh, nochmal glück gehabt, nur umgebetet hat sie das M.
jetzt schwimmt es auf und ab, und sorgt sich prächtig um die, bei 120 habe ich aufhehört zu zählen, jungen.

mal schauen wie es weitergeht.

wer info´s hat darf sie gerne äüßern








gruß silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:23   #2
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi Silvio,

Ich denke mal hier ist das falsche Forum in Sachen Scalare...

Wenn ich mir deine Tiere anschaue bin ich mir fast sicher das die gezeigten Tiere keine Peru Scalare sind, sondern richtig schön gewachsene "Wildfarbene Scalare".
Für Peru Scalare fehlen mir der markante Fleck vor der dritten Binde und die Punktierung der Tiere.

Wie ich aus deinem Bericht erlesen kann schwebt dir die natürliche Aufzucht der Tiere vor, also Eigelege oder Larven den Elterntieren nicht wegnehmen, sondern versuchen das deine Elterntiere die Jungen komplett aufziehen.

Hier hat eine mir befreundete Aquarianerin einen sehr ausführlichen Bericht, über eine natürliche Aufzucht von Manacapuru Rotrücken, die ich damals durchgezogen hatte, geschrieben.

Eigentlich dürften keine Fragen nach dem Lesen mehr auftreten,

wünsch dir viel Erfolg, Nerven und Ausdauer,

viel Spass, drück dir die Daumen...

Jochen.

Hier der Link zur damaligen Aufzucht

https://www.aquanet.de/Magazine/Deta...8-5609551f0b0d
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 14:08   #3
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
AUA!!!!

....das mit dem Messer ist aber heftig.... man wie kann man nur.
Erinnert mich an mein tranchieren eines Hähnchen, ich ließ das Messer fallen und war barfuß......

Aber geben wir es doch zu, danach hat man nun Zeit sich um die Fische zu kümmern und Dir damit alles Gute für das Gelege und Gute Besserung.
Laß dich pflegen und schau ins Becken!!!!
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Peru - Skalare , Pterophyllum scalare var. Peru in 31246 Gadenstedt fuhseboy Privat: Tiere abzugeben 0 23.02.2010 17:46
Skalar Zuchtpaar Wildform wigi72 Privat: Tiere abzugeben 0 12.09.2005 15:07
verschenke Skalar in 46397 Pierre Privat: Tiere abzugeben 0 05.09.2005 10:13
Skalar Vergesellschaftung? Cory aeneus Aquaristik allgemein 9 10.06.2004 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum