L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 12:25   #1
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Beheizung über Zentralheizung

Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Zuchtanlage zu planen bzw. zu bauen. Beheizen wollte ich wegen der Kostenersparnis - gerade wenn man hohe Wassertemperaturen fährt wie bei vielen L-Welsen notwendig - über die Öl-Zentralheizung meines Hauses.

Man findet dazu einiges im Netz. Edelstahlwendel entweder ins Aquarium oder besser ins Filterbecken legen. So weit so gut.

Anschließen kann man natürlich an den Heizkreislauf, den man entweder ganzjährig betreiben müsste (Mehrverbrauch durch Wärmeverluste?) oder man heizt im Sommer elektrisch (teuer). Besser wäre es von daher wohl an die Zirkulationsleitung des Warmwasserkreislaufes an zu schließen, da letzterer in der Regel ganzjährig betrieben wird.

Jetzt aber meine konkreten Fragen:

1. Wie führe ich die Temperaturregelung am besten aus, damit das Ganze zuverlässig funktioniert? Ein normales Heizkörperregelventil müsste man wahrscheinlich mühsam einregeln - oder? Aber wenn es erst einmal eingestellt ist sollte es eigentlich zuverlässig funktionieren? Elegante Alternative aus meiner Sicht wäre eine elektronische Regelung über ein Thermometer/Temperaturfühler und ein Magnetventil. Das müsste man sich aber wohl selber zusammen basteln und es dürfte auch um einiges teurer sein als Variante 1.

2. An anderen Stellen habe ich gelesen, dass, wenn man an die Zirkulationsleitung für Warmwasser anschließt man eine stärkere Umwälzpumpe braucht (oder alternativ einen zweiten Kreislauf einrichtet?). Stimmt das? Oder reicht die Pumpleistung der üblicherweise verbauten Umwälzpumpen aus?

Vielleicht noch etwas zum angestrebten Wasservolumen: Momentan gehe ich an einem ersten Standort von 3-4 Becken mit einem Gesamtvolumen von 600-700 L aus. An einem späteren zweiten Standort in etwa die gleiche Menge und möglicherweise an einem dritten Standort ca. 1000 L. Das aber erst später. Leider kann ich nicht alle Becken in einem Kellerraum aufstellen, was die ganze Sache etwas erschwert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre schön wenn hier nur Leute antworten würden, die entweder ein solches System erfolgreich selber betreiben oder die von berufswegen ausgewiesene Experten sind bzw. anderweitig fundiertes Wissen mitbringen. Nichts ist schlimmer als das viele Halbwissen im Internet, was es dann für andere, die auf der Suche nach Informationen sind, extrem schwierig macht die "richtrigen" Informationen zu filtern. Hoffe, das sehe nicht nur ich so.

Viele Grüße an alle Welsbegeisterten

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 03:18   #2
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hallo Uwe, es gibt die Möglichkeit gleich eine dafür vorgesehene Anlage zu Kaufen, mit einer Steuerung.
https://www.aq-therm.com/html/die_funktionsweise.html

Oder du baust dir eine eigene Steuerung (am besten Digital) und verwendest einen V2A Währmetauscher.
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 07:13   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Uwe
ich hab das so realisiert, einfach über ein Magnetventil einen eigenen Kreislauf im Heizungssystem (https://www.buerkert.de/de), die haben auch einfach Temperatursteuerungen, hab ich auch von denen. Die Wärmeübertragung ist bei mir in einer Kupferschlange die in einem Sandbett unter dem Aquarium liegt, natürlich das Aquarium (2.400 l) in Vollauflage auf dem Sand.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:19   #4
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Hallo Uwe,
bedenke das in dem Warmwasserkreislauf je nach dem wo du anschließt Trinkwasser zirkuliert.!!! Da solltest du dich mal mir dem Thema Legionellen befassen.!
Des weiteren wird die benötigte Wärmeenergie so oder so von deinem Ölbrenner bereitgestellt.
Einzig die 2 te Zirkulationspumpe macht da den unterschied.
Auch wenn es nach Halbwissen klingt.!!
Rechne dir genau durch was dich die Regelung pro Becken kostet (Wärmetauscher, Thermostat, Installatinsmaterial...)das brauchst du ja für jedes Becken. und dann vergleiche mal was dich eine Kw/h Strom und eine Kw/h aus Öl kostet (Wirkungsgrad deines brenners berücksichtigen.!!!) Da kannst du vermutlich eine lange zeit mit Strom heizen bis sich die Investition rechnet.

Ich heize den Raum in den meine Becken stehen mit der Zentralheizung (Heizkörper) auf die Mindestemperatur die ich in meinen Becken fahre und passe einzelne Becken per Heizstab an.!

Gruß
Martin
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 09:45   #5
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Uwe,

ich beheize meinen Zuchtraum ( ist alles Neubau, konnte vom ersten Stein ab des neuen Hauses planen) mit der Zentralheizung( Luft/Wärmepumpe).
Habe im Estrich Fußbodenheizung, einen Großdimensionierten Heizkörper an der Wand und in einem Zuchtregal über 5m Länge und 3 Stockwerke in jeder Reihe unter den Becken Heizschlangen verlegt.
Das ganze über einen Raumtermostat angeschlossen an einem Verteiler.
Habe im ganzen Raum 28-29 Grad und brauche so keinen Heizer mehr,
Nachteil, kühler Liebende Fische ist nicht.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 20:09   #6
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Hallo alle zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Das System von aq-Therm sieht aus wie "Plug and Play", ist allerdings auch relativ teuer (auf der Homepage steht ab 699,- €). Es ist aber definitiv interessant.

@Jost: Kann man bei buerkert die Komponenten direkt beziehen? Preise stehen da leider nicht. Was kosten das Magnetventil und die Regelung in etwa?

Eigentlich dachte ich alle Becken an einem Standort über ein gemeinsames Filterbecken zu betreiben, so dass ich mit wenigen Einheiten (eine pro Standort, jeweils im Filterbecken) auskäme.

Raumheizung entfällt leider, da der erste Standort im Treppenhaus/Flur sein wird. Wenn ich das über Raumheizung machen wollte kann ich auch gleich Elektrostäbe nehmen...

@Björn: Du Glücklicher. Wir haben auch unser Haus selber geplant. Allerdings kamen wir gerade aus dem Studium, hatten befristete Jobs, ein Kind und haben mit kleinerem Budget geplant. Zur Not sollte es zumindest für einen gewissen Zeitraum mit einem Gehalt gehen. Zudem war ich damals mit anderen Dingen (Studium/Beruf/Familie) ausgelastet und hatte ein paar Jahre kein Aquarium. Deshalb wurde das leider überhaupt nicht berücksichtigt. Zudem haben wir keinen Keller (außer dem Heizungs/Öllagerraum). In der unteren Etage wohnt meine Schwiegermutter. Wenn ich da im Wohnzimmer eine Zuchtanlage installiere...
OK, warm wäre es :-)
Ein paar Jahre später geplant hätte ich entsprechende Vorkehrungen getroffen, auch für ein größeres Becken im Wohnbereich, was in der Statik leider nicht berücksichtigt wurde und wahrscheinlich hätte ich auch gleich einen Zuchtraum mit allen Anschlüssen orgesehen. Ist aber leider alles nicht der Fall und ist nun nicht mehr ganz so leicht zu ändern. Ich fange mal klein an mit so gut es ohne allzu großen Aufbruch und ohne meine Frau zu verärgern möglich ist. Wenn es gut läuft und langfristig Spaß macht wird es Möglichkeiten geben, die dann aber mit etwas baulichem Aufwand verbunden sind - leider...

@Kleinbuerger: Das Argument mit den Legionellen verstehe ich nicht. Ich will das AQ-Wasser ja nicht mit dem Trinkwasser vermischen und einen Warmwasserspeicher bzw. eine Zirkulationsleitung gibt es ohnehin schon. Also warum sollte ich dann mehr Legionellen im Warmwasser haben nur weil ich parallel ein AQ beheize? Das Gegenteil sollte der Fall sein, weil das Wasser mehr zirkukiert und durchgängig heiß gehalten wird. Aber egal. Diese Diskussion möchte ich hier auch nicht führen.

Für weitere konstruktive Anleitungen/Links/Hinweise vielen Dank.

Gruß

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 06:38   #7
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin Uwe,
ne sorry das ist alles knapp 20 Jahre her, seitdem habe ich in der Richtung nichts mehr gemacht, musst Dich selber durchfragen. Ich heize meinen Fischraum (komplett neu gebaut, siehe hier
https://www.nature2aqua.de/bau-des-neuen-zuchtraums/
und nachfolgende Blogs
auch zentral (in diesem Falle über Gas).

Ich halte überhaupt nichts von zentralen Filtereinheiten, in meinem Raum hat jedes Aquarium eine eigene Filterung (HMF) mit einer zentralen Luftversorgung. Mein großes Aquarium ist seit einem halben Jahr komplett ohne Filterung, geht auch. Das Argument mit den Legionellen ist hier vermutlich völlig fehl am Platze, da ja die Heizung aus einem Wärmevorratsgefäß über Mischer gesteuert wird (jedenfalls ist es bei mir so).
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 15:30   #8
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Hallo , Uwe es geht darum das dein Wasser in der Leitung (Waermetauscher) eben nicht immer heiss bleibt.! Oder wie willst du die Temperatur regeln. Aber da du es nicht diskutieren willst.... War nur ein gut gemeinter rat.
Gruß Martin
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 12:15   #9
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Hallo,
inzwischen habe ich mich weiter versucht zu informieren. Die Lösung mittels Wärmetauscher von aq-therm ist zwar komfortabel, aber doch recht teuer.
Da ich zumindest die Möglichkeit haben möchte jedes Becken separat über HMF zu filtern bräuchte ich zudem für jedes Becken eine solche Lösung.
Das muss also günstiger gehen. Raumheizung entfällt wie gesagt, da mehrere Standorte und auch mehrere Becken.

Die günstigste Variante ist wohl Edelstahlwellschlauch, den man zentral in die Klarwasserkammer des Filterbeckens bzw. hinter den HMF legt (man muss dann den Bereich entsprechend groß dimensionieren; zur Not sollte es aber auch direkt im Becken gehen). Mit entsprechenden Anschlüssen kostet das pro Becken weniger als 40,- €. Für die Temperaturregelung empfehlen einige Rücklauftemperaturbegrenzer. Da die Regelung hier mehr oder weniger indirekt über den Rücklauf funktioniert bin ich mir nicht sicher ob ich diese Lösung gut finde. RTBs sind bereits ab 30,- € zu haben.
Es gibt aber auch Thermostatventile mit Fernfühler. Kostenpunkt ca. 30,- bis 50,- €. Welches da geeignet ist weiß ich noch nicht und auch das Funktionsprinzip ist mir noch nicht 100% klar bei einer bis zu 2m langen Leitung. Der Temperaturfühler sollte sicherlich bei Wasserkontakt nicht unbedingt aus Kupfer bestehen. Ideal wäre Edelstahl, was es möglicherweise aber nicht gibt. Zudem hat Edelstahl meines Wissens nach eher schlechtere Wärmeleitfhigkeiten. Ob das in dem Bereich am Ende relevant wäre weiß ich nicht. Einige haben wohl zwei davon in Reihe geschaltet um bei Fehlfunktion eines Fühlers keine Überhitzung zu riskieren. Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Wie bemerkt man, dass ein Fühler nicht mehr richtig arbeitet? Wenn man dann Pech hat bemerkt man es erst wenn auch der zweite ausfällt...

Die dritte Möglichkeit, die ich favorisiere, wäre eine Regelung über einen elektronischen Temperaturfühler mit angeschlossener Relais-Steckdose. Die gibt es im Aquarienbedarf fertig zu kaufen für ca. 40,- €. Hat man ohnehin einen Aquariencomputer so bringt der diese Funktion nebenbei mit. Über die Schaltsteckdose wird dann bei Bedarf ein elektromagnetisches Ventil (ca. 50,- €? geschaltet was stromlos geschlossen ist wegen der Sicherheit (einige nehmen alte Wasch- oder Spülmaschinenventile; habe unsere alte Waschmaschine vor ein paar Wochen erst entsorgt und leider das Ventil nicht ausgebaut).

Insgesamt käme man mit dieser Lösung mit unter 100,- €/Becken bzw. max. 150,- €/Becken (elektromagnetisches Ventil) hin. Ein größerer Heizstab kostet auch ein paar €. OK, je nachdem ob man ans Brauchwasser geht oder an die Heizungsrohre müsste man ggf. für den Sommerbetrieb elektrisch nachheizen. Aber selbst wenn man 150,- € rechnet sollten sich die in ca. 1-2 Jahren amortisiert haben. Das Heizöl/Gas muss man eigentlich nur bei einem Standort im Keller rechnen, da der Wärmeverlust des Beckens ja prinzipiell in das Haus geht und man dann für die Raumheizung entsprechend weniger Energie benötigt. Und gerade Südamerika-Welsbecken elektrisch auf 29-30°C zu heizen und zu halten erfordert schon einiges an elektrischer Energie, da kaum einer solche Temparaturen standardmäßig im Haus haben dürfte. 1000 L mehrere 100,- €/Jahr!

So, jetzt habe ich noch das Problem Heizkreislauf (einfach zu realisieren) oder Warmwasser-Zirkulationsleitung (baulich aufwändiger, da die nicht überall liegt und ich im Wohnbereich Rohre verlegen müsste - da wäre Ärger mit der "First Lady" fast vorprogrammiert. Falls man an die Warmwasserversorgung geht benötigt man dann eine eigene Pumpe für die Zirkulationsleitung oder nicht? Falls ja müsste die ja auch irgendwie angesteuert werden. Zudem wäre wohl auch der Aufwand für zusätzliche Ventile, die ein Rückfließen des Wassers verhindern größer. Vielleicht findet sich ja ein Heizungsfachmann im Forum, der noch etwas fachkundiges Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke.

VG

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralheizung nutzen, aber wie? luja Aquaristik allgemein 17 30.01.2013 22:29
Aquarium mittels Zentralheizung heizen Tritonus Aquaristik allgemein 19 20.02.2011 15:20
Frage über L097 hum1 Loricariidae 2 10.09.2010 10:28
3.2 Beheizung von Aquarien Sturi Podium F.A.Q. 12 23.11.2007 03:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum