L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 16:19   #1
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Angabe "Zucht in Leitungswasser"

Hallo,

immer wieder liest man hier, in anderen Foren oder auch in Börsen etc. das die angebotenen Tiere "in Leitungswasser gezogen" wurden.

Nur frage ich mich ernsthaft was diese Angabe für einen Informationsgrad hat, wenn zu der oben genannten Formulierung nicht einmal ansatzweise irgendwelche aussagekräftigen Wasserparameter genannt werden. (mit Wasserparameter sind PH-Wert, Leitfähigkeit, Gesamt- und Karbonathärte gemeint).

Leitungswasser an sich kann insbesondere von der Härte doch sehr große Unterschiede aufweisen. Die "extremsten" Leitungswasserwerte die ich bisher gemessen habe war zum einen PH 7 / GH 4 / KH 2 /Leitwert 150 µs und zum anderen PH 8 / GH 32 / KH 24 / Leitwert 1200µs.

Das ist nun natürlich ein Extrembeispiel. Aber wichtig ist, dass beides "Leitungswasser" ist.

Einen weiteren Aspekt möchte ich abschließend noch mit einbringen:
Wer sagt denn, dass das Wasser im Aquarium die gleichen Werte hat wie das Wasser aus der Leitung. Gerade bei ordentlich eingefahrenen Becken kann man schließlich beobachten, dass der PH - Wert ohne jegliches zutun von Torf & Co. sinkt.

Mein Fazit: Im Endeffekt handelt es sich bei der Formulierung um eine verkaufsfördernde Maßnahme. Sozusagen ein Werbeslogan für das Angebot.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Ich bitte um eine anständige, sachliche Diskussion.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:02   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo namenloser,

das ist eher nur eine Möglichkeit interessierten zu sagen ob die Tiere an härteres Wasser gewöhnt sind. Eigentlich wir dieser Satz immer in Verbindung mit einer Großstadt verwendet. München und Berlin sind, soweit ich mich jetzt erinnere, mit nicht so weichen Leitungswasser gesegnet. So weiß der interessierte Käufer das dieTiere auch mit seinem Wasser klar kommen. Meistens kommen die Käufer ja aus der Region wo die Tiere auch angeboten werden.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:48   #3
46zebra
Jungwels
 
Benutzerbild von 46zebra
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: münchenland
Beiträge: 44
Hi,
ich denke eine Aussage wie, an Berliner Leitungswasser gewöhnt, ist nicht nur verkaufsfördernd sondern hilft bei der Eingewöhnung der Fische und macht es für einen Anfänger leichter die Fische umzusetzen, d.h. das Risiko dass der Fisch mit den Wasserwerten im Käuferbecken nicht klar kommt ist besonders bei recht kleinen Tieren minimiert.
46zebra
__________________
L134,L46;201;L204 allesZG, L14,27,75,128,200,lda7,114,333,340,174,236,260,l76 ,...
46zebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:04   #4
Australe
Wels
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 89
Hi zusammen,

ich stimme Stephan zu, daß die Aussage "in Leitungswasser gezogen" so weitreichend wie nichtssagend ist. Bis vor 2 Jahren habe ich in Aachen gewohnt und hatte dort Leitungswasser mit einer KH von 3, GH=5. *schwärm* Inzwischen wohne ich in Hannover und pansche mit Osmosewasser herum. Dennoch bin ich froh, daß mit KH=7, GH=13 noch kein Flüssigbeton aus der Leitung kommt, wie in München oder Berlin oder weiß der Henker wo noch.

Ich weiß also nicht, wie aus dem Argument " in Leitungswasser gezogen" die Aussage " die Tiere sind härteres Wasser gewöhnt" gerechtfertigt sein soll ...

Viele Grüße
Astrid

PS: Hi Stephan: du auch hier ... ? *grins* (Schnurpel)
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:24   #5
46zebra
Jungwels
 
Benutzerbild von 46zebra
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: münchenland
Beiträge: 44
hi astrid,
da hast du recht alleine ohne Ortsangabe ist uninteressant, bzw. nichtssagend doch in aller Regel steht der ORt eben dabei ohne diesen ist Aussage wertlos
46zebra
__________________
L134,L46;201;L204 allesZG, L14,27,75,128,200,lda7,114,333,340,174,236,260,l76 ,...
46zebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:29   #6
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo Stephan,
ich denke du hast vollkommen recht das "Zucht im Leitungswasser" durchaus eine Art Werbeslogan ist und dazu verkaufsfördernd wirkt.
Sofern diese Ausage der Wahrheit entspricht ist dem ja auch nix entgegen zu wirken.
Warum sollte man nicht eine auf den ersten Blick positive Eigenschaft der Aquarientiere beim Verkauf nennen?
Am Ende ist es der Käufer der entscheidet.... die Nachfrage nach den Wasserwerten, wenn er aus einem weiter entfernten Gebiet kommt, liegt auch beim Käufer und wird in den seltensten Fällen unbeantwortet bleiben.
Die Aussage "im Leitungswasser" beinhaltet ja eben auch noch das die Tiere von Anfang an nicht "verhätschelt" wurden.
Wobei die Frage natürlich dann wieder nach den Wasserwechselintervallen kommt.... die dann evtl. wieder so oft waren das man doch wieder von "verhätscheln" sprechen könnte.
Mir persönlich ist es eigentlich egal aus welchen Wasser die Tiere kommen... sie müssen sich eh alle an mein Wasser gewöhnen auf kurz oder lang.... natürlich beachte ich auch ihr "Heimatwasser" und gleiche mal schneller mal langsamer an.

Ich finde es gibt soviele Informationen über die zum Verkauf stehenden Aquarientiere das ein Verkäufer gut und gern 1 Std. für ein Inserat in Anspruch nehmen könnte um auf alle Parameter und Fragen eingehen zu wollen.

Deine Angaben in der Fischbörse sind teilweise ganz gut aber lassen doch auch Raum für weitere Nachfragen.

Beim Satz : Zucht im Leitungswasser finde ich eben das er auf den ersten Blick was positives wiedergibt was man ja als Anbieter nun wirklich nicht verschweigen muss.... grade bei Diskusfischen ist der Satz doch bei Einsteigern recht willkommen sofern er stimmt.
Auch einige L-welse sind im Leitungswasser schneller verkauft als wenn man schreibt : Aufwendige Osmosewasseraufbereitung mit 3tägigen Wasserwechsel-Intervallen....
Das teilweise gelogen wird ist mir durchaus bewusst.... und wer sich etwas mit den Anbietern und den Angeboten beschäftigt merkt da ganz schnell wenn was faul ist!

Wenn ich Tiere bekomme aus "hochwertig aufbereiteten Liquiden" , was durchaus bei einigen meiner Importen der Fall sein wird.... so müssen sie sich an mein Wasser gewöhnen (natürlich dann über Tage/Wochen) ..... und von meinem Wasser weiss ich als Käufer und Tier / Fischpfleger ob es in dem Zustand aus der Leitung von meinen Neuzugängen angenommen wird bzw. ob ich überhaupt die Voraussetzungen habe um diese Tiere zu pflegen..... aus welchem Wasser sie kommen ist also bei meiner Haltung zweitrangig... sondern erstrangig ist wo sie reinkommen!

Der Satz : Im Leitungswasser gezogen kann also durchaus auch so gewertet werden das man es einfacher hat sie einzugewöhnen.
Alles in allem eine ziemlich komplizierte Angelegenheit wenn man alle Wenns und Abers in Betracht ziehen will....und das es komische Gesellen gibt die solche Sätze ausnutzen ist ja auch kein Geheimniss...
Muss jeder für sich selber entscheiden....am Ende entscheidet die Qualität des Tieres selber und nicht die Parameter des Wassers im Verkaufsbecken bzw. Aufzuchtbeckens (was in extrem schlechten Bedingungen natürlich direkt auf die Qualität des Tieres / der Nachzucht wirkt... aber die Ausage Leitungswasser nicht direkt auf eine Bakterien/Schadstoff/Giftbelastung eines solchen Beckens eingeht sondern eher auf Ph und Leitwert eingeht..)


Beispiel:

Meine Tiere leben und vermehren sich im Leitungswasser ..... ich verkaufe Teile der Zuchtgruppe an A und B .... A berichtet von weiteren Erfolgen und freut sich,
B berichtet vom schnellen Sterben aller Tiere und ist sauer......
beide fragten nach Ph und Leitwert und Wasseraufbereitungsart (keine)...

So geschehen und real.... gehört zwar hier nicht hin aber damit wollte ich nur mal aufzeigen das jemand der sich mit den Tieren beschäftigt und sie seriös halten will sich doch durchaus selber informieren kann... ein Satz wie : Im Leitungswasser ist für jeden der sich wirklich damit beschäftigt eben kaum Aussagekräftig.... dient aber dennoch einer kurzen und wahren Beschreibung der Haltungsbedingung... Lückenhaft aber dennoch wenn es wahr ist nicht verwerflich.

Geändert von MAC (29.07.2008 um 22:52 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 06:29   #7
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

vielleicht ist meine "Forderung" nicht ganz klar rüber gekommen. Ich plädiere einfach nur dafür, dass im gleichen Atemzug mit der Formulierung "in Leitungswasser gezogen" auch Informationen zum Wasser selbst folgen. Sprich: Entweder zusammen ODER komplett weglassen.

@ Michael und 46zebra: Da habt ihr natürlich recht. Die Information wo die Tiere schwimmen bringt unter Umständen bei Großstädten doch einiges mehr an Information. Allerdings fällt mir auf, dass viele Tiere mit diesem "Slogan" angeboten werden die aus irgendeinem 6.000 Einwohner Dorf mitten im Nirgendwo stammen (aus einem solchen Ort komme auch ich ;-) ) Und dann ist es für mich nur ein Satz mit dem ich nichts anfangen kann.

@ Australe: Tja Astrid, so sieht man sich wieder

@ Mac: Hallo Sven,
Zitat:
Warum sollte man nicht eine auf den ersten Blick positive Eigenschaft der Aquarientiere beim Verkauf nennen?
Das ist doch der springende Punkt: Man weiß im ersten Moment gar nicht ob es eine positive Eigenschaft ist, da man nicht weiß was sich dahinter verbirgt.

Ich selbst frage natürlich auch immer genauer nach wenn ich mir neue Tiere hole, damit ich schauen kann wie ich die Wasserwerte im neuen Becken zumindest bei extremen Wasserwerten anpassen kann. Mit jedem WW wird dann auf mein aufbereitetes Wasser umgewöhnt.

Das man mit einem Angebot nicht direkt alle Fragen abdecken kann ist mir auch durchaus bewusst.

Wenn ich allerdings lese: "Biete 20 x LXXX Nachzuchten 4cm in Leitungswasser gezogen." Dann stellen sich mir mehr Fragen als vorher. Daher versuche ich, wenn ich Tiere anbiete, möglichst viele Informationen schon im Vorfeld mitzugeben, damit man sich einen doch einen deutlicheren Eindruck machen kann.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 06:40   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

irgendwo hatte ich mal einen Link wo nach der Postleitzahl die Wasserwerte gesammelt werden. Finde das dämliche Teil leider nicht wieder .

So währe das alles absolut durchschaubar ;-)

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:23   #9
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Moin Michael,

meinst du vielleicht diesen hier?

https://www.dennerle.info/Wasserwertesuche.asp

für Berlin kann man hier geziehlt schauen:

https://www.bwb.de/content/language1....php?PLZ=13125

das dürfte auch für andere Großstädte möglich sein, einfach auf der Seite der Wasserversorgers schauen.
__________________
Viele Grüße

Tina

Geändert von tina.007 (30.07.2008 um 09:31 Uhr).
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:35   #10
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Genau den meinte ich

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrini sp. "L 82" zur Zucht ansetzen Cattleya Zucht 40 26.01.2011 13:15
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum