L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 22:07   #1
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,

mein L-144 hat eine gebrochene vordere Flosse, es sickert Blut raus. Er benimmt sich normal und schwimmt und frißt auch, kann ich was machen oder muß ich abwarten, das es von alleine verheilt oder er stirbt? Danke und Gruß Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:32   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

du solltest auf jeden Fall auf die Wasserqualität achten und villeicht z.B. Easy Life versuchen.
Probier mal Erlenzäpfchen um Verpilzen zu verhindern.

Wie ist denn das passiert?

Benimmt sich normal ? Heist daß, das er schwimmt ?
Ist der Bruch gerade oder schief ?

Wenn es gerade ist sind die Chancen recht gut das es normal verheilt.

Mach doch mal ein Foto.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:35   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich kann mich prinzipiell Andreas nur anschließen, wart mal ab, Flossen verheilen normalerweise sehr schnell wieder von alleine.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 08:48   #4
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nun ich habe ihn gestern gekauft, zusammen mit einem anderen Männchen. Der Verkäufer hatte nur die beiden großen, er greift in das Verkaufsbecken und holt ihn raus. Dabei hat er ihn nicht richtig angefaßt und der Wels fällt auf den Boden. Dabei ist es wohl passiert. Ich habe in dem Beutel keine Auffälligkeit bemerkt und ihn ins Becken gesetzt. (die Tüte nach Eingewöhung ins Wasser getaucht und beide rausschwimmen lassen). Nach einiger Zeit habe ich alle gefüttert und auch er hat an einer Tablette genagt, als er dann an der Scheibe saß habe ich das Malheur erst entdeckt. Nun würde ich ihn halt gerne durchbekommen. Ich bekäme zwar bei Tod einen neuen Wels aber ich liebe meinen alten.
Rausbekommen aus dem Becken wird schwierig da 2m und Steinaufbau. Außerdem traue ich mich nach dem Vorfall nicht die Welse anzufassen.
Cu Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 16:31   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Babsi!

Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder verheilt!

Mit dem Anfassen ist normalerweise kein Problem. Wenn Du den Wels eingefangen hast (Achtung, im Kescher verheddern sie sich sehr leicht, also lieber mit einem Platik-ablaichkasten o.ä.), hälst Du ihn so, wie man es auf vielen Bildern sieht:
Die Finger unter den Kopf, den Daumen leicht von oben auf den Kopf. Die Tiere halten dann wirklich schön still. Aufpassen sollte man allerdings bei Leporacanthicus oder ähnlichen, da sie gerne mal zuzwicken....

Grüße
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 09:35   #6
brigitte
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 17
hi, wir haben in der vergangenen woche einen wabenschilderwels, der wohl zu groß wurde bekommen. :cry: leider wurde er beim herausfangen neben der brustflosse erheblich verletzt.
wir behandelten bisher noch nicht, der wels frißt jedoch scheint der heilprozeß sehr langwierig zu verlaufen, wie sind eure erfahrungen?
__________________
geduld ist die oberste tugend eines aquarianers
Zierfischseite
brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:39   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ja die Heilung bei Verletzungen geht nach meiner Erfahrung meist seeeehr langsam voran. Du solltest auf jeden Fall während der Zeit auf optimalle Wasserbedingungen achten um jeder Form von Verpilzung von vonherein schon vorzubeugen.

Du solltest ausserdem in regelmäßigen Abständen die Wunde prüfen um festzustellen ob Verpilzungen auftreten (1-2 mal Täglich).

Beobachte ausserdem ob das Tie regelmäßig frisst.

Wenn nicht oder Verpilzungen auftreten nimm ihn so irgendmöglich in Quarantäne.. Ich weis das ist bei nem Wabi nicht einfach

Probier eine kontinuirliche Temperaturerhöhung und im Extremfall die zugabe von Fungiziden.

Um dir aber Hoffnung zu machen ... wenn er frisst und nichts verpilzt heilt es im normalfall langsam aber sicher. :spze:

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:12   #8
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,
absolute Entwarnung bei meinem ist die Flosse nachgewachsen und das ohne ein Medikament. Keine Verpilzung oder sonstiges. Ich bin heilfroh. Das einzige was an das Malheur erinnert ist, dass das nachgewachsene Floßenteil etwas orangener ist als der Rest.
@brigitte Viel Erfolg bei Deinem Wabenschilderwels.
cu Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 08:36   #9
brigitte
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 17
hi,
danke babsi, ich denk, es wird langsam besser auch ohne fungizid-einsatz.
__________________
geduld ist die oberste tugend eines aquarianers
Zierfischseite
brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum