L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 22:57   #1
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Lebende weiße Mückenlarven an Corydoras verfüttern...

Hi,

folgendes Szenario: ich habe eigentlich permanent lebende weiße Mückenlarven vorrätig. Beim Verfüttern werden auch Corydoras Arten regelrecht "wuschig", allerdings bekommen sie aufgrund ihrer Anatomie fast nichts von dem Futter ab. Das hat vorallem den Grund, weil die weißen Mückenlarven frei schwimmen, im Gegensatz z.B. zu roten Mückenlarven.

Mein Gedanke ist nun: mit was könnte ich die weißen Mückenlarven umschließen, in welche Masse einkneten, dass der so entstandene Klumpen zu Boden sinkt und die Panzerwelse die weißen Mückenlarven gerecht, im Sinne ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme, zu sich nehmen können (die Masse müsste natürlich untergehen)?

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 23:02   #2
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo Ben,
im Angelbedarf gibt es madenkleber, um Larven auch unter Wasser aneinander zu kleben.
habe jedoch keine Ahnung, ob das auch für Zierfische bekömmlich ist.
Langfristige Schädigungen sind ja bei geangelten Fischen meist nicht mehr festzustellen, da sie in der Pfanne landen.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 05:27   #3
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Moin Ben,

ich würde sie nicht mit irendetwas bekleben das sie auf den boden sinken, lass die Cory´s sich ihr futter verdienen so wie es in der natur auch der fall ist,

was du machen kannst ist den filter kurztzeitig ausstellen das sich die strömung etwas beruihgt, das sollte reichen.

füttere auch ab und an lebend F und bei mir werden alle satt.

gruß Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 08:30   #4
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi Ben,

Corydoras werden auch in freien Wasser die Mückenlarven fangen kennen und irgend wann werden auch die Larven schwach.
Du kannst direkt vor futtern Larven-Portion einfrieren und gleich als Eiswürfeln ins Becken geben.
__________________
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache
Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden!

Geändert von roloffia (23.11.2011 um 08:36 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 11:09   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

meine Absicht zielt darauf, die großen Mengen an lebenden roten Mückenlarven, die die Tiere vertilgen, durch lebende weiße Mückenlarven (die von den Nährwerten her wesentlich besser sind) zu ersetzen. Die Tiere sollen nicht nur ein paar Mückenlarven erwischen - es geht mir um die gezielte Fütterung in größeren Mengen, und diese ist meiner Ansicht nach nur vom Boden aus möglich.

Einfrieren ist ausgeschlossen - dann würde ich nämlich direkt zu Frostfutter greifen. Filter ausstellen bringt auch nicht viel.


Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:22   #6
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Einfrieren ist ausgeschlossen - dann würde ich nämlich direkt zu Frostfutter greifen. Filter ausstellen bringt auch nicht viel.
wer hat eigentlich schon mal gefrorene untergehende weiße ML gehabt ?
Die schwimmen doch auch...... oft sogar ganz an der Oberfläche.

Die einzigen Panzerwelse, die bei mir wirklich "freischwimmend" nach frei im Wasser schwimmenden Futter gejagd haben, waren Brochis multiraditus.
Die "typischen" Corydoras waren dazu bisher alle "zu blöd"
Naja, was woll'n sie auch machen, wenn die Schnauze unten ist der gesamte Körperbau eben auf "Bodenkontakt" optimiert ist.

Zwar freu ich mich auch über einen ultimativen Tip - seh das ganze jedoch eher als utopisch an.
Ein Beilbauch dürfte sich auch schwertun, einen Tubifex aus dem Boden zu pulen...
Bleibt die Frage, ob das jemand von ihm erwartet...
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:34   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

also für mich gäbe es maximal noch die Möglichkeit etwas mit Gelatine bzw. Agar-Agar anzurühren. Weiße Mückenlarven lebend auf den Boden zu bekommen erachte ich als utopisch.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 14:11   #8
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo!

Bei mir schaut die Fütterung meistens so aus:
Ich nehme 2 Portionen Frostfutter und spühl diese in einem Artemiasieb gründlich durch. Das aufgetaute Frostfutter lass ich im Artemiasieb und vermeng es dort abwechselnd mit etwas Flockenfutter, Granulat, CyclopEeze, entkapselte Artemiaeiern... hauptsache mit trockenem Futter, welches die Feuchtigkeit gut aufnimmt. Auf diese Weise lässt sich im Sieb eine Kugel formen, welche ich dann verfütter. Der Vorteil besteht darin, dass diese Futterkugel sehr schnell sinkt und relativ kompakt ist, wodurch dass Futter nicht sofort von der Strömung weggerissen wird. So bekommt man auch Futter, welches eigentlich an der Oberfläche schwimmt, sehr gut auf den Bodengrund.

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich denke, mit weißen lebenden Mückenlarven kannst du das genauso machen wie ich mit dem Frostfutter.

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 15:56   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
wer hat eigentlich schon mal gefrorene untergehende weiße ML gehabt ?
das ist richtig. Ich bezog mich eher darauf, dass ich grundsätzlich keine gefrorenen Mückenlarven verfüttern möchte. Mir geht es ja gerade darum, Lebendfutter zu verfüttern.

Zitat:
Ein Beilbauch dürfte sich auch schwertun, einen Tubifex aus dem Boden zu pulen..
Futter zum schwimmen zu bringen ist doch viel leichter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sinkendes Futter nur kurz in Speiseöl dippen soll - und schon schwimmt es. Beilbäuche sind natürlich besondere Spezialisten in der Nahrungsaufnahme.

Übrigens interessant Joern, das die B. muliradiatus dem Futter so nachgehen. Was macht denn die Vermehrung bei denen?

Ich halte es nicht für utopisch weiße Mückenlarven zum sinken zu bringen. Meine Erkenntnisse erschöpfen sich da im Moment nur. Es gab ja von Tobi schon einen guten Tipp. Vielleicht sollte ich mal eine Hausfrau fragen die sich in der Küche auskennt...

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:40   #10
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI Ben,

es wurde ja schon genannt.

Setz ein bischen AGA AGA an und versetzte es mit deinem Lebendfutter.

So mach ich bisher mein Frostfutter und egal was alles sinkt dadurch zu Boden.

Grüße

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mückenlarven für Hyp. zebra? MarkusK Ernährung der Fische 9 26.09.2011 12:11
LINSEN verfüttern??? amino80 Ernährung der Fische 1 23.09.2007 16:27
Rote Mückenlarven Hartmut Ernährung der Fische 10 12.04.2007 16:05
Lebende Pantoffeltierchen oder Artemia für junge l134? baerandre Ernährung der Fische 15 22.03.2007 06:12
Mückenlarven trotz Pandawelsen? DK54 Ernährung der Fische 20 06.11.2006 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum