L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 19:02   #1
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Wels dreht durch...

Als ich eben vom Einkaufen wiederkomme sehe ich einen meiner L46 durchdrehen..
Im wahrsten Sinne des Wortes. Er schwamm schnell um die eigene Achse und an der Scheibe hoch und runter. Ich habe ihn sofort zur Untersuchung rausgefangen, konnte aber keine Erkrankungen oder Parasiten erkennen können.
Er hat einen recht dünnen Bauch.
Das Becken ist ein 100L Artenbecken mit
28Grad,
No2 NN
No3 NN
Gh 10
Ph 6,5
Alle anderen Zebras (6) sind wohlauf und gut genährt. Sie athmen langsam.

Jetzt liegt er ruhig da athmet aber noch recht schnell

Kennt jemand so ein Verhalten ?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 08:23   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Andreas,
das gleiche hatte ich mal mit nem Ancistrusweibchen. Die hat sich aber nach 3-4 Tagen wieder eingekriegt und bleibende Schäden hat sie auch nicht genommen.

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 08:29   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

danke.. zur Zeit macht die Dame des Hauses auch wieder einen ruhigen Eindruck und frisst ... ist aber immer noch recht dünn im gegensatz zu den 6 anderen Dickerchen... mal weitersehen

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:47   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Andreas,

ich würd ihn mal auf Wurmbefall (oder/und andere Darmparasiten) hin untersuchen lassen - es sei denn, sein schlechter Ernährungszustand normalisiert sich zügig.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 14:16   #5
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Cool Wels dreht durch

Hallo Andreas,
da muß ich mich Indina anschließen ,daß er auf Darmparasiten untersucht werden sollte.Bei Welsen,garnicht so einfach,da der Kot unbedingt nicht lange auf dem Boden liegen sollte,bevor man ihn untersucht,denn dann sind sofort massenweise Bakterien dran und eine Untersuchung um ein vielfaches schwerer.Das beste ist,Du setzt das betroffene Tier separat(am besten leeres Becken) und versuchst,abgestzten Kot sofort mit einer Pipette abzusaugen.Dann brauchst Du nur noch jemanden in Deiner Nähe,der in der Lage ist,mit der Kotprobe die nötige Mikroskopische Untersuchung durchzuführen.
Was mir an Deinen Wasserwerten auffällt,da schreibst Du No3=NN -- wie machst Du das ???Das ist ein Wert,der so nicht existieren kann.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 14:59   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Was mir an Deinen Wasserwerten auffällt,da schreibst Du No3=NN -- wie machst Du das ???Das ist ein Wert,der so nicht existieren kann.

Warum nicht?

Es gibt Leute die haben soviel Pflanzen in, an und über ihrem Becken das sie sogar No3 zuführen müssen damit die Pflanzen Nährstoff bekommen.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 15:28   #7
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Motoro
Warum nicht?

Es gibt Leute die haben soviel Pflanzen in, an und über ihrem Becken das sie sogar No3 zuführen müssen damit die Pflanzen Nährstoff bekommen.

mfg
Hi Motoro,
Da magst Du recht haben,doch glauben kann ich es nicht,daß er zu den wenigen gehört,bei denen es so ist. 85% aller Aquarianer kämpfen gegen zu hohe Nitratwerte und bei gut 50 % kommt es schon erhöht aus der Leitung.Es war eine Mutmaßung von mir,wo ich mir eigentlich hätte denken müssen,das der letzte Satz gleich wieder zerpflückt wird.
mfg
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 16:00   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Da magst Du recht haben,doch glauben kann ich es nicht,daß er zu den wenigen gehört,bei denen es so ist. 85% aller Aquarianer kämpfen gegen zu hohe Nitratwerte und bei gut 50 % kommt es schon erhöht aus der Leitung.Es war eine Mutmaßung von mir,wo ich mir eigentlich hätte denken müssen,das der letzte Satz gleich wieder zerpflückt wird
Wollte nichts zerpflücken, aber da man nicht das Gegenteil beweisen kann muss man die Angaben erstmal als richtig nehmen, vielleicht stimmt es sogar und er gehört zu den 15 %.
Deine Frage ist durchaus berechtigt.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 16:07   #9
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Deedel,
Zitat:
Zitat von Deedel
85% aller Aquarianer kämpfen gegen zu hohe Nitratwerte und bei gut 50 % kommt es schon erhöht aus der Leitung.
Wo hast du denn die Werte her?
Ich hab in 2 von 3 Aquarien auch kein nachweisbares Nitrat und im 3. z.Z. auch nur, weil meine Tochter dort zwischenzeitlich ihren Mollynachwuchs untergebracht hat. Es sind dort einfach zu viele Fische.
Ich denke, bei einem gut funktionierenden Pflanzenbecken gibt es normaler Weise auch keine Nitratprobleme.

Vielleicht sollten wir auch mal den "Wert" NN näher definieren? Ich verstehe dieses als kleinsten Wert, den mir ein Tropfentest liefert, da für diesen meist "< irgendetwas" da steht. Für mich versteht es sich von selbst, dass ich Nitrat, dann immer noch in minimalen Konzentrationen - eben unter diesem Wert - finden kann. Die Tests sollten ja schließlich so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich sein.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 17:01   #10
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Unglücklich

Hi,
ich hätte vielleicht fragen sollen,wie die Werte ermittelt wurden.Aber zu meiner Mutmaßung bin ich gekommen,weil Sturi (Andreas) in einem anderen Beitrag (gestern 17.31 Uhr) schrieb,daß seine Becken fast Pflanzenfrei sind.
Soviel zum zerpflücken.

Hi,
meine Becken sind fast Pflanzenfrei aber das Javamos wächst ....
Die Teile liegen auf einer Plexiglasscheibe über dem Becken oder sind
im Regal direkt darüber angebracht. That's it.
Gruß Andreas

Tja Elko,
dann gehörst Du wahrscheinlich zu den glücklichen Gewinnern,die mit solchen kleinen Problemen nichts zu tun haben.Bei mir und vielen anderen,die ich kenne liegt der Wert schon bei ca.10 mg/l No3 beim Leitungswasser.Bei entsprechender Fütterung kannst Du Dir vielleicht vorstellen,wie er dann nach oben geht.Ich versuche zu helfen.Um das zu können,muß man auch mal nachfragen und hinterfragen.Doch wie soll man das,wenn man sich für jede Frage erst einmal rechtfertigen muß!?!
mfg
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum