L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2005, 10:24   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Wie bekomme ich frisch geschlüpfte Sturis groß

Hallo,

es ist entlich mal wieder soweit. Meine Sturis hatten seit einigen tagen ein Gelege. Gestern Abend begannen die Kleinen zu schlüpfen. Ich habe die restlichen Eier vorsichtig von der Scheibe entfernt und in ein kleines Plastikbecken überführt. Eine provisorischer Filter/Belüftung (Lüfterpumpe mit Filterschwamm) wurde installiert und auch eine Heizung.

Drei der kleinen Sturis sind bereits geschlüpft, die anderen stehen kurz davor.

Nur mit was fütter ich die Kleinen. Staubfutter sinkt ja nicht. Und durch die große Reinigungsaktion habe ich den anderen Becken keinen Mulm zur Verfügung. Kann ich etwas Mulm aus einem der Filter nehmen?

Und noch ne ganz andere Frage. Es gibt ja im Handel so ganz kleine Becken (7,5 bzw 12 Liter) inkl. Filter, heizung und Andeckung. Kann man solche Behältnisse als Aufzuchtbecken nehmen? Meine momentane Kontruktion ist doch etwas abenteuerlich. Was meint Ihr?

MFG
Bianca

Geändert von alpina (03.04.2005 um 16:50 Uhr).
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:09   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Das ist nicht sooo schwer...
es gibt solche Einheängekästen (z.B. Aquarienbastelei.de ) oder eigene Konstruktionen, die mann hervorragend in das Elternbecken einhängen kann.
Mit Cyclop Eeze füttern und das Becken eher unsteril halten.
Nach meiner Erfahrung bringt es Punkte wenn man die zuvorgeschlüpften solange im Einhängekasten lässt bis die Frischgeschlüpften halbwegs im Futter stehen.
Also wen die 3ten schlüpfen die ersten aus dem Einhängekasten entfernen.
So steht sicher, dass die Frischgeschlüpften Mulm und vorverdaute Futerreste haben, die sie meiner Erfahrung nach besser verdauen können.
Ausserdem bleibt so kaum ungefressenes Futter, welches vergammeln könnte, übrig.
Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 16:33   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Andreas,

nachdem ja von Samstag auf Sonntag nur drei kleine Sturis geschlüpft waren hat mich heute morgen fast der schlag getroffen. Ich habe 65 kleine Fischlein gezählt.

Ich habe gestern noch eine Spirulinatablette in Wasser aufgelöst und ein wenig in das Aufzuchtbecken gegeben. Heute morgen habe ich eindrittel Wasser getauscht und wieder etwas Futter hinzu getan. Und heute Nachmittag das gleiche Spiel.

Nun habe ich aber noch eine wahrscheinlich wichtige Frage. Es ist ja "normal", daß nicht alle durchkommen. Aber wie bekomme ich die verstorbenen Babys raus ohne die lebenden Tiere gleich mit rauszusaugen? Die hocken ja fast alle auf dem Boden und suchen nach Futter. Oder kann ich auch einige Schnecken mit reingeben, die dann die "Leichen" auffressen?

Ich bin etwas ratlos wie ich jetzt weiter vorgehen soll, damit ich soviele wie möglich durchbekomme. Ist zwar nicht der erste Wurf bei den Sturis, aber der erste wo es mit dem Schlüpfen (nicht von anderen Fischen gefressen oder verpilzt) geklappt hat.

Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:12   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Bianca!

Zitat:
Aber wie bekomme ich die verstorbenen Babys raus ohne die lebenden Tiere gleich mit rauszusaugen?
Probiers mal mit einer Pipette

Zitat:
Oder kann ich auch einige Schnecken mit reingeben, die dann die "Leichen" auffressen?
Das auf jeden Fall, am besten TDS! Die fressen auch Futterreste.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:05   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

zum entfernen der verstorbenen *SNIEF* macht sich am besten ein Luftschlauch. Damit kann mann die toten hervorragend absaugen. Ein Ende in den Mund das andere in Becken und Ansaugen / Wegspucken.

Kleiner Tipp am Rande: Mach dir an die Seite die du in den Mund nimmst ein Zeichen .. dann kannst du den Schlauch wiederbenutzen *IGIT*

Versuch mal als Aufzuchtfutter CyclopEEze zu bekommen. Das Zeug ist IMHO wie Anabolika und steigert die Quote unheimlich.

65 Geschlüpfte .. wenn das nicht eine bloße Schätzung ist, ist es wohl eines der ersten Gelege. Das Pendelt sich nachher auf 20-35 Eier ein.

In 3 Wochen weist du mehr.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:08   #6
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

Kleiner Zusatz:

Die Geschichte mit den Turmdeckelschnecken klappt wunderbar und man kann sie so auch hervorraend vermehren.
Wenn dein Welspapa mal ein Gelege verlässt eignen sich die TDS auch als Ersatzväter. Man muss nur für ordentlich sauerstoffreiche Strömung am Gelege und gute Wasserqualität sorgen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:20   #7
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Lächeln

Hi Bianca,

ich kann nur über meine Erfahrungen bei den Sturisomatichthys berichten. Die Aufzucht dürfte aber recht ähnlich sein.
Ich entferne die, leider fast immer auftretenden Toten, mit einer spitzen Pinzette.
Wie Tobi schon gesagt hat, auf jesen Fall Schnecken mit rein.
Ob bei dir die Kleinen besser im Einhängebecken oder in einem kleinen extra Becken gedeihen, mußt du selber probieren. Gerade bei den Sturis gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und Methoden zur Aufzucht. Ich habe sie immer im Einhängekasten. Extra-Becken habe ich noch nicht probiert. Im Elternbecken (2 verschiedene AQ) ist bei mir noch nie was groß geworden.
Staubfutter geht unter, wenn du es in einer kleinen Dose mit Wasser kräftig schüttelst und es dann mit Schwung reinschüttest. Oder du nimmst eine Spritze, füllst das Staubfutter und etwas Wasser rein. DAnn mit dem DAumen die Öffnung zu halten und den Kolben ein paar mal rausziehen. So entsteht ein Unterdruck und das Futter saugt sich mit Wasser voll und geht dann auch unter.
Viel Glück mit den kleine Sturis

gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 23:07   #8
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Hi,

ich habe mit Einhängekästen gute Erfahrung gemacht. Den habe ich vor den Filterauslauf gesetzt. Ich habe zwar nur 11 frischgeschlüpfte Sturibabies reinsetzten können aber die haben alle überlebt. Gefüttert habe ich sie hauptsächlich mit Spirulinapulver.

Als sie nach ca. 50 Tagen zu groß wurden, wollte ich sie erstmal in einem Aufzuchtbecken auf die große, weite Welt vorbereiten. Aber ich mußte wegen steigender Nitratwerte ständig Wasserwechseln. Mein Aufzuchtbecken hat 20L und ist eigendlich für Garnelen vorgesehen. Die Wasserwerte habe ich nicht richtig in den Griff bekommen, da sie auch mit 4-5cm noch reichlich Futter bekommen sollten, denke ich.

Jetzt schwimmen sie alle in meinem großen Becken und fressen Grünalgen. Sicherheitshalber und weil ich mit Spirulinapulver gute Erfahrung gemacht habe, hänge ich ihnen jetzt 1-2 x am Tag eine Plexiglasscheibe ins Wasser. Die habe ich quasi mit Spirulinapulver grün "angemalt". Die hängt jetzt an einem Plastikdraht im Filterauslauf zwischen flutenden Pflanzen und die Kleinen sind auch da eifrig am Nuckeln.

Ich weiß allerdings nicht, wie lange man sie damit füttern sollte. Aber bis jetzt sind sie am wachsen und haben keine eingefallenen Bäuche.

Gruß,
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:57   #9
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
65 Geschlüpfte .. wenn das nicht eine bloße Schätzung ist, ist es wohl eines der ersten Gelege. Das Pendelt sich nachher auf 20-35 Eier ein.

In 3 Wochen weist du mehr.

Gruß Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

ne ist keine Schätzung. Ich hatte das Glück die Kleinen mal an den Scheiben zu erwischen und habe flugs nachgezählt. Vielleicht der ein oder andere mehr oder weniger. Aber es sind in der Tat um die 60 bis 65 Jungtiere. Und es ist sein drittes Gelege.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:59   #10
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

hab da noch eine Frage. Wie schnell wachsen denn die Kleinen. Wann muß ich sie in ein anderes Becken überführen?

Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe. Ist ja das erste Gelege, welches ich vor den hungrigen Mäulern der Salmler gerettet habe.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frisch geschlüpft... Karsten S. Welcher Wels ist das? 8 11.04.2015 10:09
Was für Sturis habe ich Moni Welcher Wels ist das? 5 30.04.2008 07:37
Identifikation zweier Sturis skywalker Loricariidae 9 05.02.2008 07:51
Geschlechtsreife Sturis? Chillath Südamerika - sonstige Welse 5 14.05.2005 08:26
Sturis Stefan Südamerika - sonstige Welse 5 14.04.2004 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum