L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 18:01   #1
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Unglücklich Flosse zerfällt

Hallo,

einer von unseren neuen L134 aus Duisburg hat ein dickes Problem, ich hoffe, ihr könnt was auf den miesen Fotos erkennen:


Die Flosse hat richtig geblutet.


Ich hoffe, man erkennt den Pilzbelag, ist ein richtiges Büschel.


Wenn mir da jemand sagen kann, was das für ein kugelartiger Knubbel ist (von uns aus links, oberhalb von dem Loch, am Kopf)? Vielleicht ist das ja der Auslöser?

Wir haben den Wels gestern aus dem Becken geholt und extra gesetzt, mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt. Heute gab es einen Wasserwechsel, die Temperatur liegt grade bei 31°C. Zu hoch? Ansonsten hat er es dunkel, damit er es ruhig hat.

Die anderen Welse aus dem Becken zeigen keine Auffälligkeiten.
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:15   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Katrin,
ich glaube diesen starken Pilzbefall bekommst Du nicht mehr nur mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern weg.Das schlimme an einem Pilzbefall ist der Teil den Du nicht siehst,weil er unter der Haut sitzt.Schau mal hier:
https://www.drta-archiv.de/Diagnose/...ektionen.shtml
Aber Dein "Kandidat" sieht auch von der Bauchregion nicht so besonders gut aus (bisschen eingefallen,wenn ich das richtig sehe?).
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:55   #3
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Hi,

Zitat:
Zitat von Deedel
ich glaube diesen starken Pilzbefall bekommst Du nicht mehr nur mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern weg.Das schlimme an einem Pilzbefall ist der Teil den Du nicht siehst,weil er unter der Haut sitzt.
Wir haben auch noch etwas Ectopur zugegeben.

Zitat:
Zitat von Deedel
Zur Behandlung finde ich da leider fast nix.

Zitat:
Zitat von Deedel
Aber Dein "Kandidat" sieht auch von der Bauchregion nicht so besonders gut aus (bisschen eingefallen,wenn ich das richtig sehe?).
Gruß Deedel
Jo, passt zum Neuankömmling, der auch noch krank ist.
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:16   #4
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Sch....

hat sich leider grade erledigt.

Die Flosse war schon halb weg, ging verdammt schnell.
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 08:35   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
:(

Hi Katrin!

Der gelbliche Knubbel müsste ein Metacercarium sein, im Wels Atlas B1 steht was darüber!
Der Auslöser wird es nicht sein, ich habe auch einen Panaqolus mit einem Metacercarium, die Fische werden davon (meist) nicht beeinflusst, es soll jedoch vorkommen, dass die Viecher im Laufe der Zeit ins Gehirn wandern und der Fisch daran stirbt, aber den Atlas hast du ja denke ich oder?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 14:34   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Katrin,
tut mir leid um Dein Tier. :-(
Ich denke mal das die Verpilzung im inneren des Körpers schon zu weit fortgeschritten war und das Tier daran starb.Starke Verpilzungen führen meist zum Tod durch Vergiftung.Aber das eigentliche Problem war ,denke ich mal der etwas schlechte Zustand des Tieres.Denn Pilze können eigentlich nur zum Problem werden,wenn das Immunsystem des Tieres geschwächt ist.Der Pilzbüschel,der von außen zu sehen war,ist meist nur ein kleiner geringer Teil von dem,was im inneren des Tieres vorhanden ist.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 15:12   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

mein Beileid. Ich habe bei einem bekannten einen ähnlichen Fall von Flossenfäule und Verpilzung mit Aufsalzen des Wassers mit jodfreiem Kochsalz und Temperaturerhöhung wegbekommen. Das Tier (Ein Wabi) war aber auch sehr stark. Auf jeden Fall soltest du den Restbestand deiner Tiere jetzt erstmal relativ genau im Auge behalten da Flossenfäule (durch bakterien verursacht) ansteckend ist / sein kann. Das hinterhältige an den zusätzlichen Verpilzungen ist, wie Deedel schon schrieb, dass die im Wasser befindlichen Sporen schon bei kleinen Verletzungen (z.B. "Rammelverletzungen") zuschlagen können wenn das Immunsystem geschwächt ist. Viel Wasserwechsel und abwechslungsreiches Futter beugen beidem vor, nur kann man bei Neuzugängen sowas halt nicht voraussetzen. Da kann dan schon der zusätzliche Transportstrress ausreichen. Daher ist Quarantäne das A und O. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, das die anderen Tiere gesund sind und bleiben.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 16:50   #8
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Katrin,
sag mal sehen die anderen 134'er auch so abgemagert aus ?? Oder täuscht das auf dem Bild ? Wenn ja,dann ist es kein Wunder wenn sie für alles "empfänglich" sind.Dann hat man Dir aber keine Top-Tiere verkauft.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:02   #9
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Deedel
Moin Katrin,
sag mal sehen die anderen 134'er auch so abgemagert aus ?? Oder täuscht das auf dem Bild ? Wenn ja,dann ist es kein Wunder wenn sie für alles "empfänglich" sind.Dann hat man Dir aber keine Top-Tiere verkauft.
Gruß Deedel

Juhu....

Die Tiere sind schon seit Anfang Oktober in Bremen...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:34   #10
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Deedel
sag mal sehen die anderen 134'er auch so abgemagert aus ?? Oder täuscht das auf dem Bild ? Wenn ja,dann ist es kein Wunder wenn sie für alles "empfänglich" sind.Dann hat man Dir aber keine Top-Tiere verkauft.
Hi,

nein, die anderen sind nicht so mager.
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum