L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 10:38   #1
Pabloneruda
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 26
C. Sterbai erstes Futter ?

Hallo zusammen


ich hab mir mal gedanken gemacht, mit was man frischgeschlüpfte Sterbais, alternativ zu Atemia, füttern könnte. Ist es möglich, z.b Enchyträen auf ein Brett zu geben und mit einer Rasierklinge klein zu hacken? Würden die kleinen an ein solches Futter gehen? Oder man drückt die Enchyträen durch eine Fliegengaze oder ähnliches.


Habt ihr diesbezüglich oder auch mit anderen Methoden gute Erfahrungen gemacht ?

Habe auch irgendwo gelesen, dass man für die ersten Tage einfach ein wenig Mulm aus dem HMF ins Aufzuchtbecken geben kann? Die Bakterien müssten ja eigentlich die perfekte Größe haben? Aber kann es ihnen auch Schaden?



freue mich über Antworten,


Gruß

Pablo
Pabloneruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:11   #2
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hoi!

also in den ersten tagen brauchst ja aufgrund des dottersacks gar nix füttern

ab und an artemien sind sicher nicht schlecht, ansonsten reicht eine fein auflösende futtertablette oder hochwertiges staubfutter, da ist eh alles drin was die kleinen brauchen.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:15   #3
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Pablo,
eine Bekannte von mir füttert ihre kleinen Corydoras in den ersten Tagen/Wochen recht erfolgreich mit Nobil Fluid von JBL, das ist so eine Art Flüssigfutter.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:40   #4
Pabloneruda
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 26
Das mit dem ersten Futter, war natürlich auf die Nachdotterzeit bezogen

Das sind doch schonmal gute Tipps. Ich habe gehört/gelesen, dass man Wachstumseinbußen hat, wenn man am Anfang nicht sehr hochwertig/reichhaltig füttert?


Gruß


Pablo
Pabloneruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:03   #5
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
kann schon sein, aber entsprechendes flockenfutter (staubfutter) oder tabs sind durchaus hochwertiges futter

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 09:10   #6
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

ganz wichtig ist nun, das du die Kleinen so abwechslungsreich, wie möglich fütterst. Dann haben sie ausreichend Nährstoffe und sind an alle Futtersorten gewöhnt, was wichtig ist, z.B. wenn Urlaub ist, oder sie abgegeben werden, können sie leichter gefüttert werden.

Grüße Ruth

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 10:37   #7
herrjeh
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Tach Pablo,

ich würde in den ersten Wochen nich nur auf Qualität beim Futter achten,(was sicherlich sehr wichtig ist),sondern auch beim Wasser. Also, wenigstens 2-3mal 1/2 Wasserwechsel in der Woche durchführen, wenn möglich - öfter. Ich habe ausserdem gelesen, dass es einige Halter (Züchter) giebt, die jeden Tach nen Wasserwechsel machen.
Du könntest gefrorene Cyclops füttern, aber ich denke auch ,dass du Tubifex oder ähnliches hacken kannst.
Vom Mulm im Aufzuchtbecken halte ich nich viel, gerade wegen der Bakterien und Keime - kann diesbezüglich aber nix genaues sagen.

Wieso fragst du - hast du ein Gelege von Sterbai?

Gruss Kalle
herrjeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 10:44   #8
samson
Jungwels
 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 32
Hallo Pablo

Ich füttere zu dem üblichen Flocken etc Microwürmer.

Besorgt dir einen Ansatz die sind pflegeleicht und es kostet nicht viel.

Gruss
Thorsten

PS. die Anleitung findest auf meiner HP
__________________
Fehler die ihr findet dürft Ihr behalten !
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 11:35   #9
Pabloneruda
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 26
Hallo,




meine Sterbai Gruppe ist seit ca. 3 Wochen jeden 2ten bis 3ten Tag am Laichen Immer so 7 bis max. 22 Eier. Geneuer Zuchtbericht ist in Arbeit Die ersten 10 Larven sind mir leider hobs gegangen, da sie wohl die zeriebene Futtertablette nicht angenommen haben. Jetzt hab ich aber wohl den richtigen dreh/mix rausgefunden. Ich füttere abwechselnd mit entkapselten Artemia Eiern und Mikrozell. Eine Larve vom vom ersten Wurf hat zum glück überlebt und wächst jetzt fleißig. 6 weitere müssten heute mitm Dottersack fertig sein und 20 Eier müssen auch heute noch schlüpfen. 10 hab ich vorgestern abgesammelt. Mein Zuchtansatz Mikrowürmer müssten Montag oder Dienstag ankommen. Ich mach in meinen Aufzuchtschalen immoment 1-2 mal am Tag 50% Wasserwechsel, da die kleinen doch sehr anfällig für schlechte Hygiene zu sein scheinen.


Gruß


Pablo
Pabloneruda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum