L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 12:36   #1
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Jahreszeiten

Hallo zusammen

Die Suche im Internet/Suchfunktion hat mich nicht wirklich zufriedengestellt. Darum frage ich jetzt mal, obwohl dies wahrscheinlich schon paar mal hier behandelt wurde. Wie sieht es jetzt effektiv mit Regen- und Trockenzeit in der Heimat der Harnischwelse aus? Kann man das verallgemeinern?

Was ich so gefunden habe:
Regenzeit:
-natürlich viel Niederschlag
-für Harnischwelse bedeutend mehr Nahrung
-Veränderung der Wasserwerte je nach Gebiet

Kann man dies allgemein so sagen; mehr Nahrung in der Regenzeit?
Wie sieht es aus mit den Wassertemperaturen? Steigen die tendentiell in der Regenzeit?

Ich nehme mal an, die grossen Flüsse führen auch während der Trockenzeit viel Wasser. Gibt es da effektiv Harnischwelse, die dann in einem kleinen Tümpel festsitzen, bis es wieder regnet? Kennt man ja aus Dokus über Südamerika

Für Infos und am liebsten Erfahrungen derjenigen, die es selber gesehen haben bin ich dankbar.

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 14:07   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Simon,

die erste Aufnahme enstand im September, dem Höhepunkt der Trockenzeit in Bolivien. Die Zweite entstand im März des Folgejahres, da war der Höhepunkt der Regenzeit aber schon vorbei wie man an den Ufern sieht. Beide Fotos wurden von der selben Stelle gemacht, nur einmal im Fluss und einmal direkt darüber von einer Brücke.





Zitat:
Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Kann man das verallgemeinern?
Nein. Die Regenzeit fällt in Südamerika nicht überall gleich aus, unterschiedliche Wassermengen und unterschiedliche Zeiten in der das Wasser fällt.

Zitat:
Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Kann man dies allgemein so sagen; mehr Nahrung in der Regenzeit?
Das schon eher. In der Regenzeit werden große Mengen an organischem Material in die Flüsse gespült, zusätzlich ergeben sich ganz neue Lebensräume wie beispielsweise überflutete Wiesen. Viehweiden, die sonst staubtrocken sind, sind in der Regenzeit ein sehr guter Platz um Otocinclus zu sammeln. Nicht umsonst liegt die Fortpflanzungszeit vieler Fischarten nahe an der Regenzeit.

Zitat:
Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Wie sieht es aus mit den Wassertemperaturen? Steigen die tendentiell in der Regenzeit?
Meinen Erfahrungen nach sinken sie. Um wie viel Grad hängt von der Größe des Gewässers ab, nur die großen Flüsse bleiben halbwegs konstant. In kleinen Flüssen und Lagunen hatte ich zum Teil Temperaturunterschiede von mehr als 10 °C in den beiden Perioden.

Zitat:
Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, die grossen Flüsse führen auch während der Trockenzeit viel Wasser.
Das stimmt, aber auch die schrumpfen bemerkenswert deutlich ein. Unten das ist ein Bild vom Rio Mamoré, das letztes Jahr im September entstanden ist. Der Fluss ist der Quellfluss des Madeira und immerhin knapp 2000km lang und gehört damit zu den größten Boliviens. Am gegebüberliegenden Ufer erkennt man den normalen Wasserstand. Als Größenvergleich: Am linken Ufer sieht man auf mittlerer Höhe im Bild ein kleines Fischerboot von ca. 8m Länge.



Zitat:
Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Gibt es da effektiv Harnischwelse, die dann in einem kleinen Tümpel festsitzen, bis es wieder regnet?
Ja. Sogar sehr viele. Meinen größten Liposarcus anisitsi habe ich in einem solchen Tümpel gefangen.

Zitat aus der DATZ: "Wahrhaft überrascht wurde ich von diesem Wels, als wir ihn in einem kleinen Tümpel von nur acht mal fünf Metern und der sehr geringen Tiefe von 40 Zentimetern fanden. Dieser Tümpel lag in der Nähe einer Ortschaft, war entsprechend schmutzig und lud nicht gerade zum Fischen ein; versuchen wollte ich es dennoch. Und tatsächlich zogen wir riesige Exemplare aus dem Wasser. Mit dem Wurfnetz fingen wir fünf ausgewachsene Tiere von 50 Zentimeter Körperlänge."

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (18.03.2013 um 14:37 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:56   #3
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Hoi Daniel

Herzlichen Dank für deine informative Antwort. Genau sowas hatte ich mir doch erhofft

Weitere Erfahrungen / Infos sind willkommen.

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum