L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 18:45   #21
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Marc,

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
tiff ist definitiv kein Format der MacIntosh-Fraktion
Sag ich ja nicht. Gleich zu Begin des Headers steht in der Datei ob auf Intel-Sytemen oder Mac-Systemen geschrieben wurde. Die Datensätze (sowohl im Header als auch in den eigentlichen Daten) innerhalb der Datei sind um ihre spezifische Größe gedreht (mal 2 Byte, mal 4 Byte).

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
tiff ist ein Bildformat, auch und insbesondere aus Sicht der Datei... vielleicht nicht aus der Sicht einiger User.
Hat nichts mit Usersicht zu tun, sondern mit Programmierersicht.
Und da ist es eben kein echtes Bildformat.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 20:06   #22
Marc
Jungwels
 
Benutzerbild von Marc
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 45
Hallo Norman,
ok, dann holen wir mal die Korinthentüten raus (meine ist ganz schön groß ). Und dann reden wir mal so von Programmierer zu Programmierer [1].
Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
Sag ich ja nicht. Gleich zu Begin des Headers steht in der Datei ob auf Intel-Sytemen oder Mac-Systemen geschrieben wurde.
diese meine Aussage bezog sich ja auch nicht auf Dich.
Zitat:
Hat nichts mit Usersicht zu tun, sondern mit Programmierersicht.
Du schielst nach einem Managerposten. Mir als Programmierer wäre es grundsätzlich egal mit welcher Datei ich was anstellen muss. Wichtig ist dann, welche Infos liefert die Datei mit, welche von denen muss ich auslesen um dann, abhängig von den ausgelesenen Daten definierte Dinge mit der Datei anzustellen. Aus Programmierersicht ist es quasi wurscht, da klären Lastenheft, Design Guide, Style Guide und andere Guides was zu passieren hat.

Du bist wieder dran. Und ich verspreche jetzt auch aufzuhören. Es sein denn...

Allerbeste Grüße
Marc

[1] Derzeit nicht wirklich aktiv, habe aber vor vier Jahren die Sparte gewechselt
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer
~~~Abzugeben: derzeit nuffin~~~
~~~Gesucht: derzeit nuffin~~~
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 06:06   #23
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

selbst bin ich auch der festen Überzeugung, dass TIFF ein echtes Bildformat ist. Und das aus der Sicht eines studierten. Wenn TIFF kein Bildformat ist, dann ist jpg auch keines, da es eine Komprimierung des Bildes darstellt. Es wird berechnet, von welchem Startpunkt bis zum Endpunkt einer Farbe vorhanden ist. Mal einfach gesehen. Du hast zum Beispiel eine rote Fläche, dann wird die Farbe mit den x- und y-Koordinaten gespeichert und nicht jeder Pixel.

Liebe Grüße
Wulf Dipl. Inform. (FH)

PS eigentlich wollte ich mich raushalten
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:50   #24
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich wusste dass das eine nerverending Story wird...

Also, Bildformate sollen nur Bilder sein und nichts anderes. Jegliche Zusatzinformationen macht sie schon wieder zu mehr als nur zu Bildern.
Grob Verallgemeinert: Eine Funktion die zwei ganzzahlige Werte addieren kann, kann man nicht mehr Addition(x,y) nennen wenn sie diese Zahlen auch noch subtrahieren kann.
So verhält es sich auch mit Datentypen und eben auch mit Dateiformaten. Sind diese einfach gehalten sind sie auch eindeutig zu benennen. Kann man nebenbei mit diesen auch noch zaubern dann kann man dieses Format nicht mehr mit einem anderen, im Wortlaut gleichen, Format vergleichen.

@Wulf, ob nun aus Sicht eines studierten oder nicht... meinst Du dadurch wird es anders - dann kann ich Dich gleich an zwei Doktoren für Bildverarbeitung weiterleiten ?

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:54   #25
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hi Norman,

Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
Also, Bildformate sollen nur Bilder sein und nichts anderes. Jegliche Zusatzinformationen macht sie schon wieder zu mehr als nur zu Bildern.
Eine Digitalkamera macht folglich keine Bilder, weil sie EXIF Informationen in das JPEG hineinschreibt um z.B. Aufnahmedatum, Kameratyp, Blendeneinstellung etc. zu speichern?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:18   #26
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Patrick,

Wie gesagt, bei JPEG kenne den Aufbau nicht.
Bild != Bildformat.
In einem Bild können etliche Infos enthalten sein, in reinen Bildformaten nicht.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:40   #27
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hi Norman,

Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
Bild != Bildformat.
In einem Bild können etliche Infos enthalten sein, in reinen Bildformaten nicht.
ah, bei dir ist das Bildformat die Kodierung des Bildes innerhalb des Bildformats.. Ich sehe das Problem mit "Zusatzinformationen" nicht. Gerade TIFF ist nun wirklich das Bildformat der Druckvorstufe. Und nach deiner Logik darf weder JPEG(=> EXIF) noch GIF (=> mehrere GIF in einer Datei) ein Bildformat sein. Mir fallen gerade nur raw-Daten und Bitmaps ein, die deine Anforderungen an ein Bildformat erfüllen. So gut wie jedes Format bietet in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit Metainformationen in der Datei abzulegen.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:16   #28
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Patrick,

Lies bitte mal was ich schon alles geschrieben habe... Ich möchte nicht nicht ständig wiederholen.
Es gibt mehrere Formate, welche die Anforderungen erfüllen. PNG und PPM sind nur 2 davon.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:33   #29
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hi Norman,

Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
Es gibt mehrere Formate, welche die Anforderungen erfüllen. PNG und PPM sind nur 2 davon.
PNG ist ein gutes Beispiel für ein Bildformat, erfüllt aber deine Anforderungen absolut nicht. PNG kann Metadaten enthalten, wie z.B. Text, oder auch weitere Einstellungen, wie z.B. Helligkeitskorrektur, die sich auf die Anzeige/Ausgabe des Bildes auswirken, aber nicht in den Bilddaten an sich kodiert sind.
Metadaten allein sind eben kein Kriterium um ein Bildformat als Dokumentenformat oder sonstwas abstempeln zu können.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 19:14   #30
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Nabend,

ich muß sagen, ich bin kein Experte dadrin. Ich kann nur sagen, als ich mit den PC anfing hatte ich nur das Tiff-Format um Bilder speichr zu können.
Außerdem war ich vor 211/1 Jahren für Beschaffung der Symbole unserer Footballer verantwortlich. In der Printdruckerei wollten sie es auch in die Tiffdatei umgewandelt haben.
Mir wurde da erklärt, das das Format genauer und sauberer ist. Beim pdf- Format sind die Ränder nicht so 100% sauber. Es kann beim ganz genauen hinschauen so aussehen, als wenn sie sonst ausgerissen sind.
Die Tiffdatei ist auch größer und braucht dadurch mehr Speicherplatz.

Nun sagt mir, wenn ich verkehrt liege und Euch auf den Keks gehe.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum