L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 10:23   #1
Umbanda
Jungwels
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 37
hemiloricaria beni aufzucht

hallol,
gestern sind bei mir ca. 50 h. beni larven geschlüpft. nur eine hatte noch einen dottersack und war heute morgen tot. also müßten die anderen ja schon fressen wollen, oder?. ich lese überall, daß die larven im futter stehen müssen. meine sind aber die ganze zeit am rumwuseln und scheinen auch aktiv auf nahrungssuche zu gehen. ich habe die kleinen in einem extra becken in einen einhängekasten gesetzt und den filterauslauf direkt drüber gelegt. an futter habe ich jetzt erst mal plankton-tabs und sera mikro staubfutter reingetan. die artemia werden gerade ausgebrütet.
hat hier jemand erfahrungen in der aufzucht - das ist mein erster nachwuchs bei den hexen. ich war überhaupt sehr überrascht. die elterntiere hatte ich vor einem knappen monat beim obi gekauft. die röhre, in der abgelaicht wurde, war hinten verschlossen und außerdem ca. 3cm unter der wasseroberfläche angebracht weil sie eigentlich für die tatia gedacht war...
nadine
Umbanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 15:18   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Nadine,

das ist nicht ungewöhnlich, dass Welse so "früh" gleich für Nachwuchs sorgen.
Manchmal werden die Welse gerade durch einen Wasserwechsel erst stimuliert.

Hier nochmal ein alter Thread zum Thema:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11190

Ich würde es heute vermutlich auch eher in einem EHK (Gerd-Kasten) mit einer dünnen Sandschicht und ein paar Buchenblättern und Javamoss o.ä. machen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:22   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
Glückwunsch - meine Erfahrungen beziehen sich auf H. melini. Die ersten Tage sind kritisch - Einhängekasten ist aus meiner Sicht bestend geeignet. Die verstecken sich die ersten Tage gerne in Blättern. Also Eichenblätter überbrühen und rein. Salatblätter werden nicht gefressen, aber beim verrotten siedelt sich da anscheinend Kleinzeug an. Auf den Eichenblättern bildet sich auch irgendein Schmier.

Artemia werden nur gefressen, wenn sie die Barteln der Tiere berühren. Also viele ansetzen und für kurze Zeit die Stömung im Einhängekasten aus. Nach wenigen Minuten und gedämpften Licht fangen die zu fressen an. Dann gibt es kein Halten mehr. Diese Prozedur 3 mal am Tag und 3 mal in der Nacht, dann sind die in einer Woche fast doppelt so gross. Die wachsen sehr schnell - meine größten melinis sind jetzt nach ca 4 Monaten fast 70mm lang und ich kann mir vorstellen, dass man die noch besser pushen kann.

Grüsse Felix
anbei der Thread zum Thema, beni werden nicht sehr viel anders sein:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18507
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hemiloricaria beni und LG6 inri_1981 Loricariidae 3 09.03.2006 08:45
Hemiloricaria beni Aufzucht Natari Zucht 4 07.03.2005 20:00
hemiloricaria beni Greyhound Südamerika - sonstige Welse 8 17.02.2005 18:23
Hemiloricaria beni HeikeMarquardt Südamerika - sonstige Welse 0 14.05.2004 13:32
Hemiloricaria beni Tomi Loricariidae 10 05.10.2003 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum