L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 07:57   #1
netrox
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 7
Einrichtung 128L Becken

Hallo Leute,
ich richte mir grade ein neues Becken ein mit 128L. Hatte vorher ein 60er Becken.
Nun die Frage, kann ich den Heizstab sowie den Filter auch für ein größeres Becken nutzen?
Der Filter war ein Eheim PickUp 60
Heizstab glaube 50W

Gruß Robin
netrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 08:39   #2
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Robin,

ob du die Technik wiederverwenden kannst, hängt davon ab was du mit dem neuen Becken machen willst. Wenn der Heizstab das Wasser nur um ganz wenige Grad aufheizen soll (ausgehend von deiner Zimmertemperatur) dann würde der sicher ausreichen, obwohl er beinahe dauerhaft laufen würde. Für ein Welsbecken, die teilweise bis zu 30° warmes Wasser benötigen, wäre dieser 50W Heizstab definitiv zu schwach.
Hier ein Link zur Berechnung von Heizleistungen: https://www.aquarium-bbs.de/technik/heizunga.htm

Laut Spezifikation sollte der EHEIM Pickup bis zu 300l/h pro Stunde liefern. Für sehr geringen Besatz (ganz wenige kleine Fischlein, die auch geringe Ausscheideungen haben) würde der Filter evt. auch reichen. So wie mich der Filter ansieht wäre er allerdings oft zu reinigen...

Ich würde mir trotzdem Technik zulegen, die für das Becken wirklich passend ist (und Reserven bietet).

Also - möglich ist es dass du die Technik weiter verwendest - unter angesprochenen Voraussetzungen...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einrichtung 250 x 45 x 42 cm Becken für L144 M-Dornbach Einrichtung von Welsbecken 10 13.06.2008 18:21
Becken einrichtung Nic Nac Loricariidae 6 30.06.2006 09:56
Einrichtung L-46 Becken 450l Michi77 Einrichtung von Welsbecken 4 11.06.2004 20:42
Einrichtung L134 Becken Zakk Wylde Einrichtung von Welsbecken 14 07.06.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum