L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2004, 17:59   #1
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo zusammen!
Hätte eine Frage bezüglich der Stromkosten. Da ich vorhabe mir ein großes Aquarim anzuschaffen (1000l) möchte ich mal wissen was mir da der Strom vorallem aber der Heizstab der ja den teuersten Teil des ganzen ausmacht kostet.
Beispiel:
Heizstab hat 500W, heizt das Becken so ca. 10 Stunden täglich, wären 5 Kilowattstunden pro Tag, sind im Jahr ca.1800 Kilowattstunden im Jahr macht bei einen Strompreis von ca. 15 Cent 270€ im Jahr. Zusammen mit Licht, Filterung und dem ganzen auch in meinen anderen Becken kommt ja da ganz schön was zusammen!

Wieviele Stunden heizt der Heizstab wirklich (wenn Raumtemperatur auf 20°C und das Becken auf 26°C ) gebracht werden soll!

Würde mich mal interessieren!

Hoff es gibt jetzt keiner deswegen sein Hobby auf!
Tschüss, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:20   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen James,

also, die besagten 500Watt ist die Leistungsaufnahme des Heizstabes. Der Heizstab läuft aber nicht den ganzen Tag, da es ja immer wieder dauert, bis die Temperatur um ca, 2°C abgesunken ist, um dann wieder das Wasser auf die eingestellte Temperatur aufzuheizen. Selbst habe ich noch nicht beobachtet in welchen Intervallen er ein und ausschaltet, aber meiner ist mehr aus als an. Des Weiteren bin ich der Meinung, daß nicht der Heizstab der größte Verbraucher ist, sondern wohl eher die Beleuchtung. Denn die brennt bei mir 10h jeden Tag durch, ob es draußen warm oder kalt ist. Das Ganze Tag für Tag, im Sommer wie im Winter. Weiterhin möchte ich anmerken, daß die Beleuchtung ja auch einen großen Teil in Form von Wärme ausstrahlt, was wiederum auch das Becken mitheizt.

Ich selbst habe momentan 7 Aquarien und möchte da auch keines missen. Bin eher am überlegen, wo ich noch Weitere unterbringen kann.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 07:59   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Hi James

schau mal hier rein:

https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...trom,and,sparen

da findest Du links zum Stromberechnen oder auch Möglickeiten zum Strom (bzw. ENergie) sparen.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum