L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 22:21   #1
Coeke
 
Beiträge: n/a
Nochmal Thema Börse

Hallo an alle,

möchte noch mal meine Meinung zur Preisangabe in der Börse kundtun. Meines Erachtens muss ein Preis beim Bieten nicht mit erscheinen. Da die Rubrik ja eh für öffentliche Preisdiskussionen gesperrt ist, sehe ich keinen Grund dafür. Gehandelt wird ja doch hinter der Kulisse. Wenn ein Fisch interessiert, kann per PM gefragt werden, was das Objekt der Begierde für Lücken ins Budget reisst.

Suchende müssen ja auch nicht schreiben was sie bereit sind auszugeben.

Dann läuft der Posteingang eben über... :bhä:

Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 23:10   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich denke schon das eine Grundpreisvorstellung angegeben werden sollte.

1. Es ist in jeder Zeitschrift normal.

2. Wenn mir der Preis zu hoch ist von Anfang an spart man sich unötiges Getippe.

3. Wenn die PN-Box überläuft hat ein evtl. Interessent dem der Preis angenehm ist, das Nachsehen weil die PN nicht ankommt.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 23:57   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
find ich nicht unbedingt...
Man muß sich ja nicht unbedingt öffentlich entweder als "Wucherer" oder "Preisverderber" outen.
Abgesehen davon kriegen garantiert nicht alle Käufer den gleichen Preis...
Ich selbst würde niemals hier öffentlich eine "Anzeige" schalten, bei der ich den Verkaufspreis der Fische angebe--zumindest nicht bei höherpreisigen Fischen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 01:22   #4
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:
2. Wenn mir der Preis zu hoch ist von Anfang an spart man sich unötiges Getippe.
Genau darum geht es auch! Es kostet eben einiger Mühen ein gutes Tier zu bekommen.

Hier in einer privaten Börse Preise öffentlich zu fixieren oder nach oben oder unten zu treiben kann nicht Sinn sein. Das geht ins Kommerzielle. Jeder soll das zahlen oder nehmen, was ihm das Tier wert ist.....fertig!

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 01:24   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Leute ,

dieses ist ein öffentliches Forum . Hier wird eine Börse angeboten , für die es auch Regeln gibt .
Wer seine Preisvorstellung nicht angeben will , hat entweder was zu verbergen , will Wucher treiben oder schlichtweg besch...... !
Wenn ihr unbedingt Auktionen veranstalten wollt , geht zu Ebay oder dorthin , wo solche Spiele erlaubt sind .

So , zwar deutliche Worte , aber meine Meinung !


PS: bin zwar auch dafür , das die Börse zum posten geöffnet wird , aber das ist eine Entscheidung der Admins , und somit zu akzeptieren .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 02:05   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Reinwald,

kannst Du lesen? :bhä:

Eben weil gar keine Preise diskutiert werden können oder öffentlich gemacht werden, ist es kein Ebay. Ein Käufer oder Verkäufer einigen sich per PM auf einen Preis, ganz unter Ausschluss der Allgemeinheit. Die restlichen user, die sich eh 'ne Pappnase für den Fisch interessieren, geht das die Bohne an.

Wir sind ein Forum mit Interesse an/für den Fisch-hier Wels. Preise für einen Fisch haben hier ganz und gar nichts zu suchen. Kümmern wir uns doch lieber um deren Wohlbefinden.

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 06:23   #7
andwilli
Jungwels
 
Benutzerbild von andwilli
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 31
Hallo Leute,

wenn ich Kleinanzeigen lese, ob nur hier im Forum oder in der Zeitung, dann schau ich immer zuerst auf den Preis, bei einer Ware die mich interessieren könnte.

Manchmal weiß ich gar nicht, dass ich das angebotene Teil (müssen ja nicht nur Fische sein) so dringend brauche, wenn ich den Verhandlungspreis dann lese, werde ich vielleicht neugierig.

Wenn ich keinen Preis finde, dann fällt oft so eine Anzeige direkt für mich raus. Vielleicht auch aus Angst übers Ohr gehauen zu werden :schäm: .

Wenn ich ein ganz bestimmtes Teil suche, dann informiere ich mich auch vorher über den Marktwert und vergleiche dann die Angebote. Eine Anzeige ohne Preis würde dann auch direkt rausfallen, zumindest ganz weit nach hinten wandern.

Ich finde es als Käufer mühsam, nicht nur auf den Preis die Transportkosten ermitteln und draufrechnen zu müssen, sondern auch noch jeden einzelnen Verkäufer zu kontaktieren um den Verhandlungspreis zu erfahren.

Man kann zwar als Verkäufer bei seiner Preisangebe auch total daneben liegen. Ich habe aber kein Problem, wenn sonst die Rahmenparameter stimmen, über einen Preis zu verhandeln. Dafür muß ich aber erst einen Preis wissen ohne viel Aufwand zu haben.

Wenn der Preis einer Ware nicht genannt wird, dann sehe ich immer einen Handelsvertreter vor mir, der erst eine halbe Stunde über die Vorteile eines Produktes referiert, um dann die 20 ml Schmierseife in einer goldenen Tube für nur 9,99 € zu vertickern. :vsml:

Es sollte also jeder halten wie er will, für mich sind in einer Anzeige folgende Dinge wichtig:

- genaue Artikelbezeichnung inkl. Zustandes (Herkunft bei Tieren)
- Übergabeort/Transportkosten z.B. Postleitzahl oder Portokosten
- Preis
- Ein Foto vom Orginalartikel springt mir dann besonders ins Auge.

Ist nur meine Meinung, also nicht schlagen :kiss:


Liebe Grüße

Andreas
__________________
AQ's: 1 x 200l, 2 x 112l, 2 x 54l, 3 x 25l und 12l

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 07:13   #8
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo an alle! :hi:

Zum Thema Börse stehe ich ganz und gar hinter der Meinung von Reinwald!
Es ist doch schön, das hier keine Angebote erscheinen, in denen es heißt: Gegen Höchstgebot abzugeben......!
Sowas ist schlichtweg zum ko....!!
Allerdings sollte es erlaubt sein, zu schreiben: 10-15 Euro, je nach Größe der Tiere!
In so einer Formulierung sehe ich nichts verwerfliches! Wer Nachzuchten abgibt hat halt oft diverse Altersgruppen unter den Tieren. Es sollte auch erlaubt sein, zu einem Eintrag zu posten!
Wenn jemand Welse wie z.B. L250 anbietet, die eigentlich nie importiert werden, müßte er das nach meiner Meinung zwingend mit Foto tun!
Das war natürlich auch nur eine Meinung von vielen! :tch:

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 09:26   #9
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

ich bin auf jeden Fall für zwingende Preisangaben. Ein Tier ist dann interessant wenn es so viel kostet wie ich bereit bin dafür zu bezahlen. Ob ein Angebot für mich interessant ist hängt eben davon ab was angeboten wird, wo es angeboten wird und was es kostet.

Ich erspare mir und dem Verkäufer die Diskussion darum ob der Preis OK ist oder auch nicht wenn er mir persönlich einfach zu hoch ist. Manches ist zwar sein Geld wert, aber eben für mich persönlich nicht und das möchte ich im Vorfeld schon wissen.

Was spricht den dagegen einen Preis anzugeben, wer seine Tiere "verschenken" will soll es tun und wer seine Tiere zu einem Wucherpreis abgeben will soll es auch tun. Und jeder entscheidet für sich ob der Preis OK ist und zwar im Vorfeld.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:24   #10
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

meiner Meinung nach ist die Börse, duch ihre spezielle Restriktionen, die BESTE die man in vergleichbaren Foren finden kann.

Es macht sehrwohl Sinn gleich eine Preisangabe zu fordern, denn das schafft Transparenz.

MfG
Sven

Warum wohl bieten manche leute in anderen Foren L236 an ... hier aber nicht???? :vsml:
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
und nochmal ne Frage zum Scobinancistrus aureatus L014 :) Sarah88 Loricariidae 22 17.11.2007 05:33
Nochmal Thema Beifische! Hummer Einrichtung von Welsbecken 10 29.06.2006 15:45
Nochmal Besatzfrage... Mike Mayers Loricariidae 8 23.03.2004 09:16
Links-Sektion nochmal neu.... ThePapabear OffTopic 9 25.04.2003 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum