L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 06:14   #1
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Welcher Wels für 60 L

Hallo!
Ich bin dabei von einem 60l Aquarium auf ein 180l Aquarium überzugehen..Der besatz im alten ist:
3 Kampffische, 10 Feuersalmer, 5 Panzerwelse und 4 Saugschmerlen. Dazu werden wohl noch Fadenfische kommen und eben etwas größere Welse.
Wasserwerte:
PH: 7
GH: 7,5
KH:6
Meine Frage ist nun: welcher Wels passt da rein? Sollte etwas größer sein, als die Panzerwelse.
Eine Vorauswahl von mir ist der Zwergschilderwels und der L134. Zu dem letzten sagte die Zoohändlerin, dass er passt von der Größe, ich wollte aber noch mal im NEtz gucken, hab da aber nichts über Ansprüche gefunden..Deswegen wäre es nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Achja, außerdem: kennt irgendwer Zwergdeltawelse? Konnte nichts über sie finden, aber sie sind ganz winzig und sehr putzig. Will sie aber nicht ohne weitere Infos kaufen..
Gruß Alice
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:06   #2
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Guten Morgen Alice,
eines vorweg: das man im Netz nichts über Ansprüche eines L134 findet halte ich mal für ein Gerücht, schau doch allein mal wieviel hier im Forum dazu zu finden ist! Deine Vorauswahl ist für Beckengrösse und Wasserwerte o.k., auch der Peckoltia vittata sollte damit gut klarkommen!
und da beide über 10cm gross werden übertrumpfen sie deine Panzerwelse doch locker;-)

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:28   #3
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Alice,

zum Start buddel Dich erst einmal durch die Suchergebnisse hier bei l-welse.com.
danach gibt es hier sehr gute Infos:
L 134 Links international
Die ersten Links bieten sehr viel (Planet Catfish)
dann noch hier:
L 134 Links deutsch (mehr oder weniger )
Und zu guter Letzt gab es gerade in der Ausgabe 6/2005 der DATZ einen umfangreichen Artikel von Rolo. Hier ein Auszug:
L 134 in der DATZ
Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:10   #4
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Hallo!

Ja, nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet hatte, hab ich auch was über die L134er gefunden. War schon sehr hilfreich!

Was mir immer noch völlig fehlt sind Infos zu den Zwergdeltawelsen..Unter dem Suchbegriff ist bei google nicht ein Ergebnis gekommen..Weiß irgendwer was zu diesen Tierchen?
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:22   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Alice

Was mir immer noch völlig fehlt sind Infos zu den Zwergdeltawelsen..Unter dem Suchbegriff ist bei google nicht ein Ergebnis gekommen..Weiß irgendwer was zu diesen Tierchen?
schau unter Hara jerdoni - da wirst Du fündig werden.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:17   #6
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Alice!

Kannst auch mal unter Hara hara suchen, die werden wohl ein klein wenig größer als der Hara Jerdoni, so ca. 6-7cm, zumindest ist das mein Stand der Dinge.

Bei mir sind die sehr unkompliziert, haben bei mir sogar einen durch einen Umzug ausgelösten Supergau überlebt, bei dem ich 60% meines Bestands verloren habe. Bin nebenbei auf der Suche nach welchen zur Bestandsvergrößerung, wo kommst du denn her und wo hast Du welche gesehen? Vielleicht ist's ja nicht so weit von mir weg. Hab mal Zwege von ca 2,5cm für 11,95 gesehen, aber das war mir doch ein bißchen zu heftig.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:32   #7
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Danke für die Antworten:-)

@Joker: Die Zergdeltas hab ich im Rhein-Ruhrzentrum in Mülheim gesehen. Gestern waren noch ne ganze Menge da. Wie teuer sie waren weiß ich nicht genau, mir ist aber kein Horrorpreis in Erinnerung, das wüsste ich.
Da Du aus dem Ruhrgebiet kommst, dürfte das ja für Dich gut erreichbar sein. Sie sagten dort, sie hätten sie nicht immer da, aber immer mal wieder.

Gruß Alice
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:52   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Alice!

Danke für die Info! Bin zwar nicht so oft in Mülheim, weil ich dann meistens auf der A40 im Stau stehe, kenne den Laden aber, auch wenn ich da bisher noch nie zum kaufen war. Machte mir aber einen ordentlichen Eindruck der Laden.

Falls Du noch mal hinfährst, sag doch bitte kurz Bescheid, ob noch welche da sind und was Du für die bezahlt hast! Wäre super.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 19:46   #9
michfu
Babywels
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 24
kleine Anmerkung am Rand, es ist nicht optimal Kampffische und Fadenfische
zusammen zu halten, die Kampffische zupfen gerne an den Fäden der
Fadenfische.

Gruss
Michael
__________________
michfu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 11:56   #10
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Keine Kampffische mit Fadenfischen?? Sie wurden mir ausdrücklich von mehreren Seiten als optimale Partner empfohlen! Nu bin ich verwirrt...

@Joker: ich gebe gerne Bescheid wegen der Zergdeltas..Werde mich wohl etwa in 3-4 Wochen dorthin nochmal aufmachen.

Gruß Alice
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels ist das? (peckoltia) smom Welcher Wels ist das? 12 15.05.2007 17:39
ich weiß nicht, was das für ein Wels ist florentinorico Welcher Wels ist das? 4 28.01.2007 21:54
Welcher Wels ist das wirklich ioreth Welcher Wels ist das? 6 21.11.2005 21:43
Unbekannter Wels?? El K4ddi Welcher Wels ist das? 11 21.10.2005 09:52
HILFE! Wels schwer krank!! Trinity_1 Krankheiten 11 06.07.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum