L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 16:41   #1
BLukas
Babywels
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 12
L333 Neuling

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche 4 12-14cm große L333 gekauft. Mindestens 1 ist ein Weibchen. Mein Becken hat 200 liter mit 7 großen langen Welshöhlen.

Als ich heute nachhause gekommen bin habe ich endeckt das auf einmal 2 Welse in einer großen Höle waren. Mann kann aber nur die Schwänze sehen einblick in die höhle hat man nicht.

Die Welse sind noch nichtmal 1 Woche im Becken Temperatur war 27 Grad, gestern 30 % WW gemacht temperatur auf ca 25 Grad gefallen.

Kann es sein das ich in der nächsten Zeit ein Gelege bekommen könnte und was sollte ich dann als nächstes machen?

Beifische sind nur 5 Guppys

Grüße
Lukas
BLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:08   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Lukas,

es kann sein das du ein Gelege findest muss aber nicht. Es ist aber schonmal ein gutes Zeichen, wenn 2 Tiere in einer Höhle verschwinden.

Ich würde die Höhlen so platzieren, das du mit einer Lampe zumindest kurz mal in die Höhlen spähen kannst.

Falls du dann ein heftig wedelndes Tier mehrere Tage in einer Höhle sitzen hast, ist das schonmal das erste Anzeichen, das ein Gelege vorhanden sein könnte. Könnte, da die Tiere auch so gern in den Höhlen liegen und wedeln.

Falls du dann ein Gelege hast, lohnt es sich ein EHK anzuschaffen oder zu bauen.

Stichwort EHK : https://www.l-welse.com/forum/faq.php?faq=aufzucht einfach mal durchlesen. Hier werden auch die Vorzüge erläutert.

Viel Erfolg,

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:16   #3
BLukas
Babywels
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 12
Hallo,

Danke Nils für deine Tipps.

Ich habe bereits herausgefunden das ich 2 Weibchen ( 11-12 cm) und 2 Mänchen (12 cm; 13 cm) habe.

Beide haben vor 2 Wochen abgelaicht doch die beiden Mänchen haben die Gelege teilweise aufgefressen teilweise rausgeschmissen. Ich habe sehr viel gefüttert und täglich die futterreste abgesaugt; verstehe also nicht warum sie das Gelege gefressen haben.

Ich würde gerne wissen wielange ein Weibchen bei guter ernährung für einen Portion Laich braucht.

Heute habe ich gesehen das eins der Weibchen ziemlich zerrupf aussieht und ich mache mir etwas sorgen um sie. Kann man irgendwas tuen damit die wunden schneller verheilen?

Mit freundlich Grüßen

Lukas
BLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 22:43   #4
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo, mir gings so ähnlich.
Hab vor kurzem eine 6er Gruppe gekauft. Nach 4 Tagen hatte ich ein Gelege.
Leider auch rausgewedelt und angefressen .
Aber meine sind noch kleinere Tiere, vielleicht wirds ja noch.

Laichen L333 rund ums ganze Jahr, oder machen die auch sowas wie eine Sommerpause ?
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 10:15   #5
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

L333 können das ganze Jahr über laichen. Ein eingespieltes Paar wird das bei guten Bedingungen auch machen. Ich habe aber auch schon längere Laichpausen gehabt ohne einen Grund zu finden. Da gibts es zich Vermutungen.

Wie lange ein Weib für nen neuen Laichansatz brauch ist schwierig zu beantworten. Bei Vielen sind Gelege aller 4 Wochen keine Seltenheit. Meist hat das aber auch mehr mit den Wasserwechseln zu tun. Ich meine, wenn ich nach 3 Wochen einen großen WW mache, habe ich auch wieder nen Gelege. Warte ich 6 Wochen mit dem großen WW, ist das Gelege größer (Anzahl und Durchmesser).

Angeraspelte Weiber sind auch keine Seltenheit. Je nachdem wie stark, kommt man auch gut ohne Medis aus. Natürliche Huminsäuren (Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen, Torf, usw.) sind sehr gut. Gerade bei solchen Verletzungen.

Das Gelege kleiner werden, rausgewedelt werden usw. hat meiner Meinung nach meist nichts mit dem Ernährungszustand zu tun. Eher sind es folgende Sachen:

Unruhe im Becken bzw. in der Rangordnung oder in der Beckenumgebung

Verpilzung einiger Eier. Der Mann versucht diese zu "entsorgen" und erwischt auch gesunde Eier.

Es gibt auch Männer die immer wieder Ihre Gelege fressen. Manchmal hört es auf (Erfahrung?!).

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 10:26   #6
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo,
danke für die imformationsreiche Antwort.
Ich denke die werden die Eier rausgeworfen haben , da sie erst 4 Tage bei mir waren, also noch nicht eingewöhnt. Jedoch konnte ich auch beobachten, gleich neben der Höhle wo das Gelege war, war nebenan in der Höhle auch ein Männchen die haben ein wenig gestritten. Vielleicht war das auch der Grund.

Sollte mann die Wasserwechsel jetzt mit kalten Wasser, oder der Temperatur angepassten Wasser machen ?
Bzw. wieviele Grad darf das Wasser absinken bei größeren Wasserwechsel.
Hab momentan ca. 28 Grad

Danke, mfg. Andi

Geändert von cental (01.05.2013 um 10:31 Uhr).
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 08:52   #7
CrossBall
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Moers
Beiträge: 50
Hallo Andi,

da hat jeder eine andere Meinung zu.
Der eine macht es mit kalten Wasser, der andere mit temp. Wasser und hat Erfolg damit.

Du solltest es am besten selber probieren was bei dir am besten klappt.
Ob 2-3°C rauf oder runter.
CrossBall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 10:42   #8
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Andi,

wie Nico schon schreibt, gibts wirklich viele unterschiedliche Meinungen.
Alle sind sich einig, dass ein großer WW gemacht werden muss. Die einen schwören dann noch auf Temperatursenkung. Andere halten das für schlecht für die Welse.

Ich kann Dir sagen, wie/was ich (es) mache:
Wenn ich die Möglichkeit habe Wasser direkt aus der Leitung in meiner Wunschtemp reinlaufen zu lassen, mache ich das auch. Da denke ich mehr an die Stromrechnung. (Habe keine Pfützen als Zuchtbecken).
Wenn ich aber 100l Osmosewasser aus ner Sammeltonne reinlaufen lasse, wärme ich das nicht erst vorher an. Sprich das kommt direkt ins Becken und dann fällt die Temperatur von maximal 29Grad auf mitunter 23 Grad. Je nachdem wie ich Zeit habe. Wenn es schnell gehen muss, wird das Becken aufgefüllt und hat dann halt mal 23Grad. Nach 2h ist es aber wieder über 25Grad. Meinen L183/L184/L260/L333/L134/L201/L339/L236/L181 Zuchtgruppen macht(e) das nix aus. ABER!!! Wenn Jungtiere dabei waren, habe ich es meist nicht unter 25Grad fallen lassen. War mir dann doch zu heikel.

Es wird Leute geben, die jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber auch welche, die es schon bis 21Grad fallen lassen haben.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:28   #9
killa44
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 17
Hey also ich bin neu hier und kann dir nur raten, egal wie dämlich es sich anhört, hab Geduld.

Ich habe ein WF Paar und 4 Andere in der größe von 13-14 cm und zunächst ging bei meinen L333 gar nichts. Befreundete Züchter haben mir immer wieder gesagt, dass ich seeehr viel füttern soll um den Laichansatz hinzubekommen und ich habe bestimmt 10 Monate gebraucht bis ich den dreh raus hatte bzw. die Tiere laichbereit waren.
Als ich dann meinen ersten Wurf hatte mit 18 Tieren war ich natürlich überglücklich. Und jetzt kann ich mich gar nicht mehr retten. Das WF Männchen ist permanent am brüten.
In meinem EHK sitzen noch 18 WF NZ mit ca 31/32mm und in meinem Becken schwimmen min. 40 Stück mit 15-25mm, ich schätze mal dass es zwei Verschiedene Würfe sind.
Falls ihr jetzt denkt, ah der ist neu hier und labert bestimmt nur Stuss, ich kann euch gerne Fotos hochladen wenn ihr möchtet und mir sagt wie das ganze hier machbar ist.

Gruß
Deniz
killa44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:24   #10
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Also meine Erfahrung ist dass zur Zucht von L333 nicht unbedingt immer mit Wasserwechseln stimuliert werden muss.
Ich hatte eine 13er Zuchtgruppe von L333 Wildfängen, alle so 13 cm und größer, die haben mich mit Nachwuchs zu geschmissen....
Habe dann nur noch alle 6 -8 Wochen das Wasser gewechselt weil ich dachte dann wirds weniger mit den Gelegen, aber weit gefehlt.. die haben genauso weiter gemacht wie eh und je. Die Weibchen haben alle 5-6 Wochen gelaicht, und zwar jedes der Tiere.
Habe die dann irgendwann abgegeben,weil mir das alles zu viel wurde und ich nicht mehr wusste wohin mit dem Nachwuchs.
Meiner Meinung nach liegt es mehr am Futter als am Wasser.

Wenn ich dann Wasserwechsel gemacht habe, dann gleich immer zu 70-80% und mit purem Leitungswasser. Die Temperatur ist dabei durchaus auf 23-24°C abgefallen, egal ob Eier in der Höhle waren oder Junge oder nichts. Und es hat nie geschadet.
Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling mit 2 L200 PiaMaria Loricariidae 18 31.03.2008 09:53
Hilfe, Neuling! Tasha80 Aquaristik allgemein 22 31.01.2007 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum