L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 10:30   #21
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Andreas,

ich habe meine Tiere aus zwei verschiedenen Zoogeschäften mitgenommen. Nach dem Motto: wenn ich genug Tiere hole, dann überleben vielleicht ein paar davon. Als ich sie kaufte, waren sie sehr unauffällig gefärbt. Die Färbung hat sich mittlerweile in diesen schönen goldenen und teilweise ein wenig rötlichen Ton gewandelt, sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Erfreulicherweise haben alle überlebt, so dass ich nun mehr Tiere habe, als eigentlich beabsichtigt war. Sie vermehren sich auch regelmäßig und es macht Spass die kleinen Nadelchen aufwachsen zu sehen.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 21:47   #22
Henry. B
Welspapa
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 100
Hallo Claudia

Zitat:
Zitat von flipsflaps
hallo!

geht dann ist sie komplett aufgestellt.

weiß nur nicht genau ob ich weibchen oder männchen habe, wie kann man das unterscheiden?

mein freund bringt heute eine digi von der arbeit mit werde mal versuchen fotos zu machen und wenn interesse besteht kann ich sie gerne mal hier reinstellen.

ciao claudia
Stell mal Fotos rein,würde deine Tiere gerne mal sehen

Das Männchen kannst du am Backenbart gut erkennen

Gruß Henry
__________________
mit freundlichen Gruß Henry
aquadings.de
forum.aquadings.de
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 21:52   #23
Henry. B
Welspapa
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 100
Hallo Daniel

Zitat:
Zitat von Acanthicus
,
Ist dass, dass gleiche Tier, denn das Tier im zweiten Link sieht irgendwie dünner aus.
Ja es sind die gleichen Tiere auf beiden Links. Leider sind die Arten nur sehr schwer zu unterscheiden so das ich sie in aquadings lieber unter dem Fundort eingestellt habe.

Gruß Henry
__________________
mit freundlichen Gruß Henry
aquadings.de
forum.aquadings.de
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 10:31   #24
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo miteinend,
so, nochmal zurück zum Thema. Jetzt hab ich ein paar Fotos für die Spezialisten. Wie bereits erwähnt, hab ich seit einigen Jahren zwei Mädels der gezeigten Art, beide etwa 20cm lang plus Filas. Die hätten gerne einen Mann, natürlich den Richtigen. Also, Norman u. Konsorten, as ist es denn? Das Rostrum ist unten wirklich schwarz, leider hab ich sie nicht erwischt im grossen Bassin.
Danke, bis dann, Kuddel





kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:15   #25
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Ja, es ist S.nigrirostrum, zumindest Bild 3 und 4. Bild 1, 2 und 5 zeigen ein anderes Tier mit kürzerem Rostrum. Vielleicht täuscht die Optik aber auch nur. Aber auch die dunklen Längsbänder zeigen eine ungewöhnlich Ausprägung. Sie laufen auf der Höhe der Rückenflosse enger zusammen, bei S.nirgirostrum sind diese Bänder annähernd gerade ohne besondere 'Auswüchse', wie bei dem Tier auf Bild 2 und 3 zu sehen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:05   #26
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo Norman, danke für die Antwort.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Aber meiner Meinung nach sind sie die gleiche Art. Als ich sie vor 2-3Jahren bekam, glichen sie sich wie ein Ei dem Anderen. Auch die angesprochenen "geraden" Längsstreifen waren damals noch gerader (bei beiden), fast mit dem Lineal gezogen, so dass ich damals schon immer erkannte, dass es keine festivum oder aureum (ich weiss gar nicht mehr, als was er sie verkaufte, vielleicht auch als panamense) waren. Aber ich war mir auch nicht sicher, ob es sich um nigrirostrum handeln könnte. Wie alt werden denn solche Tiere. Würden sie sich noch über ein Männchen freuen oder ist es schon zu spät? Wenn ja, wo krieg ich denn eines her (bei uns in der Gegend)? Bei meinem Grosshändler gibts keine, bei Transfisch hab ich auch keine gelesen. Kann man sich überhaupt auf eine Angabe nigrirostrum auf Stocklisten verlassen? Was denkst du? Ich würde sie schon gerne noch irgendwie beglücken.
Bis dann, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum