L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 18:04   #1
Genz0
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 5
Besatzfrage

Hallo,

Anfang März richte ich mir ein Becken mit den Maßen 100x70x40 ein. In diesen würde ich gerne peckoltia compta und Garnelen halten.
Würde gerne von euch wissen wie viele dieser hübschen Tiere Ich einsetzen könnte?
Welche Garnelen vertragen die höher Temperatur (27-28 Grad ) dauerhaft?
Sollte/Könnte man noch eine zweite Welsart einsetzen?

Danke und Grüße,
Florian
Genz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:22   #2
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Dazu könntest du gut L260 setzen...
Die vertragen sich bei mir und auch bei nem Kollegen recht gut. Es gab da noch keinerlei Probleme.
An Garnelen würde ich die Red Fire (Sakura) empfehlen, die halte ich auch bei meinen Welsen bei 28 Grad und sie scheinen sich wohl zu fühlen...vermehren sich problemlos und werden auch recht alt

Würde da pro Sorte Welse nicht mehr als 5 oder 6 rein setzen, damit die nicht soviel Stress haben....

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:34   #3
erstauflage1867
Jungwels
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 47
Hallo Florian,

nun kenne ich Deine genaue Einrichtung nicht (wie tief ist die Rückwand? HMF?), aber bei dieser ganz ordentlichen Grundfläche sind zwölf 134er m.E. eine gute grobe Orientierung.
Zu den Garnelen: Wenn Du damit liebäugelst, Deine Peckoltias irgendwann einmal zu vermehren, würde ich keine Garnelen einsetzen. Zwar ist es richtig, dass man beispielsweise Yellow Fire bei 28 Grad noch halten kann, aber das ist auch wirklich das Maximum -- und diese recht vermehrungsfreudigen Tiere für eine temporäre Temperaturerhöhung allesamt umzuquartieren, erwies sich bei mir als eine schier unlösbare Aufgabe.

Beste Grüße,
Sven
erstauflage1867 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 08:01   #4
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin Sven Moin Florian,

Ich sehe für die Vergesellschaftung keinerlei Probleme zwischen den Welsen und den Garnelen. Was genau soll das Problem dabei sein?Außerdem halte ich meine Welse allesamt bei 28-31 Grad, es befinden sich in jedem Becken eine große Anzahl an Red Fire Garnelen, als Putztrupp.

Viele Grüsse Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:45   #5
erstauflage1867
Jungwels
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 47
Hallo Robin,

ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit "Yellow Fire"-Garnelen berichten. Die habe ich einige Jahre in einem Becken mit 28 Grad gehalten. Im Vergleich zu ihren Artgenossen, die ich in leicht niedriger temperierten Becken gehalten habe, waren diese Tiere deutlich aktiver (schon fast hyperaktiv) und auch ihre Lebensdauer schien mir geringer zu sein. Ich hatte deshalb zwar das Gefühl, dass Ihnen 1-2 Grad weniger guttäten, aber Probleme gab es nicht. Als ich allerdings die Temperatur zunächst auf 29 Grad anhob, verloren die Garnelen, die ich bei der Umquartierung nicht erwischt hatte, ihre gelbe Farbe; sie wurden regelrecht durchsichtig. Und bei 30-31 Grad sind sie dann gestroben. Aber möglicherweise gibt es ja Garnelen, die mit solchen Temperaturen zurecht kommen (bin da kein Experte).

Beste Grüße, Sven

Geändert von erstauflage1867 (25.02.2013 um 10:49 Uhr).
erstauflage1867 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 11:54   #6
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Garnelen

Also meine Sakura halte ich schon seit 2 jahren bei 28-29 Grad im Welsbecken und die haben alle ein kräftiges rot und sind nicht aktiver als die Christal Red die ich bei 23 Grad halte.
Klar kann es sein dass die dann nicht ganz so alt werden, was aber an dem erhöhten Stoffwechsel bedingt durch die höheren Temperaturen liegen dürfte. dafür wachsen und vermehren die sich dann aber auch schneller

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:00   #7
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Florian,

dein Becken hat ja eine wirklich gute Grundfläche, damit kann man welstechnisch schon einiges anfangen. Zwei Gruppen von Welsen aus unterschiedlichen Gattungen würden durchaus funktionieren, wenn die Tiere gleiche Ansprüche an das Wasser und die Ernährung haben.

L134 + Hypancistrus / Ancistrus würde glaube ich gut funktionieren. Pro Gruppe jeweils 5-7 Tiere, viele Höhlen und andere Verstecke im Becken, Wurzeln, Pflanzen (es gibt Wels-Arten die auch so manche Pflanze als Ernährungsergänzung ansehen!!!),...

Ich halte bei meiner L134 - Gruppe auch Red Fire Garnelen bei einer Temperatur von 28-29°C, erstens weil mir die Garnelen sehr gefallen, und zweitens weil sie gut im sauberhalten sind. Mir kommt vor je höher die Temperatur, um so schöner kommt auch die Färbung der RedFire rüber, und sie sind auch aktiver. Allerdings ist 29° schon die absolute Obergrenze. In diesem Becken vermehren sich sowohl die L134 als auch die Garnelen. Und bei so hohen Temperaturen kann auch die Lebenserwartung der Garnelen sinken (obwohl ich bei den L236 2 Riesen-RedFire-Weiber bei 28,5° habe, welche mit Sicherheit schon über 20 Monate in diesem Becken hausen und Nachwuchs produzieren).

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:10   #8
Genz0
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen dank für eure Antworten, Ich denke ich werde mich dann nur für die Pecko´s entscheiden. Das Becken wird natürlich mit viel Holz und vielen Höhlen bestückt. Habe aktuell 5 der schönen Tiere (akt. Ca.4-5cm groß ) in einem anderen Becken schwimmen, dort teilen sie sich ihren Lebensraum mit einer großen Horde Cory´s , Roten Neons und Kupfersalmlern. Habe auch eine menge (so ca. 15 höhlen ) schon hier legen. Stimmt es das man pro Wels mit 2 Höhlen rechnen muss? Das heißt die oben genannte Anzahl also 12 stück kann ich problemlos einsetzen?

Bin noch etwas Frisch im Wels- Bereich, aber irgendwie schon infiziert


Schönen Abend,

Gruß Florian
Genz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:16   #9
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Florian,

Bei den Neons kommt es etwas draufan welchen Du meinst, der Neonsalmler (P.Innesi), mag es eher kühl, bis 24°. Kupfersalmler mögens etwas wärmer, dennoch nicht allzu warm. Ich würde bei diesen Temperaturen diese Salmler nicht einsetzen. Häst Du diese Salmler schon? Bei welcher KH hälst Du die Neons?

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (25.02.2013 um 20:19 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:36   #10
Genz0
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Hallo Florian,

Bei den Neons kommt es etwas draufan welchen Du meinst, der Neonsalmler (P.Innesi), mag es eher kühl, bis 24°. Kupfersalmler mögens etwas wärmer, dennoch nicht allzu warm. Ich würde bei diesen Temperaturen diese Salmler nicht einsetzen. Häst Du diese Salmler schon? Bei welcher KH hälst Du die Neons?

lg Dominic
Hallo Dominic,

Die Neon´s (es sind rote Neons ) pflege ich zusammen mit den Kupfersalmlern im “Gesellschaftsbecken” ins Wels-Becken wollte ich sie nicht setzen . Die Aktuellen werte im Aquarium sind PH ca. 7 KH ca. 6 und die GH auch ca.6. Im Kommenden wollte ich eigentlich nur pecko´s und Garnelen pflegen.

Gruß Florian,
Genz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage Flo S. Lebensräume der Welse 3 17.07.2009 20:34
Besatzfrage L46 Anfänger Lebensräume der Welse 3 12.01.2009 20:20
Besatzfrage zu L-134? Buskind Lebensräume der Welse 11 15.08.2008 20:29
Besatzfrage Knut1973 Lebensräume der Welse 3 06.04.2005 15:39
Besatzfrage Hexenwels Einrichtung von Welsbecken 6 04.12.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum