L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 06:57   #1
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Frage L306 ein Pflanzenfresser

Hallo zusammen,

Ich war bis vor kurzen ein Unglücklicher Besitzer eines 80er Wels Becken wo eine 6er Gruppe L306 mit paar anderen kleinen Zierfischen lebte.
Den egal was ich versucht hab seit dem ich die Gruppe L306 drin hatte wuchs da keine einzige Pflanze mehr.
Hab versucht die mit Gurke zu futtern, gab den Wels Chips und Tabletten aber alles das half nichts und ich musste alle 2-3 Monate komplett neu bepflanzen.
Wie gesagt bis vor kurzen – nach dem ich es satt hatte das 80er Becken regelmäßig neu zu bepflanzen, habe ich das Becken aufgegeben und den ganzen Besatz in mein großes 250L Gesellschaftbecken verlagert.
Das Große Becken mit einer voll elektrischen CO² Anlage hatte bis vor kurzen auch keine Probleme mit den Pflanzen, ganz im Gegenteil, dass sah schon aus wie ein Garten.
Seit zwei Wochen sehen die Pflanzen aber jetzt richtig angegriffen aus und was noch viel schlimmer ist, dass zwei von den L306 richtig aufgeblasen Tod im Becken lagen.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll? Entweder gehen meine Pflanzen drauf oder die Welse. Dürfen L306 nicht in bepflanzten Becken gehalten werden?
Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

Gruß

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:14   #2
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin moin,

...MIT EINER VOLL ELEKTRISCHEN CO2 ANLAGE...


bemüh mal die Suche, das ist keine gute Kombination.

Viele Grüsse Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:34   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Damian,

Panaqolus sind ausgesprochene Holz- und Pflanzenfresser. Die in das Pflanzenbecken zu setzen war keine gute Idee. Den Welsen macht es ansich nichts aus, aber sie fressen sich dann eben durch die Bepflanzung.

Wieso sie gestorben sind ist via Ferndiagnose unmöglich genau zu sagen, aber es kann an der CO2 - Anlage gelegen haben. Viele Pflanzen brauchen in der Nacht viel Sauerstoff, plus das zugeführte CO2 und die Welse sind möglicherweise erstickt.

Tut mir leid um die Welse, L 306 ist eine ausgesprochen hübsche Art.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:07   #4
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten - mit voll elektronisch meinte ich mit PH Controller und elektrischer Regelung und WW Überwachung auch automatischer Abschaltung…
An der CO² Anlage kann es nicht liegen, die hat bis jetzt keinen Wels geschadet, da sind auch die LH10 auf die Welt gekommen…
Nur mit den L306 klappt es irgendwie nicht, meine Vermutung war, dass die sich überfressen haben, da die zwei toten kugelrund waren.
Werde mich wohl leider von den L306 trennen müssen bevor die das zweite Becken auffressen, hätte nicht gedacht, dass die so extrem sind, die machen echt vor keiner Pflanze halt.

Gruß

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 14:40   #5
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo,

Da du geschrieben hast das sie aufgebläht im Becken lagen erinnerte ich mich zurück, da ich ein ähnliches Problem hatte als mein Luftheber ausfiel.
Die Tiere die an Suerstoffmangel gestorben sind, schwammen alle oben und sahen aus als wenn sie in jedem Moment platzen könnten.

Viele Grüsse Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:26   #6
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Domain,

kann mich den Vorredner nur anschließen, Grund wird sicherlich deine CO2-Zufuhr sein.
Wenn sie so aufgebläht sind kann es daran liegen das sie versuchen atmosphärische Luft zu atmen
und dann schlucken sie eben ne menge Luft.

Möglicherweise war das ohne die L306er noch grad so im Lot und durch das einsetzen war der
Bogen überspannt! Wie lange hat es gedauert bis sie gestorben sind?

Zitat:
hätte nicht gedacht, dass die so extrem sind, die machen echt vor keiner Pflanze halt.
Hättest dich vorher informieren können. Ebenso das diese Art eine gute Verdauung haben..
Das gleiche gilt bei den U-Booten (Panaque).
Kurzum, die L306 sind nicht an deinem dilemma schuld.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 22:22   #7
sk89
Wels
 
Benutzerbild von sk89
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 66
Hallo Domain,

erstmal mein Beileid um die L306.
Bei den schönen Tieren tut es mir weh das zu hören ..

Meine Gruppe hat noch keine Pflanze angerührt .. Hast du evtl zu wenig Holz im Becken ?
CO2 wird immer von abgeraten in Kombi mit l Welsen.
Sauerstoff habe ich auch immer an, seitdem die Sauerstoff Zufuhr durchgehend läuft , geht's meinen Tieren auch immer gut. Derzeit habe ich auch Nachwuchs von den hübschen

Woher kommst du ? Ich nehme dir die L306 sonst ab.

Gruß
Sönke
__________________
L306 - "Zuchtgruppe"
sk89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 06:23   #8
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hi,

Die Sauerstoffzufuhr hab ich auch immer an und Holz ist auch genug in dem Becken. Ich wohne in der Nähe von Dortmund...
...bei Interesse einfach PN

Gruß

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unverhofft kommt oft L306 sk89 Zucht 8 12.03.2014 20:57
L306 Panaqolus sp. sk89 Lebensräume der Welse 38 25.11.2012 13:26
L114 Pflanzenfresser? ChristianB Einrichtung von Welsbecken 8 21.09.2010 13:56
L002 L015 L074, L169 und Panaqolus claustellifer L306 Valdez Loricariidae 3 07.04.2005 19:32
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum