L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 08:56   #1
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Infos zur Lochkrankheit?

Hallo,

heute morgen habe ich mit meinem Freund mal wieder eine Diskussion zum Thema Ursachen der Lochkrankheit geführt. Er ist immer noch der Überzeugung, es handelt sich um eine Infektion.

Kann mir einer von euch wissenschaftliche Beweise (Links zu Veröffentlichungen oder ähnliches) liefern, damit ich eine bessere Diskussionsgrundlage habe?

Anlaß der Diskussion sind zwei helle Flecken am Kopf unseres Rami-Bocks, ein recht dominantes Tier. Wir haben unter ähnlichen Umständen schon unsere Wildfänge verloren, interessanterweise erst im Alter von 1 Jahr und nachdem sie mehrmals gebrütet hatten. Es scheint, dass die Dauerbelastung des Brütens und Junge führens, die Tiere stark auszehrt.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich mehr Infos herbekomme?

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 10:30   #2
Konny
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 10
Hallo Franziska,

wenn du im alten Zierfischforum eine Suche auf "Lochkrankheit" startest, solltest du genügend Information finden.

Viele Grüße
Konny
Konny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:20   #3
Angel
Jungwels
 
Benutzerbild von Angel
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: CH-Z
Beiträge: 27
Salute Franziska

Hier vielleicht noch ein Tread aus einem anderen Forum, wo das Thema auch ausführlich besprochen wurde inkl. Untersuchung bei der Nationalen Fischuntersuchungsstelle in Bern... ich würde mittlerweile meinen, dass die sogenannte Lochkrankheit mehr einem Symtom für verschiedene Ursachen ist.

https://www.aquarium.ch/foren/aquari...kheit&&start=0

Im übrigen, seit ich rote Mückenlarven und das Futter hi und da mit Superselco aufpeppe und füttere, haben meine Ramirezis (Zucht) niemehr solche Löcher im Kopfbereich. In meinem Fall vermutete ich eine Mangelerscheinung, die durch einer bakteriellen Erkrankung verstärkt wurde. Mit optimal angepassten Wasserwerten habe ich auch bakterielle Erkrankungen in den Griff gekriegt.

Liebe Grüsse

Angel
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:27   #4
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

das klingt interessant. Ich dachte mir schon, dass ich mit dem Problem mit den Rami-Zuchttieren nicht alleine bin.
Vitamine bekommen die Tiere schon, nur mit den Mineralien bin ich mir unsicher. Da ich viel Osmosewasser einsetze und ein wenig Leitungswasser zumische, bin ich mir nicht sicher, ob so der Mineralstoffbedarf wirklich gedeckt ist.

Für Diskus gibts ja so Spurenelment-Mischungen. Sind die sinnvoll? Könnte ich die auch einsetzen? Bringt das was?

Auffällig ist wirklich der Zeitpunkt der Erkrankung. Stark pflegende Tiere sind am ehesten befallen, nachdem sie einige Bruten hatten...

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 16:22   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Also meines Wissens bezeichnet man mit "Lochkrankheit" gemeinhin die Symptome, die auf eine Infektion mit einzelligen Parasiten, und zwar Flagellaten der Gattungen Spironucleus / Octomitus / Hexamita, mit anschließender sekundärer bakterieller Infektion einhergehen.

Die Parasiten leben vorzugsweise im Darm, schädigen die Darmwand, breiten sich später im gesamten Körper aus, und die typischen Löcher entstehen dann durch Schädigung der Haut mit anschließender bakterieller Infektion.

Symptome: Dunkelfärbung, Abmagerung, schleimiger, fädiger, weißer Kot; später blasse und/oder rote Hautflecken, Endstadium "Löcher" mit verrottetem Gewebe.

Die Einzeller kannste (wenn du mikroskopieren kannst/willst und weißt, wie sie aussehen) relativ problemlos im Fischkot nachweisen, oder im Quetschpräparat des Darmes.
Dann haste auch Gewissheit darüber, ob's nicht doch irgendeine andere Krankheit ist, die ähnliche bzw. gleiche Symptome hervorruft.

Haben bei dir nur erwachsene Tiere die "Löcher"? Wäre dann auch typisch für die oben geschilderte Lochkrankheit, weil juvenile und subadulte Tiere (mit massiver Infektion) meist sterben, bevor sie ausgewachsen sind.

--Michael

P.S.
Hervorragendes Buch zum Thema Fischkrankheiten (auch für "fortgeschrittene" Aquarianer):
R. Bauer: Erkrankungen der Aquarienfische, 1991 (glaub' ich leider nicht mehr käuflich zu erwerben)

Die Informationen oben sind teilweise aus
G. Bassleer, Bildatlas der Fischkrankheiten, 1990
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:21   #6
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Tach,

die Infektionen sind aber sekundär. Ursache ist wohl doch ein gestörter Stoffwechsel infolge von unausgeglichenem Mineral- bzw. Spurenelemnetehaushalt, evtl. noch in Verbindung mit Vitaminmangel.

Grüße
Claus Schaefer
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 07:34   #7
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

soweit ich das bei meinen Recherchen jetzt feststellen konnte, ist die Infektion wohl wirklich nur sekundär. Ursache sind Mangelerscheinungen, nach dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Ich probiere jetzt mal die speziellen "Weichwasser-Aufhärtesalze" aus, die die Mineralien- und Spurenelementkonz. richtig einstellen sollen. Zusätzlich hochdosierte Vitamine.

Das befalle Männchen hat jetzt ein richtiges Loch, was aber zugewachsen ist und verhält sich weiterhin völlig normal.

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 16:14   #8
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Daumen hoch Infos zur Lochkrankheit?

Hallo Franziska !
Bei der Lochkrankheit,kann es sich sowohl um eine Mineral-u. Vitaminmangelerscheinung,als auch um ein Problem ,hervorgerufen durch Darmparasiten (Hexamita,Spironucleus,Camallanus usw.)sein.Früher dachte man,daß es sich ausschließlich um eine Sekundäre Erscheinung handelt,an der immer Darmparasiten beteiligt sind.Doch neueste Untersuchungen ergaben,daß diese Löcher auch bei Tieren auftreten,die frei von jeglichen Darmparasiten sind und es sich demzufolge um eine Mineral - u. Vitaminunterversorgung handeln kann.Da diese Probleme häufig auch bei Diskushaltern auftritt,kann ich Dir die Bücher:"Gesunde Diskus und andere Cichliden Bd. 1 u. 2" von Dieter Untergasser ,sowie "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen" von Horst Köhler empfehlen.Diese Bücher berichten auch über viele andere Krankheiten,die nicht nur beim Diskus auftreten können und zeigen Wege zum vorbeugen,erkennen und behandeln.Fachlich sehr wertvolle Bücher!
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum