L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 13:44   #1
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
2 Gelege in 14 Tagen?!

Hi,
gestern nacht habe ich zum zweiten Mal in 14 Tagen freischwimmende L134 im Aquarium gefunden. Das "Problem" dabei ist, dass es eine Dame zu sein scheint , die für beide Gelege verantwortlich ist (sie ist wiederholt vor den Höhlen der Bestachelten gesehen worden). Kann das sein, oder habe ich zufällig zwei laichbereite L134 Weibchen im Becken?

Außerdem verwundert mich, dass von den neuen, ca. 30 Jungwelsen, die ich gestern nacht gezählt habe heute nur noch einer zu sehen ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 29 von 30 Jungfischen mit ca. 1,5cm wieder in die väterliche Behausung zurückgekehrt sind...

Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:13   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Raphael,

kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Weibchen innerhalb von 14 Tagen 2 Gelege zustande bringt.
Könnte sein, dass Du ein 2. Weibchen drin hast das abgelaicht hat, oder die kleinen sind aus dem EHK ins Elternbecken abgehauen und es sind die selben. Wäre das möglich?
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:25   #3
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Hi,

einen EHK habe ich zwar nicht, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es neue waren, weil die ersten schon die 2cm-Marke überschritten haben und die neuen um 1,5 cm groß waren. Außerdem habe ich insgesamt über 50 stück gezählt, wovon etwa 25 aus dem ersten Gelege stammen. Das ist zwar ein wuseliger Haufen, aber sich um mehr als 100% verzählen traue ich mir dann doch nicht zu ;-).

Erinnert mich irgendwie an "Der unsichtbare Dritte" - in den Höhlen ist nichts zu sehen, im Aquarium schwimmt auch nichts in der Größe, aber man weiß, was man gesehen hat

Raphael

PS: es kann natürlich sein, dass es zwei Weibchen waren, aber dass nach 2 Jahren Ruhe zwei Weibchen gleichzeitig entdecken, dass man mit den Eiern was anfangen kann, erscheint mir unlogisch.
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:44   #4
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hi Raphael,

also dann gehe ich davon aus, dass es 2 L134 Mädels waren die fast zeitgleich abgelaicht haben.
Bei mir haben vor ca. 2 Wochen auch 2 L333 Mädels zeitgleich abgelaicht und nun geht es im EHK zu wie auf dem Bahnhof
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 05:52   #5
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Moin,

ich gehe davon aus, dass es 2Weibchen waren. Hast du etwas am Becken verändert, denn das könnte eventuell der Auslöser gewesen sein. Ich hatte meine Gruppe im Februar in ein neues Becken gesetzt und hatte nach kurzer Zeit in 3Wochen 5Gelege.

Gruß Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 09:14   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Zusammen,

Ich denke schon dass es möglich ist.
Zwar habe ich keine Vertreter der besprochenen Welse bei mir, doch bringt es Pseudohemiodon sp. "Peru I" auf 2 Gelege innerhalb 12 Tage. 2 Weibchen ausgeschlossen, da ich nur eins besitze. Dass das Männchen das zweite Gelege annehmen konnte, lag daran dass er am 10.Tag das erste Gelege abgestoßen hat (aus dessen Eiern ich mittlerweile die Jungen geholt habe).

Es ist auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen. Nur weil man es so selbst noch nie erlebt hat, muss es nicht zwangsweise unmöglich sein. Hier hilft nur genau beobachten und eigene Erfahrungen machen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 11:04   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

ich denke auch das es möglich ist. Mein Normalo Mann hatte damals in ca 6 Wochen 3-4 Gelege gehabt. Er hat sie alle miteinander und nacheinander befächelt. Ich dachte damals er betreut seine Jungen so lange, denn es waren meine ersten Welse. Aber er hatte immer neue Gelege. Waren auch unterschiedlich in der Entwicklung und Größe.

Das aber 2 Weibchen nach langer Zeit sich überlegen zu Laichen finde ich auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich hatte meine LDA67 auch ein knappes Jahr im Becken und es ist nie was passiert, außer das sie immer an fächeln waren. Auch mal eine Frau zu besuch hatten. Bis ich dann einen Mann mit 3 Jungen in der Röhre hatte. Ein anderer war in der 2. Röhre an fächeln. Der dann mit eine4n mal nicht mehr die Röhre benutzte. Dann waren zwischenzeitlich 3 Gelege gefressen worden.
Ich hatte mein Mann mit den 3en in Einhängekasten gesetzt, nach und nach kamen jeden Tag so 1-2 Jungtiere und setzten sich unten am Kasten, bis ich 15 Stück hatte. Dann blieb es dabei.
Nun bin ich auch nicht sicher, ob es die 2 Männer waren oder ob es doch ein Gelege ist. Paar sind aber etzwas kleiner, so das ich denke, der erste Mann hat die rausgelassen, da er ja 3 Tage vorger seine Höhle verlassen hatte.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:19   #8
Cory02
Babywels
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 10
2 Gelege in 14 Tagen

Hallo
dass ein Mann sogar 2 Gelege in der gleichen Höhle pflegt ist schon mehrere Male vorgekommen. Natürlich sind dabei mindestens 2 Weibchen beteiligt. Die Jungfische sind natürlich dann auch unterschiedlich gross. So passiert bei verschiedenen Hypancistrus Arten als auch schon weniger häufig bei L 134.
Grüsse Cory02
Cory02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:46   #9
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Hi,
bei den Männern hatte ich da sowieso kein Problem gesehen, aber so ein Gelege zu bilden bedarf bestimmt einiger Zeit. Aber wenn ihr meint, dass das beides möglich ist, muss man wohl abwarten. Wenn es zwei Weibchen sind, umso besser

Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:55   #10
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Nabend,

ich habe vergessen zu schreiben, das der Mann nur ein weibchen hatte, denn ich habe nur 2 Tiere davon. Nachdem ich merkte wie vermehrungsfreudig sie sind und auf L- Welse gekommen bin, habe ich nur die beiden behalten.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelege im Küchensieb Hummer Zucht 36 17.05.2007 17:00
Albino Ancistrus Gelege und Fragen Dagro Zucht 3 17.05.2007 14:04
L144 Gelege looser Zucht 36 07.10.2006 17:47
L046 Gelege und auch schon Kleine !? Megaclown Zucht 7 26.08.2005 14:39
Findet ein Wels sein Gelege wieder? Lialla Zucht 10 10.02.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum