L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 18:36   #1
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo an alle! :hi:

Meine L174 haben mir wieder ein Gelege beschert,das zweite jetzt in diesem Jahr.
Eine Besonderheit gibt es diesmal allerdings schon:
Während das erste Gelege von nahezu ausgewachsenen Tieren mit Größen mit 8-9cm Größe stammte, wurde mir dieses Gelege von nur 5cm großen (oder besser kleinen) L174-Zwergen abgesetzt, die ich vor kurzem von privat dazugekauft habe.
Sie bezogen ein 60er Becken zur Quarantäne, das allerdings mit Höhlen und einigen Wurzeln ausgestattet war. Bereits beim Kauf fiel mir ein besonders dickes Tier auf, und ich dachte schon im Stillen, das so ein Bauch kaum vom fressen allein kommen kann.
Bereits am nächsten Tag saß das "verdächtige" Tier (ein Weibchen also) in einer Höhle mit einem Männchen und war mit dem laichen beschäftigt.
Als das Männchen dann nach getaner Arbeit allein war, konnte ich auch einen Blick auf das Gelege werfen. Es ist sehr klein (etwa drei bis fünf Eier).
Morgen ist Schlupftermin, das Männchen kaut bereits jetzt dermaßen auf den Eiern herum, das man es nicht mehr am Eingang der Höhle zu sehen bekommt. Er hat jetzt nur noch das Gelege im Maul und liegt damit lutschend am hinteren Ende seiner Höhle.

Ich werde auch noch Fotos machen, wenn man denn die jungen L174 auch als solche erkennen kann!
Vom ersten Gelege mit insgesamt 17 Larven blieben mir leider nur einige wenige übrig, da ich sie ja sehr früh aus der Höhle geholt hatte.

Aber sowas muß man eben ausprobieren, bei meinen L201 kann ich damit wesentlich mehr Jungfische aufziehen, weil diese darauf überhaupt nicht empfindlich reagieren. Es kommen eigentlich immer alle durch, ähnlich bei L260.

Nun ja, ich bin schlauer geworden und werde also in Zukunft bei L174 genau wie bei L46 die Jungfische demnächst möglichst lange in der Höhle beim Vater lassen, auch wenn es dadurch dann nicht alle schaffen groß zu werden (durch herausgefächelt werden)!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:41   #2
Baerbell81
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2004
Ort: W
Beiträge: 36
Gratulation zu dieser "kleinen" Sensation!

Du alter Superwelszüchter! :vsml:

Gruß
Barbara
Baerbell81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:45   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich denke das liegt an der Landluft da.

Im Dorf nichts los , was bleibt denn da über ?


Freut mich für Dich Kai, viellleicht komm ich Dich ja wieder mal besuchen um die ersten NZ abzuholen :vsml:


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:53   #4
Zebraj
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: 56424 Moschheim
Beiträge: 85
:spze:
Na jetzt gets aber ab, das ist das gute Wasser bei uns .
Seh schon musst doch noch deiner Frau die Vorratskammer abschwatzen wenns zu eng wird .
Gruß Jürgen :kltsch:
Zebraj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:40   #5
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo! :hi:

Danke erstmal für die guten Wünsche!

@Motoro: Na, du vom Rochen gestochener? Wie geht es meinem L46 Weibchen im Ruhrpott? :tfl:

@Zebrajürgen: Früher oder später krieg ich auch noch die Vorratskammer! :tfl:

Bis dann!
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:32   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Wächst und gedeiht , Kai

Ziert sich aber vor meinen grossen Männekens. Dörflerinnen eben in ner grossen Stadt :vsml:

Da ich ja jetzt mein neues Becken habe(100x80x30cm, teilbar auf 50cm), werde ich mal ne neue Spielwiese für Sexmuffel aufbauen.

mfg

P.S. Ich hab noch 50qm Spitzboden frei, kannst ja bei mir auslagern
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:32   #7
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo zusammen! :hi:

Aus dem Gelege sind immerhin noch sechs Jungfische geschlüpft!
Mehr war bei den Zwergen wohl auch nicht zu erwarten.

@ Motoro: Das mit dem auslagern würde ich mir glatt überlegen, ist mir aber leider auf die Dauer zur Versorgung der Tiere etwas zu weit! :vsml: Trotzdem danke!

Bis bald! :hi:
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:13   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by KaiS@26th January 2005 - 18:36
Aus dem Gelege sind immerhin noch sechs Jungfische geschlüpft!
Mehr war bei den Zwergen wohl auch nicht zu erwarten.
Mahlzeit Kai!

Mich würd' mal interessieren, wie groß die Eier waren und die Jungen direkt nach Aufzehren des Dottersacks (vielleicht im Vergleich zu H. zebra).
Ich nehm' mal an, halt so auf üblichem Hypancistrus-Niveau (Eier 4-5 mm, Jungen ca. 14 mm), oder?

Und kannst du die Größe der Elterntiere nochmal verifizieren. Sind die 5 cm geschätzt gewesen oder tatsächlich gemessen (Ich frag' nur, weil ich festgestellt habe, dass ich mich regelmäßig verschätze). Standardlänge oder Gesamtlänge?
Und kennst du zufällig das Alter der Elterntiere?
Kannst du die bei der doch geringen Größe schon anhand der Odontoden unterscheiden?

Was, finde ich, in dem Zusammenhang ganz allgemein, nicht unbedingt auf L174 bezogen, interessant wäre zu wissen ist, wovon der Eintritt der Geschlechtsreife abhängt.
Vom Erreichen einer bestimmten Größe, und/oder eines gewissen Alters, und/oder sonstiger Faktoren.

Bei H. zebra (die ja ungefähr dieselbe Endgröße haben wie L174) laichen meine Weibchen so mit 6 cm das erste Mal.
Was hast du bei deinen so für Erfahrungen bzgl. Alter/Größe und Geschlechtsreife gemacht?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:50   #9
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Michael!

Über das Alter der Tiere kann ich keine genauen Aussagen machen, da ich sie von privat gekauft habe. Laut Angabe des Verkäufers waren die Tiere etwa sechs Monate in seinem Besitz und wurden zuvor bei einem Großhändler als Wildfänge gekauft.

Eine deutliche Unterscheidung der Geschlechter anhand des Odontodenbewuchses ist noch nicht möglich, das gelingt mir bei meinen großen L174 allerdings völlig problemlos. Bei diesen noch relativ kleinen Tieren handelt es sich wohl um zwei Männlein und zwei Weiblein, was ich anhand der Leibesfülle und der Kopfform (beim Männchen bereits jetzt breiter) festmache.

Die Größe der Eier war völlig normal, genau wie bei dem Gelege der erwachsenen Tiere oder bei einem Zebragelege, es waren halt nur sechs Stück mangels Größe der Eltern.

Die Größe von nur fünf cm ist nicht geschätzt, sondern definitiv korrekt. Ich weiß aus eigener Erfahrung mittlerweile, das lange nicht alle Hypancistren solange zum ereichen der Geschlechtsreife brauchen wie der L46!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum