L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 15:28   #1
L-46
Babywels
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 7
Hallo erstmal!

In der Not frisst die Goldorfe bekanntlich Fliegen! So auch bei mir! Aber nun ein anderes Thema! :vsml:

Wer noch eine Mulmglocke braucht, aber nicht in den Laden rennen will, um eine zu kaufen, hier nun eine Bauanleitung zum selber machen. Ist bei mir selbst in Betrieb:

Zutaten:
- Schlauch (16-22 mm Durchmesser)
- Flasche aus PvC (am Besten Mehrweg-Wasserflasche (BonAqua))
- Filterwatte
(- Kescher)

Der Schlauch:
Der Schlauch sollte mindestens einen Durchmesser von 16mm, maximal einen Durchmesser von 22mm haben. Die Länge hängt davon ab, wohin ihr das Wasser leiten möchtet. Wenn ihr es nur aus dem AQ raushaben wollt, um es direkt in einen Eimer zu füllen, dann reichen wohl 1-2 Meter.
Ein Ende vom Schlauch wird nun erwärmt, zB mit einem Feuerzeug. Aber vorsicht, Schläuche können auch brennen! Und Ruß wäre auch nicht so praktisch.
Am Besten einfach ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen, und ein Ende hineinhalten und etwas warten.
Das erwärmte Ende (ca. 2-4cm) nun so weit dehnen, daß es wie ein Trichter aussieht, zB mit einem Schraubendreher oder Teelöffel. Vorsicht, der Schlauch ist heiß!!
Optimal geformt wäre der Trichter, wenn er etwa so aussieht wie der Teil der Flasche, der direkt unter dem Gewinde ist. Eventuell mehrmals erhitzen, um zur Form zu kommen!

~~~~
.|....|
.|....|
.|....|
./....\
/___\


Die Flasche:
Es sollte am Besten eine Mehrweg-Wasserflasche sein, da diese stabiler sind. Je nach Wunsch sollte man sich für eine 0.5, 1.0 oder 1.5-Literflasche entscheiden, je nach dem welchen Durchmesser man haben möchte. Ich weiß nicht, wie es sich mit Cola- oder sonstigen Limoflaschen ist, ob da nicht doch irgend welche Stoffe ins Plastik einziehen. Deswegen am Besten eine Wasserflasche. Etiketten und Kleberreste sorgfältig entfernen (auch am Besten ohne Spüli)! Den Boden der Flasche mit einer Säge entfernen, und zwar dort, wo die Flasche unten am breitesten ist. Die Schnittkante mit einer Feile und/oder Schmirgelpapier gut abrunden. Kunststoffflocken restlos entfernen!

.|¯|
./¯\
|....|
|....|
|....|
--------
\__/

Der Schraubverschluß der Flasche:
In den Verschluß müßt ihr ein Loch bohren, welches den Durchmesser des Schlauchs entspricht. Also so, daß der Schlauch genau durchpasst.

.____
/..__..\
|./....\..|
|.\__/..|
.\____/

Die Filterwatte:
Filterwatte braucht ihr nicht viel, nur so viel wie in den Deckel reingeht. Bitte gut auswaschen! Aber das muß man ja eh immer.

Der Zusammenbau:
Alle Teile vorher nochmal sicherheitshalber reinigen!
Den Schlauch mit dem normalen Ende durch den Boden der Flasche durch den Hals stecken, bis der Trichter am Kopf der Flasche anliegt. Den Schraubverschuss so auf den Schlauch fädeln, daß man die Flasche damit verschließen kann. Vorher jedoch den Deckel von Innen mit der Filterwatte auspolstern (als Dichtmaterial) und Fest auf die Flasche schrauben. den Schlauch nochmal anziehen - fertig!
Falls man Kleinfische im Aquarium hat, bei Bedarf einfach einen Kescher vor die Öffnung halten, bei mir kann man ihn sogar einfach festklemmen, passt nämlich genau!




Reinigung:
Deckel aufschrauben, Teile säubern und neue Filterwatte verwenden - Fertig!

Für den dauerhaften Zusammenbau:
Man kann anstatt der Watte auch Aquariensilikon verwenden, um das ganze dauerhaft zu verbinden. Zusätzlich könnte man auch die aüßere Seite des Schlauchtrichters damit bestreichen, bevor man den Schlauch im Flaschenkopf anzieht. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Antworten, Anregungen und Kritik sind erwünscht!
:hi: Euer Andy!
__________________
_______________________________
_
L-46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 21:52   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
hab zwar diverse Mulmglocken (von gekauft bis Colaflasche), aber seit ich nur noch Sand in den Becken hab, kann ich die eigentlich nimmer richtig verwenden.
Wie ist das bei Euch?

Trotzdem super Bauanleitung, Andy!
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 00:59   #3
Pascal_B
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 5
Hallo

Ich habe bisher noch nie Mulmsauger benutzt/gekauft , seit ich Aquarien besitze habe TDS in meinen Becken,
die den Mulm bevor man dazukommt abzusaugen schon in den Bodengrung eingegraben haben.

Probleme mit faulendem Grund hatte ich bisher auch nicht und die Pflanzen scheinen sich auch darüber zu freuen.
In den Laich und Aufzuchtbecken meiner Fische sauge ich Futterreste und Kot beim täglichen WW einfach mit dem Schlauch ab.


@ Andy

Nichts desto Trotz ist deine Bauanleitung klasse und nichts hinzuzufügen .



Gruß Pascal Broly
__________________
Tropen-Aquaristik
Pascal_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 06:07   #4
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
HI!

Also ich sauge schon lange nicht mehr ab!
Egal welchen Bodengrund ich im AQ habe!

@ Andi!

Sehr gute und genaue Anleitung! :spze:

Respekt!

Gruß Ralph! :hi:
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 11:29   #5
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Ich benutze schon seit Jahren feinen Kies und Sand,abgesaugt habe ich den Boden aber schon ewig nicht mehr.Probleme mit faulendem Boden habe ich auch nicht.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 13:41   #6
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi, Andy!

Eine sehr gute und ausführliche Bauanleitung, die du da veröffentlicht hast! :spze:

Nun eine Frage: würde es dir was ausmachen, diese nochmal in unsere Datenbank unter "sonstige Berichte" einzufügen, oder wenn ich sie dort einfüge? Wenn ich das mache, steht natürlich auch dein Name als Autor dort!

Wäre toll!

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 13:26   #7
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
@ die nicht mulmer

Ja und wie saugt ihr den Dreck ab ? h:
Oke ich hab ein ziemlich dicht bevölkertes Becken, aber nicht abzusaugen würde meinem Becken nicht gut bekommen :no:

@ walter
Also ich hab ne ganz kleinrohrige Mulmglocke und sauge nur die Oberfläche ab ohne gross den Bodengrund zu berühren, und wenn ich doch mal Sand einsauge drück ich kurz den schlauch zu und der Sand fällt zurück auf den Boden
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:04   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
wie ich den Dreck absauge?
Na mit einem Schlauch, einen Finger nehm ich als "Ventil", den Rest der Hand als "Aufwirbler".
Das ist mir trotz aller möglichen Mulmglocken und Staubsauger in den unterschiedlichsten Varianten noch immer die sympathischste Methode.
Alles andere war bis jetzt IMO nur hinausgeschmissenes Geld, die größte Frechheit war noch der Eheim Staubsauger für mehr als 130 DM, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:33   #9
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Hi Walter,
Nun ja ich hab mal so verstaubte *korechinejap* dünne Mulmglocke gekauft, da ich nicht ganz so gut mit dem Schlauch umgehen kann und immer viel Sand absaugte. Die war sehr billig (um die 15 DM) und tut für mich Ihren Zweck.
Hab schon die von Tetra gehabt, die war auch nicht schlecht, dann war was gebrochen und die Glocke kannste schmeissen. Hat auch satte 50 DM gekostet.
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:44   #10
hkroeger
Jungwels
 
Benutzerbild von hkroeger
 
Registriert seit: 04.04.2003
Beiträge: 40
Hi!

Ich benutz scho ewig den VARIO Mulmsauger. Der kostet ca. 8-9 Eurolein und hat als Hit vierfache Verstellung des "Mulmglockenvolumens" (jaja! ich weiss! hört sich aber besser an als "sitt" für undurstig! :vsml: ). Er ist für den 12er Schlauch vorgesehen, hat aber für die Leut, die noch Unmengen an 9er Schlauch daheim haben, nen Adapter dabei. :spze:

@Walter:
Jau der gute, alte Eheim Absauger! :vsml:
Aber motorbetrieben und wenn was im Säckle (ist recht grobporig!) war und klein genug, wars gleich wieder im Becken! *hehe!*
Da hab ich schon einige verzweifelte Leut gesehen!

Lg
Horst
__________________

Besucht Meine Homepage
hkroeger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum