L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 17:30   #1
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Baryancistrus cf. xanthellus L081 aufgewacht - wie das ??

Hallo !
Ich besitze jetzt seit Dez. 09 einen L 81 - wunderschön aber nie zu sehen. Seit ca. 1 Woche ist er jetzt ununterbrochen zu sehen, immer da, liegt vorne, auf der Scheibe, schwimmt umher ... woran liegts ? Die einzige Neuerung ist ein Schwarm von 30 Neons- kann es an ihnen liegen ? Ich hab mal gelesen, dass es Fische gibt denen die Neons Sicherheit geben. Der L 270 lässt sich noch nicht blicken - nur nachts - ist der nachtaktiv eigentlich ?? Aber der L 81 ist jetzt tags und nachts aktiv.

LG Irene
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:41   #2
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo Irene,

Also ich will ja keine Angst verbreiten, aber Welse die sich nicht verstecken habe bei mir immer zeitnah das zeitlich gesegnet! Solltest ihn die mal genau angucken!

Gruß
Matze
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:47   #3
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Wirklich ? Er ist schon auch versteckt - aber eben gegen früher 100 % öfter zu sehen. Auffälligkeiten sehe ich keine - hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Ich freu mich so dass ich ihnmal seh.... und dann.... grade geschaut- im Moment versteckt er sich hinter der Wurzel... hoffentlich ist alles in Ordnung...
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:24   #4
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Bei mir in den Aquarien sind die Welse auch fast immer nur draußen außer wenn zu viele vor dem Aquarium sthen und schauen.
Ein Schwarm Neons oder Guppys und andere Schwimmer und geben den Welsen schon ein wenig Sicherheit.
Die Welse werden aktiver und zeigen sich wirklich öfters mal draußen.
Selbst meine L 46 sehe ich nun jeden Tag und sie kommen beim füttern ohne Angst sofort raus.
Ich denke solange er nicht nur apathisch draußen liegt geht das schon so in Ordnung.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:33   #5
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

gerade Baryancistrus hatten bei mir immer die Eigenschaft, nach dem Einsetzen oft monatelang versteckt zu bleiben, sodass man sie so gut wie nie zu Gesicht bekommt.

Plötzlich sind sie da, teilweise eine Verhaltensänderung von einem auf den anderen Tag.



Ich denke darin liegt auch die hohe Ausfallrate begründet, wenn frisch eingesetzte Baryancistrus sich im Aquarium nicht richtig zurückziehen können und in der Eingewöhnungszeit keine Ruhe finden, sterben sie recht schnell.

Sind sie dann mal eingewöhnt, kann man diese prächtigen Tiere auch am Tag auf ihren exponierten Plätzen beobachten.

__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:09   #6
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hallo!
Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
Ich denke darin liegt auch die hohe Ausfallrate begründet, wenn frisch eingesetzte Baryancistrus sich im Aquarium nicht richtig zurückziehen können und in der Eingewöhnungszeit keine Ruhe finden, sterben sie recht schnell.
Da kann was dran sein. Gerade als Loricariidae auch bei Händlern noch "Neuheiten" waren, gab es mit Sicherheit viel Todesfälle, weil ein zur Schau stellen wichtiger war, als eine welsgerechte Haltung in den Verkaufsbecken. (Kein Holz, keine Pflanze usw.)

Eine Verbesserung zur Haltung und wichtigen Station im Leben eines "Saugmauls" in Verkaufsbecken kann man zum Glück schon vernehmen.

Auch Welse gewöhnen sich an ihre Umgebung und werden zunehmend "erfahrener" und damit "zahmer", wenn sie ihr Umfeld als Gefahrlos einschätzen. Dieser Prozess kann mit oberflächen-orientierten Fischen schneller gehen, ist aber meiner Erfahrung nicht abhängig davon.

Gruß
Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:48   #7
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Na dann bin ich beruhigt, verstecken konnte er sich sehr gut Vielleicht ist jetzt einfach seine Zeit gekommen sich heimisch zu fühlen. Ich hoffe mal. Der erste L 81 ist mir nach einer Woche gestorben - leider. Diesen habe ich jetzt 7 Monate - ich hoffe, er wird alt bei mir

LG
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:49   #8
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
@ Ralf: Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Tier !
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:28   #9
Bierteufel
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 52
Hi

Für mich als "Laien" wäre das ein Signal, daß das Tier bislang inaktiv war, weil es Ihm womöglich zu kühl war. Ist es möglicherweise witterungsbedingt 2-3° wärmer? Dann wäre es ein Anzeichen, daß die Fische regulär zu kühl gehalten werden.... ich hab nur mal laut gedacht

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:35   #10
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Hmmm, bei mir ists jetzt - im Gegenteil - kühler wegen Sommer und so weil ich den Heizstab ausgsteckt hab und das Zimmer abdunkle vor lauter Angst vor zu warmem Wasser - es hat jetzt (ich weiß zu kalt für ihn) 25 Grad. Aber immer schon hatte es 25 Grad, mal 26 mal 24. Und seit ich gepostet hab, versteckt er sich komischerweise wieder .... vielleicht stand der Mond grade günstig ???

LG
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus cf. xanthellus L081 Erlenzäpfchen Moldvarpa Loricariidae 2 31.08.2017 20:33
Wachstum bei Baryancistrus xanthellus L081 tina.007 Loricariidae 12 16.06.2008 08:36
Baryancistrus xanthellus L081 sebastian.z Loricariidae 12 01.01.2007 17:17
L081 = Baryancistrus xanthellus Jonas Loricariidae 14 12.08.2004 15:21
L177, L018, L081, Baryancistrus xanthellus Grace Loricariidae 2 10.01.2004 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum