L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 08:26   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Es kommt immer anders als man denkt!!! grrrr

Hallo,

warum immer ich? Da will man den Fischen ein größeres Becken gönnen und schon wird man von den Fischen gestoppt.

Ich wollte aus zwei Becken (80 x 35 x 40) ein größeres Becken (120 x 35 x 40) machen. Eines der kleinen Becken war eh nur ein zusätzliches Quarantäne Becken und in dem anderen tummelten sich 13 Regenbogenfische und eine Herrscharr an roten Garnelen.

Das erste Becken war schnell geleert, abgebaut und veräußert.

Das zweite Becken mit den regenbogenfischen ging eigentlich auch recht fix. Die Regenbogenfische zogen in den Keller. Dort stand schon ein Becken welches eingelaufen war. Die Garnelen zogen langsam Tag für Tag in ein kleines 40 Liter Becken ein.

Und nun gestern das. Es sind noch genau 4 Garnelen in dem Becken, welche raus müssen. Also hab ich mich auf die Lauer gelegt. Die Biester sind ja nicht doof und verstecken sich gut. Und dann ganz plötzlich schwupp. Ich dachte ich hätte mich versehen. Genaues hingucken war angesagt. Und tatsächlich. In dem Becken tummeln sich nicht nur die vier Garnelen sondern eine große Menge an winzigen Regenbogenfischkindern.

Oh Gott, dachte ich als erstes. Als zweites habe ich mich riesig gefreut. Aber das nun zu dem Thema Becken abbauen. Geht ja jetzt nicht. Die Regenbogenfischjungtiere sind noch zu winzig. Die haben noch nicht einmal die Größe von frisch geborenen Guppys.

Nun gut. Das Becken kann also nicht abgebaut werden bevor die Kleinen nicht etwas gewachsen sind. Was soll man machen. Es kommt irgentwie immer alls anders als man denkt.

Momentan ist es sowieso "schlimm" mit Nachwuchs. Erst die Garnelen, dann die Metallpanzerwelse und nun die Regenbogenfische. Ach ja nicht zu vergessen. Mein Herospaar führt seit gestern ein Schwarm Jungfische durch Wohnzimmer-Aquarium. Da ist natürlich auch Terror angesagt. Alles wird vertrieben und weggebissen, was den Kleinen gefährlich werden könnte.

Ich hoffe ja mal, daß ich soviel Nachwuchs wie möglich durchbekomme. Von allen Arten.

Liebe Grüße

Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 09:31   #2
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Bianca!

Jaja, das kenn ich! ;-)
So ähnlich bin ich zu meinen ersten Praecox-Nachzuchten gekommen.
Hab bei meinen Umzugswirren die großen Praecox in einem 80er "zwischengeparkt", dann alles ausgeräumt und gesiedelt, Wasser und Pflanzenreste in einen großen Wäschekorb stehenlassen (den hab ich gebraucht, um den Filter für ein paar stunden weiterlaufen zu lassen) und noch einen Monstera-ableger hineingeschmissen....
aus Faulheit ist die Brühe 1-2 Wochen stehengeblieben.

Wie ichs endlich entsorgen wollt hab ich dutzende Baby-praecox entdeckt!

Die kannst übrigens relativ leicht abfischen, da sie sich an der Oberfläche aufhalten.

Liebe Grüße, Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:18   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Christine,

bei mir sind es auch Praecox-Jungtiere. Ich freu mich ja so, da meine Alttiere eine starken Männerüberschuss haben. Ich wollte schon neue Tiere beim Händler ordern, aber ich glaube ich warte jetzt erstmal ab, was bei den Kleinen rauskommt.

Gut die Großen mußten eh in Keller, weil die Temperatur bei dem Becken jetzt im Sommer zu stark anstieg und die Gefahr zu groß wurde, daß Geschwüre entstehen.

Ich würde sie ja gern abfischen, habe aber Angst ihnen dadurch mehr zu schaden. Dann muß halt der Beckenumbau noch etwas warten. Ist ja nicht so schlimm. Das neue Becken ist ja auch noch nicht geordert. Da heißt es jetzt nur abwarten und füttern, damit sie schnell groß und stark werden.

Liebe grüße
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum