L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 11:01   #1
kleiner_fisch
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Raum Freiburg im Breisgau (Südbaden)
Beiträge: 80
Beckentemperatur nachts absenken ?

Hallo,

ich pflege in meinem Gesellschaftsbecken u.A. auch mehrere L-Welse (1x L 81, 3x L260, 2x L33)

Da der L81 für relativ hohe Temperaturen ausgelegt ist (27-32°C) fahre ich mein Becken bei 27°C.

Nun habe ich an meiner Temperaturregelung die Möglichkeit, nachts die Beckentemperatur um 1,5°C ab zu senken (um eine natürliche Tag/Nacht Temperaturschwankung zu simulieren und auch um etwas Energie nachts zu sparen, denn nachts ist die Raumtemperatur auch geringer und somit wäre es ein erhöhter Energieaufwand das Becken auf der hohen Tageswassertemp. zu halten).

Ich stell mir nun die Frage, ob ich die Beckentemperatur nachts unbesorgt um 1,5°C auf 25,5°C absenken kann oder ist das für meinen L-Wels dann doch zu kalt und ich sollte die Temperatur doch lieber auf mind. 27°C halten ?

Vielen Dank für euere Infos.
Gruß Frank

Geändert von kleiner_fisch (26.11.2007 um 11:04 Uhr).
kleiner_fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:19   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Frank,

wie groß ist denn das Becken? Unter Umständen wirst Du das Aquarium nachts sowieso nicht beheizen müssen und trotzdem nicht viel Temperatur verlieren. Andersherum ist es eine Milchmädchenrechnung, mit nächtlicher Heizungsabschaltung viel zu sparen. Schließlich musst Du morgens wieder aufheizen...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:44   #3
kleiner_fisch
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Raum Freiburg im Breisgau (Südbaden)
Beiträge: 80
Zitat:
Andersherum ist es eine Milchmädchenrechnung, mit nächtlicher Heizungsabschaltung viel zu sparen. Schließlich musst Du morgens wieder aufheizen...
Nicht ganz, denn tagsüber heizt die Beleuchtung das Becken ziemlich mit auf und somit benötige ich die Wasserheizung am Tage nur sehr sporadisch.

Nachts jedoch ist die Beleuchtung aus und auch die Raumtemperatur fällt um ca. 2-3°C auf 18°C ab.

Deswegen denke ich, macht es schon einen Unterschied, ob ich das Becken die ganze Nacht auf 27°C oder auf 25,5°C halte.

Und das Aufheizen am Tage kostet nicht so viel Energie, da da ja die Wärmeenergie der Beleuchtung mithilft.

Bitte versteht mich jetzt hier jedoch nicht falsch, mir geht es jetzt nicht darum, ein paar Euronen zu sparen, ich habe einfach die Möglichkeit eine Nachtabsenkung zu programieren und wenn es den Fischen nicht schadet, so hätte ich eben das "Sparpotential" mitgenommen.

Mein Becken ist übrigens 130cm x 50cm x 50cm (=330L) groß.

Gruß Frank
kleiner_fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:23   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Frank

Schaden tut es genauso wenig wie nützen.
Einfach eine Spielerei die die Welt nicht braucht.

Hier gibt es einen Thread der sich mit der Einsparung von Stromkosten mit dieser Nachtabsenkung beschäftigt.

Herausgekommen sind grob gerechnet 10 Euro im Jahr.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:55   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Berechnungsgrundlage bei 28 Grad bei einem 160 x 60 x 50 cm Becken.
ca 15 Euro/Jahr kann man sparen wenn man das Becken auf eine 5 cm Styroporplatte stellt.
ca 45 Euro/Jahr kann man sparen wenn man das Becken auf eine 5 cm Styroporplatte stellt. Und die Rückwand mit einer 5cm Styroporplatte beklebt.
Ca 60 Euro /Jahr kann man sparen wenn man zusätzlich die Seitenwände mit einer Styroporplatte verklebt .

Vorderseite bitte nicht verkleben, es schadet der Optik *g


ps: natürlich ist die Berechnungsgrundlage von vielen Faktoren abhängig, wie Luftfeuchte Umgebungsthemp usw usw....
Verlinken kann ich nicht mehr, ich mach das hier aus dem Kopf. Ist also nur eine Ca Angabe.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 18:32   #6
kleiner_fisch
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Raum Freiburg im Breisgau (Südbaden)
Beiträge: 80
Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung, mir gings jetzt hier nicht prinzipiell ums Stromsparen, denn wenn man Strom sparen will, so darf man sich NICHT für das Hobby Aquaristik entscheiden !

Ich habe eben die Funktion der Nachtabsenkung und dachte somit nach, ob ich sie nutzen soll und dadurch NEBENBEI noch etwas Strom einspare.

Gruß Frank
kleiner_fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 18:51   #7
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222

Hi

Eine Nachtabsenkung ist eher was für Bewohner kleinerer Gewässer, da die
großen Flussläufe keine gravierenden Schwankungen kennen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:02   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Frank,

ob Du die Möglichkeit einer Temperatur-Nachtabsenkung hast oder nicht, es bleibt doch immer wieder das Erwärmen auf Deine erwünschte Temperatur bei Tag.

Ich z. B. habe die halbe Nacht noch Licht (jedenfalls oftmals) in den Aquarien, ich nutze die auch hier auftauchende Sonnerengie, um meine Aquarien nicht in einer sinnlosen Beleuchtung erscheinen zu lassen.

Viel Freude macht es mir, meine Aquarien manuell zu steuern, denn ich glaube immer noch, ein Blick in das Aquarium ist zu 100% mehr wert, als ein verzweifelter Blick auf einen Monitor.

Ich bin kein High-Tec-Muffel, nur sind Aquarienfisch Lebewesen, die eine Beachtung (Beobachtung) wie Katze, Hund, Kanarienvogel usw. verdienen.

Zudem finde ich es nicht besonders bemerkenswert, wenn ein Aquarianer es schafft, in der Nacht eine geringere Temperatur, die sich in Deinem Rahmen bewegt, zu schaffen. (Sorry, dass ich schmunzeln muss)

Einzig verstehen könnte ich Deine Ambition, wenn Du wirklich bereit wärst, Energie zu sparen. Aber das ist Dir ja auch egal, es kommt Dir ja auf einen oder zwei Euro nicht an!

Hehe, so langsam verstehe ich, warum sich meine Fische vermehren.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachts im Aquarium Welsy Loricariidae 9 10.10.2007 09:38
Luftpumpe Nachts abschalten? DK54 Einrichtung von Welsbecken 6 30.07.2006 03:30
Nachts vorm Welse AQ Michael aus do OffTopic 11 25.03.2005 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum