L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2014, 22:36   #11
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Hi Wulf,

also wissen ist so eine Sache, aber wenn man mal ordentlich recherchiert, kann man sehr viel über den Lebensraum in Erfahrung bringen. Ich beschränke mich mittlerweile nur noch auf Welse aus Rio Xingu und Tapajos, was hier zum L134er ganz gut passt. Trocken und Regenzeiten spiegeln sich meiner Meinung nach nicht so sehr in der Wasserthemperatur ab als mehr im Futterangebot und in den Sonnenstunden und der Sonneneinstrahlung/Intensität.

Die Wasserthemperatur schwankt mehr zwischen Tag und Nacht als zwischen Regen- und Trockenzeit. Aber grade in den Klarwasserflüssen hängt das Futterangebot stark vom Regen ab.

Ich mache bei uns im Sommer, was am RioTapajos und Xingu die Trockenzeit ist immer 2-3 Monate in denen ich meine Welse nur 1-2 mal pro Woche füttere. In der Zeit gibt es auch nur wenig Wasserwechsel in meinen Becken. Oft fahren wir da auch in den Urlaub, wo dann mal 2-4 Wochen Garnichts in den Becken passiert - kein WW, kein Futter...

Wenn ich dann aber um Anfang September wieder in den normalen Zuchtalltag einsteige. sind nach 1-2 Wochen alle Höhlen meiner Kerle wieder voll mit Eiern.

Wenn aus einer Hungerperiode das Futterangebot steigt, werden nicht nur die fische wieder fitter, sondern es zeigt den Welsen, dass es auch ein guter Zeitpunkt ist sich zu vermehren. Denn es ist auch viel Futter da, dass der Nachwuchs überleben kann.

Das wird auch einer der Gründe sein, warum die Jungwelse in den ersten 2-3 Monaten sehr schnell auf 3-4cm wachsen können und danach eher sehr langsam weiterwachsen. Sie müssen von Natur aus in kurzer Zeit groß und stark genug werden, um die erste Trockenzeit mit wenig Futter überleben zu können ohne zu verhungern.

Gruß Ben
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut

Geändert von welsben (16.11.2014 um 10:12 Uhr).
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beckentemperatur nachts absenken ? kleiner_fisch Loricariidae 7 26.11.2007 19:02
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
Temperatur f Heini61 Callichthyidae 12 18.11.2005 13:55
Temperatur seen Loricariidae 5 01.07.2004 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum