L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 01:00   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Larry Vires ist wieder aufgetaucht und postet fleißig im Planet Catfish Forum.
Nach Aufforderung (mit Erlaubnis von Larry Vires) kopiere und übersetze ich Larries Posts zu diesem Thema hier im Forum:


Hello,
This is always the most difficult fish to give information about. They take forever and a day to condition. I had a colony of 3 fish, 1M & 2F, which were ~8 inches with the male being slightly longer than the female. They were kept in the same tank with my zebra breeders for some time and spawned about every six months. The tank was a 3' homemade 50 gallon and had 600 gallon per hour of filtration fed through a spray bar slightly above the surface of the tank. In addition, there was a 170 gph powerhead in each of the 2 back corners. Needless to say, there was quite a current. I kept black worms constantly available in an 8" crock dish and fed an assortment of spirulina wafers, brine shrimp, blood worm, and red worm. I know that the redworms have a different name in Europe, so I'll try to look up the scientific name if necessary, but don't have the time right now. Lighting was supplied by a single flourescent tube on a 14 hour daylight schedule. Under the lighting strip, I kept spaced pieces of cardboard to cut down on about half of the intensity and produce areas of shadow where the pl*cos normally sat.

Decoration was done with a large pile of stacked lava rock in the center and driftwood on the ends. The gold nuggets normally preferred the driftwood unless nesting. Then they went to the lava rock.

An interesting point. When I was hired to re-design the aquaculture unit for the genetics department at Purdue University I put all my fish in a central system. These fish were already well conditioned, but were not given anything other than a few large rocks as cover. While I was working on getting the spray bars on the tanks, they were left overnight with nothing but the direct current coming from the main return line. The next morning, without even a cave to hide in, the male was found guarding a clutch of eggs at the base of one of the large river rocks directly under the return line.

With L18 or L177, I would not recommend any serious attempts at spawning before they are at least 8 inches. I suspect that their rate of spawning will increase as they get larger and grow closer to full size. L81 can easily be spawned at 3 inches, but are still slow to condition and have rather small spawns. All these sizes are listed as standard length.

In all three species, I noticed that a majority of the eggs are lost to fungus. I tried everything from acriflavin to over-sized UV sterilizers to reduce the losses with no effect. I believe that the fishes immaturity was a key reason for this and may have had better luck if I had kept them long enough to grow to full size.

The fry that hatched were no more difficult than any other pl*co to raise. They were given baby brine shrimp, frozen copepods, and an artificial rotifer used for invertabrate culture. Water changes in the small, 2 litre, growing tanks were done twice daily out of the breeders tank.

I've covered about everything I can think of off the top of my head. If I've forgotten anything or need to clarify, just post the question.

Larry Vires


und Teile von Post 2:

The tank was a very warm 86' F (30' C). Because I try not to alter physical parameters such as temp and current, I never got around to trying to control their breeding patterns like that. I had planned on using L66 for an experiment regarding that, but the ICOSA article seems to answer that question I.M.O.. I much prefer to keep fish in what I find to work and accept the spawns as they happen since that has always opened up more time for researching other species.


und nochmal jetzt auf Deutsch Post 1:


Das sind immer die Fische, über die man am schwierigsten Informationen geben kann.
Sie brauchen ewig, um die Laichreife zu erlangen. Ich hatte eine Gruppe von drei Fischen, ein Männchen und zwei Weibchen, das Männchen war mit ~ 20 cm etwas größer als die Weibchen (Vires spricht von der Standardlänge!). Sie wurden im selben Becken wie meine Zebra Zuchtgruppe gehalten und laichten etwa alle sechs Monate. Es handelte sich um ein selbstgemachtes 190 Liter Meterecken mit einem 2.200 Liter/h Filter mit Diffusor Auslauf knapp über der Oberfläche. Zusätzlich waren 650 l/h Powerheads in den beiden hinteren Ecken montiert.
Natürlich herrschte eine ziemlich starke Strömung. Black Worms (Schwarze Mückenlarven?) waren immer in einer 20 cm Tonschüssel vorhanden und ich fütterte mit einer Mischung aus Spirulina Tabletten, Artemia, Tubifex und Roten Mückenlarven.
Ich weiß, dass "Red Worms" in Europa einen anderen Namen haben, ich werde wenn nötig nach dem wissenschaftlichen Namen suchen, aber ich habe gerade keine Zeit.
Beleuchtet wurde mit einer einzelnen Neonröhre 14 Stunden täglich.
Unter der Beleuchtungsleiste hatte ich Stücke von Karton, um die Beleuchtung um etwa die Hälfte zu reduzieren und Schattenzonen zu erzeugen, in denen sich die Harnischwelse normalerweise aufhielten.

Die Dekoration bestand aus einem großen Haufen Lave Gestein in der Mitte und Treibholz an den Seiten. Die Golden Nuggets bevorzugten normalerweise das Holz, außer beim Brüten. Dann gingen sie zu den Lave Felsen.

Ein interessanter Punkt:
Als mir aufgetragen wurde, den Aqua Kultur Bereich für die Genetik Abteilung der Purdue Universität neu zu gestalten, gab ich alle meine Fische in ein zentrales System. Diese Fische waren bereits guter Verfassung, aber sie hatten nur einige wenige große Felsen als Deckung. Während ich daran arbeitete die Diffusoren an den Becken anzubringen, wurden sie über Nacht nur mit der direkten Strömung der Haupt Rücklaufleitung belassen. Am nächsten Morgen wurde das Männchen, ohne irgendeine Höhle, am Fuß eines der Felsen direkt in der Strömung gefunden, einen Eiklumpen bewachend.

Mit L 18 und L 177 würde ich keine ernsthaften Vermehrungsversuche starten, bevor sie nicht zumindest ~ 20 cm (Standardlänge!) erreicht haben.
L 81 kann bereits mit etwa 7,5 cm leicht vermehrt werden, aber sie sind trotzdem nur langwierig in Laichbereitschaft zu bringen und haben eher kleine Gelege. All diese Größenangaben beziehen sich auf die Standardlänge.

Bei allen drei Arten ist ein Großteil des Geleges verpilzt. Ich versuchte alles über Acryflavin bis zu überdimensionierten UV Lampen um die Verluste zu minimieren, erfolglos.
Ich glaube, dass die Unreife der Fische der Grund dafür war und ich mehr Erfolg gehabt hätte, wenn ich sie länger gehalten hätte, bis sie ihre Endlänge erreicht hätten.

Die geschlüpfte Brut war nicht schwieriger aufzuziehen als andere Harnischwelse. Wasserwechsel in den kleinen 2 Liter Aufzuchtbecken wurden täglich zweimal mit Wasser aus dem Brutbecken gemacht.

Ich habe alles frei aus dem Gedächtinis aufgeschrieben. Wenn ich etwas vergessen habe oder etwas geklärt werden muß, postet die Frage.

Larry Vires


und Post 2:


Das Becken war sehr warm 86°F (30°C). Da ich versuche, die physikalischen Bedingungen wie Temperatur und Strömung nicht zu verändern, kam ich nie dazu, die Brut Schemata so zu kontrollieren.
Ich hatte geplant, L 66 bei einem dies berücksichtigenden Experiment zu verwenden, aber der ICOSA Artikel scheint diese Fragen zu beantworten.
Ich bevorzuge vielmehr, Fische unter funktionierenden Verhältnissen zu halten und das Ablaichen hinzunehmen wie es kommt, weil das immer mehr Zeit gegeben hat, andere Arten zu untersuchen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 07:06   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Thanks a lot, Walter!!
And especially for the translation bonus!!

Was mich nur wundert, ist wie bei der starken Strömung die schwarzen Mückenlarven in der Tonschüssel bleiben. Jemand eine Idee?

Wenn ich Frostfutter ins Becken gebe, verteilt es sich dank der Strömung überall hin - vor allem in Ecken, wo die Welse kaum noch hinkommen. Ich hätt's z.B. für die eher schüchternen Hypancistrus gern auf einem 'Punkt' platziert. Aber wie?

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 09:50   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Walter

...wieso machst du diese Posting? Kein Kritik überhaupt aber ich dachte, dass du ihm nicht viel Glauben schenken wolltest - wegen fehlende Dokumentation etc.
Hast du dir anders überlegt, und da vielleicht etwas dran ist?
Ich bin nur neugierig...

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 19:42   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Line,
dieses Posting hab ich gemacht, weil Fishworld gestern im Chat gesagt hat, dass ich´s doch bitte übersetzen soll und hier im Forum posten.
Glauben haben ihm viele nicht geschenkt, dem Larry Vires. Er war ja auch ewig "verschollen".
Aber wenn er jetzt auftaucht und Stellung nimmt und seine Erfahrungen nochmals schreibt, ist das doch weitaus glaubwürdiger, als wenn man ein sagenumwobenes Buch, das noch dazu auf legalem Wege kaum noch erhältlich ist, liest und den Autor nicht erreichen kann.
Dieser Bericht ist nicht aus seinem Buch "Tricks of the Trade", sondern den hat er gerade im Planet Catfish Forum gepostet.
Abgesehen davon hat er Bilder versprochen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:00   #5
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi Leute

Also ich finds gut wenn Walter sich die Mühe macht und Die Postings übersetzt. Es soll ja noch Leute geben, die des Englischen nicht mächtig sind ( Ok. OK, die lesen sicher auch nicht bei PCF ). Aber vielleicht kann der eine oder andere für sich selbst noch ein paar Informationen holen.
Ob die beschriebenen Erfolge von Larry echt sind, wird sich ja vielleicht rausstellen. Er plant ja -wie ich gelesen habe - sein buch neu aufzulegen bzw. lassen.

@ Indina

Schalt doch mittels Schalter die Filter / Strömungpumpen bei der Fütterung aus. Per Zeitschaltrelais schalten sich Filter und Strömungpumpen selbstständig wieder ein.


Gruß Olaf
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:23   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Originally posted by JayJay@17th December 2003 - 10:04
@ Indina

Schalt doch mittels Schalter die Filter / Strömungpumpen bei der Fütterung aus. Per Zeitschaltrelais schalten sich Filter und Strömungpumpen selbstständig wieder ein.
Hi Olaf,

aber dann müsst ich die Geräte ja solange ausgeschaltet lassen, bis die Welse das Futter gefunden/gefressen haben. Und das kann schon mal ein paar Stunden dauern...

Deshalb interessiert mich ja die oben erwähnte 'Tontopfmethode'.

Ich werds wohl einfach mal ausprobieren.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:27   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Indina,

Zitat:
aber dann müsst ich die Geräte ja solange ausgeschaltet lassen, bis die Welse das Futter gefunden/gefressen haben. Und das kann schon mal ein paar Stunden dauern
Dann haben sie aber nicht wirklich Hunger...
Bei mir ist stehts alles innerhalb einer halben Stunde weggefressen.
Es sei denn du spricht von Grünfutter, da kann es schonmal sein dass eine Fressaktion mehrere Stunden dauert. Aber Grünfutter braucht man ja nur zu befestigen

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:56   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
das erklärt aber alles nicht, wie Vires Black Worms (ich hoff mal, das sind überhaupt Schwarze Mückenlarven) durchgehend verfügbar macht. Ich tipp mal auf eine hohe Schüssel mit überhängendem Rand oder so.

BTW, Norman, also Welsfütterung läuft bei mir auch nicht so ab. Das ist keine Buntfischfütterung, sie stürzen sich nicht auf´s Futter. Oft muß das Futter längere Zeit im Becken liegen, bis sie es anrühren, oft müssen erst die stärkeren Tiere gefressen haben, bis die schwächeren an die Reihe kommen.
Das geht normalerweise nicht in 10 Minuten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 10:05   #9
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Walter,

Ich hab keine Buntfische mehr
Sobald ich Futter ins Becken gebe kommen alle raus, meist ist das Futter noch nicht einmal zu Boden gesunken da warten schon einige (vor allem die L46, L260 und Corydoras).

Langsam sind bei mir nur die Loricariichthys platymetopon und die Hemiloricaria sp. "Amazonien". Alle anderen so wie ich beschrieben habe.

Zitat:
Das geht normalerweise nicht in 10 Minuten
braucht aber auch keine Stunden...

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 10:06   #10
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi


Bei mir bleibt das Futter auch schon mal ne halbe Stunde liegen, bevor sich einer rantraut. Aber es kommt immer drauf an zu welcher Zeit ich fütter. Da ich beruflich in Wechselschichten arbeite bekommen sie zu unterschiedlichen Zeiten was zu fressen. Wenn ich nachts im Dunkeln fütter bleibt es kaum ne halbe Stunde liegen.



Gruß Olaf


P.S. Walter, danke noch mal für den Vires.
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum