L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 13:48   #21
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
das Thema lebende Artemia an Hypancistrus zu verfüttern habe ich aufgesteckt. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die nennenswerte Mengen lebend gefressen haben. Die fressen, die, die sich erschöpft am Boden sammeln, oder die, die gerade verreckt sind. Sichtbare Nahrungsaufnahme (Kugelbauch) gab es bei mir so nicht. Das wurde erst mit meiner Matschvariante besser. Anstelle von Wasser kann man den Matsch mit allem erdenklichen herstellen (von der Erbse bis zur Kartoffel).

Da die Röhrchen schnell absinken kann man damit auch Nachwuchs geziehlt füttern, der sich im Elternbecken jeglichen Einhängekästen entzieht und lieber in der hintersten Ecke unter der Wurzel lebt.

Eine Diskussion ob nun dekapsulierte oder frische Artemia mehr zum Wachstum beiträgt halte ich für theoretisch. Praktisch führt große Abwechslung (Mixtur) und gute Verfügbarkeit (absinkend) bei schnellem Abtransport der Abfallstoffe (Wasserwechsel) zu sehr guten Wachstumsergebnissen. Da kann man bei Welsen echt froh sein, denn die futtern so ziemlich alles. Bei kleinen Labyrinthern, die zu doof sind, was anderes zu futtern als Lebendfutter kann man sich dann Sorgen um den Nährwert von Artemia machen, bei Welsen ist es zwar lobenswert, aber nicht so relevant.

Ach so 500g (was wirklich viel ist) dekapsulierte Artemia kosten ca 20€. Zum Schlupf habe ich die noch nie gebracht (auch noch nicht versucht), aber ich denke die würden chinesisch sprechen.

Bei über hundert Pseudacanthicus würde mich eines viel mehr interessieren: Gibt es Größenunterschiede unter den Jungfischen und wenn ja, was tut man dageben?

x
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:04   #22
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Zitat:
Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die nennenswerte Mengen lebend gefressen haben.
Das schaffen selbst Bewegungslegastheniker wie junge Hexenwelse.
Wenn natürlich zu wenige Nauplien im Wasser sind, oder kaum umgewälzt wird - so dass nur wenige Nauplien in Bodennähe sind, dann sieht es natürlich schlecht aus.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:46   #23
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

schön zu hören. Vielleicht mache ich was falsch. Natürlich werden die abgesunkenen Nauplien gefressen, aber viel Strömung macht eigentlich mehr Schwierigkeiten. Dann sausen die Nauplien unerreichbar durch das Becken und die Hypancistrus kriegen nur die aus der Gammelecke (die schon tot sind).

Im Vergleich zu anderen Jungfischen bieten die jungen Hypancistrus eher ein trauriges Bild, was zielsicheren Artemiafang angeht. Kleine Bettas sind nach 5 Minuten prall gefüllt. Zudem hat Artemia leider auch die Eigenschaft sich zum Licht zu orientieren, was ich bei Welsen eher seltener beobachten kann. ;-) Da sorgt die Röhrchenmethode einfach zuverlässiger für volle Bäuche. Kann aber jeder machen wie er will …

x
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:52   #24
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Udo!

Du schreibst, Du hast 2cm und 6cm-Jungtiere zudammen in dem Becken?

Das würde ich aber trennen!
So kannst Du die kleinen dichter packen und gezielter füttern. Und den grossen gibst Du anderes Futter...

@Pleco:
Ja, für Normalaquarianer sind 500g viel, für Udo ist das eine Tagesration. Hängt eben immer von den Dimensionen ab...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:58   #25
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Zitat:
Zudem hat Artemia leider auch die Eigenschaft sich zum Licht zu orientieren, was ich bei Welsen eher seltener beobachten kann.
Daher eben die Umwälzung, dann sind die Tiere im kompletten Becken verteilt.
Besser noch ist, das jeweilge Aufzuchtbecken nur gering/ gar nicht zu beleuchten, dann brauch man sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie zum Licht schwimmende Artemien zu befassen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 17:41   #26
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
...oder man beleuchtet nur eine untere Ecke eines Aquariums...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 18:57   #27
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Die Geschichte mit dem Abtöten von Artmia hat Udo sich in Hildesheim
abgeschaut als er bei Peter zu Besuch war.
Freischwimmer werden von Peter natürlich mit lebenden Artemia gefüttert.
Da Peter seine Welsnachzuchten in Gerdkästen hält, füttert er sie also auf
engstem Raum.
Teilweise hat Peter über hundert Jungwelse in einem XXXL-Gerdkasten in
Größen bis 3 – 4 cm.
Das ist ein Wahnsinnsanblick.
Die Wasserqualität ist immer bombastisch!
Die Becken haben eine überdimensionierte Blockfilterung, sind zusätzlich
mit HMF ausgestattet und haben auch noch permanenten Frischwasserzulauf.
Schlechter werdende Wasserwerte sind überhaupt kein Thema.

Dass die Artemia, als wir da waren, schon 1,5 Stunden zum Trocknen standen,
lag daran, dass wir Peter mit unserer telefonischen Anmeldung aus dem
Konzept gebracht hatten.
Meist sind sie nach einer halben Stunde schon verfüttert.

Der Punkt ist, dass er sie abgetötet verfüttert.
So sinken sie sofort ab, behalten ihren vollen Darm und sind in wenigen
Minuten komplett verspeist.
Bei den Deentkapselten war die Aufwachsrate erheblich schlechter, nur das Verfüttern
war einfacher.
Bei Peter werden die Welse allerdings alle paar Stunden gefüttert,
(Rentner haben da Geduld).
Das Wachstum der Welse ist sagenhaft.

Gerade geboosterte Artemia behalten ihren vollen Darminhalt.
Geboosterte Artemia, die lebend verfüttert werden, verlieren ihren
wertvollen Darminhalt in kürzester Zeit.
Ob durch natürliche Entleerung oder durch eine Art osmotischen
Druck, ist mir eigentlich dabei egal.

Ich bevorzuge die Methode, die Artemia kurz in die Gefriertruhe zu stellen.
Mal gut, dass jeder Züchter so seine eigenen Kniffe hat, wäre ja sonst
langweilig!

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 20:52   #28
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Der Punkt ist, dass er sie abgetötet verfüttert. So sinken sie sofort ab, behalten ihren vollen Darm und sind in wenigen Minuten komplett verspeist.
Mahlzeit!

Was Udo hingegen angeht, so hatte ich ihn so verstanden, dass er frisch geschlüpfte abtötete, damit sie absinken.
Die haben natürlich nix im Verdauungstrakt, weil sie in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen nix aufnehmen (können). Dafür haben sie sowas wie 'nen Dotter, der, je länger sie rumpaddeln, natürlich immer energie- bzw. nähstoffärmer wird.

Zitat:
Gerade geboosterte Artemia behalten ihren vollen Darminhalt.
Geboosterte Artemia, die lebend verfüttert werden, verlieren ihren wertvollen Darminhalt in kürzester Zeit.
Ob durch natürliche Entleerung oder durch eine Art osmotischen Druck, ist mir eigentlich dabei egal.
Beim Anreichern geht es aber nicht nur um Füllen des Darmes, sondern darum, die Artemia mit Nährstoffen und essentiellen "Bausteinen" zu versorgen, die sie in körpereigene Substanz umwandeln/einbauen können.
Selbst wenn der Verdauungstrakt der Artemia leer sein sollte, durch Einlagerung von Fettsäuren etc. im Körper der Artemia (egal ob sie beim Verfüttern dann tot oder lebendig sind) kommt die Boosterung den Fischen trotzdem zugute. Besser natürlich trotzdem noch zusätzlich mit gefülltem Verdauungstrakt.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum