L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 16:09   #1
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Fischfleisch? (Rotaugen,Brassen,etc)?

Hallo!

Wie gut wäre denn Fischfleisch (von unseren einheimischen Fischen, Rotaugen, Brassen, etc) für unsere Welse. Man könnte doch (Wer einen Angelschein besitzt) Rotaugen fangen und ein paar Fischfiletstücke drauß machen.

Wäre das ein gutes Futter für unsere Welse? (Z.B.L201, L134)

Wäre zumindest ein billiges Futter.

Was haltet Ihr davon? Oder hat jemand Erfahrund damit?

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 18:07   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Rotaugen und Brassen z.B. sind sehr grätenreich, so tolle Filetstücke wird das nicht geben (abgesehen davon, dass das Filetieren dann 'ne Heidenarbeit wäre).

Einfach im Supermarkt Fischfilet (welche Fischart relativ egal, vielleicht nicht gerade von den fetthaltigsten Arten) kaufen, welches kurz vorm Verfall der Haltbarkeit steht, ist entsprechend günstig.
Durch den Fleichwolf gedreht und verfeinert mit z.B. Cyclop Eeze, dekapsulierten Artemia, Brennesseln, Chlorella, Spirulina, Muschelfleisch, Fischöl und Zeug und Zauber (gibt's zig "Rezepte" z.B. im Web), dann portioniert eingefroren, gibt das schon ein gutes Futter ab.
Natürlich nicht gerade für (überwiegende) Pflanzenfresser.

Das ganze industriell hergestellte Trockenfutter besteht sowieso auch hauptsächlich aus "Fisch und Fischnebenerzeugnissen", wie es immer so schön heißt, auf gut Deutsch also Fischereiabfällen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 19:04   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich habe schon öfter gelesen das die Fische am besten komplett zu Brei (Fleischwolf) verarbeitet werden sollen da in den Gräten und Schuppen viele gesunde Sachen sind die für unsere Fische gut sind. Es gibt ja sogar Fische die sich auf Schuppen fressen spezialisiert haben. Genauso ist es mit Garnelen. Leider werden die dann zu teuer (die kaufe ich ja noch nicht mal für mich).

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (23.07.2006 um 19:07 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 14:54   #4
Danny
Wels
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 53
Hi,
muss mich auch mal einmischen interessiert mich nämlich auch,
hab nämlich einen Fischereischein, und hätte das schon längst gemacht dachte aber das man sich da Krankheiten einschleppt, wäre nämlich die perfekte Futterquelle für meinen Süßwasser Barrakuda oder Hechtsalmler.

Also kann man sich so Krankheiten oder Parasiten einschleppen?

Gruß Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:03   #5
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich denke, wenn die Fische gesund auschauen und Du das Futter einfrierst dürfte da nichts passieren. Es gibt ja auch genug Fischhalter die Tümpeln gehen und schleppen sich nichts einschleppen. Durch das Frosten dürfte alles abgetötet werden.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:01   #6
Danny
Wels
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 53
Perfekt, Danke

Gruß Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:14   #7
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Das hört sich ja ganz positiv an!

Werd ich wohl mal ausprobieren.

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 19:31   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von looser
Es gibt ja auch genug Fischhalter die Tümpeln gehen und schleppen sich nichts einschleppen.
Tümpeln sollte man aber nach Möglichkeit in fischfreien Gewässern, eben der Krankheiten wegen...

Zitat:
Durch das Frosten dürfte alles abgetötet werden.
Da würde ich mich jetzt nicht wirklich drauf verlassen!
Mag sein, aber da hätte ich lieber noch die Meinung von jemandem, der sich auskennt.
Krankheitserreger können extrem resistent sein!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:49   #9
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
tümpeln in fischfreien gweässern deshalb, da man anderorts kaum erfolg haben wird. ich will keinen tag lang brauchen um einen viertel Liter daphnien zu erhalten.

auch wenn man mikrowürmchen, rote MÜLAS, Tubifex u.Ä. verfüttert, sind doch etwaige verschmutzungen ja sowieso leichter in kauf uzu nehmen

außerdem holt man sich die futterfische dann ja auch net unbedingt aus dem teich gleich hinter der chemiefabrik. und vor dem verwerten zumindest noch gallenblase und magen darmtrakt entfernen und danach das fleisch einige zeit in leitungswasser legen und dann nochmal spülen. so kann das risiko sichj was einzuschleppen ganz gut minimiert werden.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 10:10   #10
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Ich hab jetzt mal Pangasius gegessen, und wollte mal anmerken dass das ein relativ fettiges Fleisch ist. Würde ich die Finger von lassen. Denke mit Seelachs, Viktoriaseebarsch (aka unserem lieben Freund Lates niloticus), Forelle und ähnlichem wo keine Thiaminase drin ist fährt man besser.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum