L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 11:05   #11
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Tja, dann bleibt mir jetzt wohl nur noch die Möglichkeit, optimale Bedingungen zu schaffen und dann zu hoffen, dass der Kleine durchkommt. Ich wär sehr traurig, wenn er es auch nicht schafft, finde L-Welse einfach nur schön, aber wenn innerhalb von 3 Wochen 2 sterben, dass kann einem das die Freude verderben...

Ich danke auf jeden Fall herzlich für die vielen wertvollen Ratschläge. Den Diffusor und die Strömungspumpe werde ich auf jeden Fall kaufen gehen.

Grüße
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:39   #12
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Micha,
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Außerdem, finde ich, wie du geschrieben hast, nur einen L260 zu wenig.
Eine Gruppe von mindestens 4 - 5 Stück wäre schon sinnvoll.
warum? Die Threaderstellerin hat nicht geschrieben, daß sie die Tiere vermehren möchte.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:48   #13
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Stefan,

wo bitte, habs nochmal nachgelesen, kann aber nichts diesbezüglich finden!

Gruß Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:49   #14
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi Micha,

ich auch nicht, deswegen frage ich warum eine Gruppe von 4-5 Tieren sinnvoll wäre.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:59   #15
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Stefan,

wurde hier nicht schon in etlichen Threads geschrieben, daß die Haltung einer kleinen Gruppe einer bestimmten Art, besser ist, als ein Mischmasch, aus verschiedenen Einzeltieren?

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Wichtig ist aber hier in erster Linie die Problematik des von Doro angegebenen L 260 und nicht wieviele oder nur einzeln.

Gruß Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:11   #16
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi Micha,

ist das so? Ich müsste mal wieder nach "Gruppenhaltung; Einzelhaltung" suchen. Ich habe das in der Vergangenheit schon mal gemacht. Mir ist da aber kein Diskussionsthread speziell zu diesem Thema ausgefallen. Eher wie jüngst in einem anderen Thread, als geschrieben wurde, daß mal Gruppenhaltung empfohlen wird, mal nicht. Wenn ich heute abend zuhause bin werde ich nochmal die Suchfunktion bemühen, vielleicht habe ich doch etwas übersehen.

Auch wenn es bei Doro um etwas anderes geht, möchte ich Deine Aussage nicht unreflektiert stehen lassen.

Wenn bzgl. L-Welsmischmasch die Haltungsbedürfnisse der Tiere aufeinander abgestimmt sind, warum sollte man dann nicht einzelne Tiere vieler Arten zusammen halten können? Natürlich unter dem Aspekt, daß Hybridisierung ausgesclossen ist. Z.b. Peckoltia, Ancistrus, Ancistomus und Hypancistrus? Oder Panaque, Cochliodon und Baryancistrus? Pseudacanthicus, Leporacanthicus und Scobinancistrus?

Ich gebe zu, ambitioniert halte ich L-Welse erst seit ca. 2 Jahren. Davor, seit ich Aquarianer bin, aber eben nur Einzeltiere. Ich halte meine L-Welse (siehe Sig) alle in verschiedenen Becken. Alles größere Gruppen. Mit dem Ziel sie zu vermehren, was mir zum Teil gelungen ist. Aber deswegen sind es m.E. keine Gruppentiere und ich würde sie als solche auch nicht empfehlen. Denn das Verhalten, was sie in meinen Aquarien zeigen, deutet eher auf Einzelgängerverhalten als auf Gruppenverhalten hin. Ich sehe immer nur Rangeleien um den besten Futterplatz, um die beste Höhle oder um den besten Platz auf einer Wurzel oder in einer Ritze. Kuscheleien, wie meine Otocinclus, die zu fünft oder mehr auf einer Wurzel hocken, habe ich noch nie beobachten können. Auch daß die L-Welse sich in Gruppen sicherer fühlen, konnte ich bislang nicht beobachten. Meine jüngsten Neuzugänge, drei L 260, habe ich erstmal zusammen in ein kleines Quarantänebecken gesteckt. Die haben sich versteckt wo sie nur konnten. Als ich dann das Artbecken fertig hatte und insgesamt sieben L 260 eingezogen sind, war das erste, was sie taten, Verstecke suchen. Die kommen auch heute nach mehreren Monaten fast nur zum Fressen aus ihrem Versteck. Und dann wird sich gegenseitig vom Futterplatz verscheucht. Ansonsten nur gelegentliches gegenseitiges Vertreiben oder einsames Bewohnen von Höhlen. Also das, für mich, normale Verhalten von L 260.

Ich hatte versucht in dem Thread, in dem Ralf (Badenser) dieses Video vom "Schwarmverhalten" von Liposarcus verlinkt hatte, eine Diskussion zu starten. Da ist aber nur Laues bei rausgekommen. Ich würde mich über eine vernünftige Diskussion über dieses Thema freuen, bei der sich auch die Leute beteiligen, die schon zig Arten seit zig Jahren halten und gehalten haben und entsprechende Erfahrung sammeln konnten. Die Moderatoren können diesen Teil vom Thread gerne abtrennen.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:41   #17
boese_Miezekatze
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 11
Huch, ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen :-)

Zur Info: nein, ich möchte nicht vermehren, das traue ich mir gar nicht zu und überlasse es den Leuten, die Ahnung davon haben. Außerdem gab es nur den einen L260 und man sagte mir, dass erst mal keine nachkämen, weil gerade keine 'Fangsaison' sei.

Könnte ich noch kurz die Frage anbringen, was für Pumpenleistung denn zusätzlich zu dem Aquaball ideal wäre?

Grüße
Doro
boese_Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:05   #18
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Moin

Wie ich ja geschrieben habe, ist mir das zu wenig (mit dem Filter).

Ich persönlich mag die Kombi einen Innenfilter und einen Aussenfilter.
Bei mir zB der große Aquaball und ein 2224 (für ein 112 Liter Aqua),
in meinem 2oo Liter habe ich ein 2224 und einen alten Fluval 4.
Diese Dimensionierung hat sicherlich auch was mit der Besatzdichte zu tun,
zudem mag ich nicht nur über Schaumstoff filtern (Aquaball und Fluval).
der 2224 ist meist unter 100 Euro zu bekommen, zuverlässig und verbraucht wenig Watt, deshalb auch mein Favorit...

Derzeit versuche ich mich sogar mal an HMF, allerdings auch wieder in Kombi mit was anderem...


Beim nächsten mal, bevor du dir Welse kaufst, schau doch mal in die Börse , ob sich nicht ein gutes Angebot in deiner Nähe findet.
Meist günstiger und nicht ganz so "anfällig".
Im Bereich NRW zB gibt es viele die den L 260 nachzüchten.

MfG
Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 23:09   #19
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von DangerMouse Beitrag anzeigen
Moin

Wie ich ja geschrieben habe, ist mir das zu wenig (mit dem Filter).

Ich persönlich mag die Kombi einen Innenfilter und einen Aussenfilter.
Bei mir zB der große Aquaball und ein 2224 (für ein 112 Liter Aqua),
in meinem 2oo Liter habe ich ein 2224 und einen alten Fluval 4.
Diese Dimensionierung hat sicherlich auch was mit der Besatzdichte zu tun,
zudem mag ich nicht nur über Schaumstoff filtern (Aquaball und Fluval).
der 2224 ist meist unter 100 Euro zu bekommen, zuverlässig und verbraucht wenig Watt, deshalb auch mein Favorit...

Derzeit versuche ich mich sogar mal an HMF, allerdings auch wieder in Kombi mit was anderem...
Hi,

dito!

Ich fahre seit kurzem auch die Kombi mit zwei Filtern - zwar zwei Außen aber das spielt keine Rolle. Der 2224 ist dabei auch mein Fav. Sehr leise und braucht nur 8 Watt! Gebraucht bekommt man ihn ab 40€ aufwärts.

Grüße
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 07:03   #20
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi,

@ Stefan,

die Threads, bei denen es um Gruppenhaltung ging, waren erst vor kurzem hier im Forum. Hab jetzt aber noch nicht nachgesehen, bei welchen das war.
Da ging es soweit ich mich erinnere, auch um das Artverhalten, welches sich in einer Gruppe gleicher Tiere besonders zeigt.
Einzelne Tiere verschiedener Gattungen, sofern diese die gleichen Haltungsbedingungen haben, geht natürlich auch.

@ Doro,

gebrauchte AF, wie Andy und Antonio geschrieben haben, kannst du auch auf Fischbörsen, in Aquarienclubs, günstig bekommen. Da hast du auch nen Ansprechpartner, wenn irgendetwas mit dem Gerät nicht stimmen sollte.
Die geben ihre alten Außenfilter und diverses andere Zubehör, meist recht günstig ab.
Informier dich mal, ob in deiner Nähe so ein Aquarienclub ist und frag mal nach, wann die nächste Fischbörse ist. Evt. kann dir auch jemand sagen, wer gerade einen gebrauchten AF hergibt.
Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, bezüglich Gebrauchtartikel für die Aquaristik.


Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L018 normal? Snowy Loricariidae 30 13.04.2008 23:22
Krankheit oder normaL? DerAntennenwelsVerrückte Loricariidae 0 07.04.2007 16:56
ist das Normal? daywalker7681 Loricariidae 6 07.01.2005 20:11
L260 Welches Futter? *Harry* Ernährung der Fische 22 13.07.2004 09:01
Verhalten Normal? henry Loricariidae 7 03.01.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum