L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 05:27   #1
junnie89
Babywels
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Menden
Beiträge: 7
Welcher Futtermix am besten für die Aufzucht von L-134

Guten morgen
ich würde gerne wissen womit ihr eure L-134 Nachzuchten aufzieht.
Bei mir sieht es so aus ...
Ich habe eine 11 Gruppe die aber noch relativ klein von 3,5-5,5 cm also habe ich ja noch Zeit , trotzdem würde ich mich gerne schon jetzt erkundigen um früher oder später den kleinen eine ausgewogene ernährung anbieten kann.
Meine Tiere bekommen momentan nur ArtemiaFrostfutter woanders gehen sie bisher noch nicht dran, angefangen bei normalen welstabletten über Wels-premium FF bis zu Muschelfleisch
womit habt ihr gute erfahren gemacht ?

LG jenny
junnie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 10:00   #2
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Menueplan L 134 Nachzuchten

Hallo Jenny,

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von dem, was bei mir so auf dem Welsspeiseplan steht:

Hauptsächlich füttere ich verschiedene Tabs unterschiedlicher Hersteller : (An die Tabs gehen sie normalerweise schon von Anfang an - also gleich nach Aufbrauchen des Dotteracks - ran).

- Tetra: PlecoMin(pflanzlich), TabiMin(mehr Tierische Anteile
- Sera: Welschips(Mit Holzanteil für die Größeren), Spirulina-Tabs(Werden sehr gerne genommen, trüben allerdings das Wasser), ONip (Zerfallen sehr fein... eher was für die Kleineren). Viformo (zerfallen sehr schnell).

Außerdem bekommen sie noch:

- Diskusgranulat verschiedener Hersteller (Nehm am liebsten das von JBL, da es - wie ich finde -am wenigsten aufquillt. Am besten kurz vor der Fütterung wässern, damit es nicht erst im Bauch der Kleinen anfängt aufzugehen!)
- Störpellets (War ein Tip hier aus dem Forum, da die Pellets unter Wasser sehr lange stabil bleiben. Allerdings waren die Teile bei meinen Welsen nicht so beliebt. Musste oft nicht aufgefressene Pellets wieder absaugen. Habe aber festgestellt, dass meine Panzerwelse -C.Sterbai- voll drauf abfahren).
- Verschiedene Sorten Flockenfutter :Hat den Vorteil, dass es sich gut im Becken verteilt und so auch die kleineren/schwächeren Tiere was abbekommen.

Frostfutter

-Artemia: Sehr gut für das Wachstum, allerdings in entsprechender Qualität auch sehr teuer. Tip: Achte beim Kauf darauf, dass die gefrosteten Artemien nicht dunkel verfärbt sind (dann waren sie oftmals schon angetaut und sind als Futter nimmer zu gebrauchen). Außerdem merkst du am Geruch ob sie gut sind. Verdorbene riechen schon im gefrorenen Zustand sehr "fischig".

-Rote Mückenlarven: Gutes Futter für zwischendurch. Sind aber nix für die ganz Kleinen (können sich dran verschlucken)! Allerdings gibt es bei den roten Mülas auch große Qualitätsunterschiede.

Zum Schluß sei noch erwähnt, dass die L 134 sehr gerne an allen möglichen Holzsorten "rumraspeln".
Bei mir im Aquarium sind das Mangrovenwurzeln und Moorkienholz.
Tiefkühlerbsen ohne Außenhaut sollen auch sehr beliebt sein..., hab ich aber selber noch nie getestet.

Viele Grüße
Ulli

Geändert von SLEWL81 (07.06.2008 um 16:55 Uhr).
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 07:21   #3
junnie89
Babywels
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Menden
Beiträge: 7
hallo Ulli
vielen dank für deinen ausführlichen Futterplan..
soweit hab ich alles da, außer den nachwuchs ^^ ,
aber was futter anbelangt sitz ich ja an der quelle...

da fällt mir aber noch eine frage ein ,
was ist wohl besser den Nachwuchs im großen becken belassen ?
da ist aber wohl das problem mit vielen unbemerkten ausfällen ?!
oder erst in ein großen EHK und dann in ein Aufzuchtbecken?

ich will halt alles richtig machen ^^

vielen dank Jennifer
junnie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 08:07   #4
L-Wels-Neuling
Babywels
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 16
Hi,

also im großen Becken solltest du den Nachwuchs nicht von Anfang an lassen, sonst müsstest du sehr viel füttern, damit auch alle was abbekommen. Und ein Wasserwechsel bei einem sehr großen Becken macht auch viel Arbeit. Ich würde sie von Anfang an in ein kleines (10-20 Liter) Aufzuchtbecken geben. Ohne Filter, dafür mit Luftheber. Dann mach ich es immer so, dass ich nicht zu viel Futter reingebe, aber dafür mehrmals am Tag. Dann wird das Wasser auch nicht zu trüb. Und am besten am Anfang ist es natürlich, wenn kein Bodengrund wie Sand drin ist, dann kannst du den Mulm besser absaugen. Dann könntest du ca. 90% des Wassers absaugen und dann 50% Leitungswasser u. 50% Wasser deines Großen Beckens reintun.
Aber frag am besten den Ulli, ich denke der hatte schon einige Nachzuchten der L134.

Viele Grüße,
Stefan
L-Wels-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 14:49   #5
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Hi Jenny,

würde dir auf jeden Fall einen EHK empfehlen!

Mir sind zwar ab und zu mal Junge beim Umsetzten ins Elternbecken entwischt und dort trotzdem durchgekommen, allerdings haben diese sich langsamer entwickelt als ihre Artgenossen im EHK.
Das ist aber wohl auch wieder stark abhängig von den Bedingungen im Elternbecken (reines Artenbecken, Anzahl der Versteckmöglichkeiten, Intensität der Fütterung, etc..).

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Einhängekasten gemacht, bei dem zusätzlich zum Luftheber noch ein weiterer Luftausströmer vorhanden ist.

Zur Aufzucht im EHK wäre noch zu sagen, dass man den Kasten sehr regelmäßig reinigen sollte... d.h. Mulm absaugen, Boden mit Pinsel oder was Ähnlichem reinigen und überflüssiges Futter wieder absaugen. Alternativ zum Pinseln kannst du auch einige TDS mit rein geben... Außerdem sind Versteckmöglichkeiten sehr wichtig (ich verwende dafür kleine Mangrovenholzstückchen), da die Jungen anfangs sehr stressanfällig sind.

Viele Grüße
Ulli
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 05:19   #6
junnie89
Babywels
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Menden
Beiträge: 7
ok also werde ich wenn es denn soweit ist die kleinen in einem EHK setzen und später in mein Liter Aufzuchtbecken , da habe ich außer Holz nichts drin, eben wegen den Futterresten,
jetzt habe ich hier im Forum etwas über EHK´s gehört mit an und absaug rohr oder so, kann man sich den selber basteln oder kommt man hier übers Forum an so einen ran.
LG jenny
junnie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:12   #7
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Hallo,

grundsätzlich könnte man sich die EHK selber basteln (ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

Wenn es schnell gehen muss, gibt es sie aber auch schon fix und fertig zu kaufen.
Hab meine dort bestellt: www.aquarienbastelei.de

Viele Grüße
Ulli
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 16:20   #8
H.melini
Wels
 
Benutzerbild von H.melini
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Hettstadt nahe bei Würzburg
Beiträge: 86
Hallo,
aber benutze zum zusammenkleben des EHKs auf keinen Fall Heiskleber sondern Aquariumsilikon!!!!!
Danmit habe ich seeehhhr schlechte Erfahrungen gemacht!!

mfg fredi
__________________
Ohne den Regenwald können auch unsere Welse nicht überleben!!
Desshalb zählt DEINE Stimme :

https://regenwald.org/
H.melini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 07:17   #9
junnie89
Babywels
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Menden
Beiträge: 7
ja super vielen dank für eure Hilfe ,
ich werd mich auf der seite mal umschauen,
aber eilig habe ich es ja nicht ,
die 134´ger sind ja noch nicht so weit
junnie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 16:07   #10
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallöchen

ich ziehe meine L-134er die ich zur Zeit im EHK sitzen habe(übrigens das 2te Gelege :-) was ich von der Gruppe habe, habe Sie jetzt seit einem Jahr!!also sie waren noch etwas klein als ich sie gekauft habe, die haben jetzt grade mal ca 7-8cm,von dem ersten Gelege konnte ich nachdem das Männchen das Gelege in der Nacht aus der Höhle geschmissen hat nur 1 Ei retten was jetzt aber jetzt in Form eines Jungefisches schon ca 2cm groß ist )mit Cyclop eeze auf was sie sehr gerne nehmen und ich bis jetzt auch noch bei sämtlichen Arten keine Probleme mit hatte.
Wenn sie etwas größer sind bekommen sie dann Tabs (sera spirulina, sera plankton sera viformo) und frischgeschlüpfte Artemia.
Freue mich über das 23 "Mann" starke Gelege sehr!!
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Becken am besten einrichten? minimi Einrichtung von Welsbecken 4 23.02.2006 10:34
Cory Aufzuchtfutter ... Was ist am besten ? mcpay Callichthyidae 5 25.10.2004 11:18
Welstransport - wie am besten? Indina Loricariidae 21 27.10.2003 21:15
Wie mach ich es am besten? Panaque nigrolineatus Aquaristik allgemein 8 08.09.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum