L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 12:31   #1
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

da ich in letzter Zeit viele kontroverse Aussagen zum Thema Holz gelesen und gehört habe würde mich mal interessieren was ihr so an Erkenntnissen habt, da diese Diskussion immer nur so ein wenig am Rande der einzelnen Gattungen geführt wird.

Es wird zwar oft Holz als Einrichtung für Welsbecken empfohlen, jedoch interessiert mich wer es auch wirklich zur Verdauung benötig / aufnimmt, und wer sich nur an dem darauf befindlichen Aufwuchs vergeht.

Nach meinem Kenntnisstand benötigen nur Panaque, Panaquolus und Cochliodon Holz für die Verdauung.

Aufwuchs fressen Ancistrus, Baryancistrus ... und wahrscheinlich viele mehr.

Wie seht ihr das?

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 12:53   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
im Datz Sonderheft "L Nummern" ist für jede Harnischwelsgattung das Nahrungsspektrum angegeben (eigene Tabelle). Da kannst Du schön herauslesen, welche Gattungen obligate (Holz = Muß) und welche fakultative Holzfresser sind. Zur zweiteren Gruppe gehören übrigens ausgesprochen viele Gattungen, u.a. ist es auch für Hypancistrus angegeben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 18:23   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Walter,

meiner Anischt nach sind viele Hypancistrus-Arten obligate "Nicht-Holzfresser". Kann mich aber auch täuschen...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 18:40   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Mardin,
ja, dacht ich auch, aber im Datz Heft steht´s halt anders geschrieben...
Wobei sich meine Zebras auch bevorzugt unter Holzwurzeln aufhalten und nicht in Röhren. Ob sie allerdings Holz auch fressen, vermag ich nicht zu beurteilen. Holzfresser typischer Kot fehlt jedenfalls...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 18:56   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

bei meinen Hypancistren würde ich ebenfalls behaupten dass Sie das Holz nicht fressen, jedoch möchte ich kein Tier für den Beweis dafür opfern ... :no:

Wie sieht das ganze bei Ancistrus Arten aus? Jeder meint behaupten zu müssen das diese Tiere unbedingt Holz benötigen. Ich für meinen Teil würde jedoch auch behaupten dass Sie lediglich den Aufwuchs fressen, und sonst nichts.

Irgendein Institut hat wohl mal Anistren aufgeschnitten und rausgefunden dass kein Hol im Magen war. Vielleicht weiss einer mehr über diese Untersuchung da ich leider vergessen habe wo ich das aufgeschnappt habe.

Noch eine Frage:

Hat einer von euch schonmal "Mangelerscheinungen" bei z.B. Hypancistren festellen können, weil diese kein Holz hatten?

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 19:24   #6
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

ich weiß nicht ob man gleich den Magen eines Welses öffnen muss, um zu sehen, ob er Holz gefressen hat oder nicht. Jedenfalls solange man die Tiere andauernd da hat und den Kot zu Gesicht bekommt.

Wie Walter sagte, haben Holzfresser ja einen ziemlich typischen Kot:
Meine kleinen Panaque-Arten sind ständig am Holz fressen und der Kot sieht entsprechend aus (nämlich braun, ganz so wie das Holz). Im gleichen Becken gibt es noch einen L200 und der hat nie einen solchen Kot, sondern immer nur einen solchen, der Hinweise auf das verabreichte Futter gibt (meist also Gemüse wie Zuchini).

Dabei bevorzugt der L200 auch eindeutig Wurzeln als Aufenthaltsort, aber nicht einmal die typischen Raspelbewegungen kann ich bei ihm beobachten.

Soll heißen: ich habe nicht den Eindruck, dass eine Präferenz für holzige Umgeung auf fakultatives Holzfressen schließen lässt.


Grüße

Ps: Im Anhang mal ein Bild von den Hinterlassenschafzen der kleinen Holzfäller
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 19:29   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Walter@10th July 2004 - 12:57
[...]
welche Gattungen obligate (Holz = Muß) und welche fakultative Holzfresser sind. Zur zweiteren Gruppe gehören übrigens ausgesprochen viele Gattungen, u.a. ist es auch für Hypancistrus angegeben.
Mahlzeit Oberprof!

Jo, die Hyp-Viecher fressen auch nach meinen Erfahrungen Holz. Zwar nicht gerade bevorzugt, oder wenn sie mit tierischem Futter vollgestopft sind, aber in Ermangelung von sonstigem Futter schon.

Zu irgendwas muss die zwar reduzierte, dafür aber ziemlich scharfe Bezahnung ja auch gut sein (mal abgesehen davon, dass die Hyps auch Schnecken knacken).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 19:53   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hmm,
na wenn wir schon dabei sind, Gattungen zu nennen:
meine Peckoltia sp. (L 134) fressen dezitiert Holz, haben sich IMO fast ein Jahr lang hauptsächlich davon ernährt und Tablettenfutter kaum angerührt (alle Variationen), Gemüse sowieso nicht.
Mein ärgster Holzfresser war mein Panaque cf. nigrolineatus "L 191" - der Fischgott hab ihn seelig -, während mein jetziger P. cochliodon soweit ich es beurteilen kann Holz kaum anrührt. Baryancistrus sp. "L 177" nagen IMO auch am Holz rum, Panaqolus albomaculatus sowieso...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 20:55   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Walter@10th July 2004 - 19:57
meine Peckoltia sp. (L 134) fressen dezitiert Holz,
Mahlzeit!

Ui, schon wieder 'ne neue Wortschöpfung: dezitiert.

Ist "dezitiert" das Gegenteil von "zitiert"? SCNR!

Ja, ich weiß, ich hab' mich in "Grammarian" verwandelt:
https://www.winternet.com/~mikelr/flame31.html

Zitat:

Baryancistrus sp. "L 177" nagen IMO auch am Holz rum
Ja, definitiv.

Apropos nagen, was mir zu denen noch einfällt:

Wenn die sich mal in die Haare kriegen, dann fliegen aber wirklich die Fetzen. Die kloppen sich wie die Kesselflicker, und nagen sich dabei mit ihren Saugmäulern gegenseitig an. Hab' ich einmal beobachtet, war schon krass...

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 01:58   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Mensch Ätzbaron,
na denk Dir halt ein d für ein t, schön langsam sollte ich meinen (nicht freiwillig ans Revers gehefteten) Titel an jemand anderen abgeben
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum