L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 09:20   #21
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Bine,

Nein, so einfach mit dem Diffusor geht das nicht... zumindest nicht zuverlässig.
Ich habe mir dazu einen Inkubator bauen lassen, der auch sehr gut funktioniert.
Das Problem hierbei ist, es muss zwar ständig Frischwasser durch die Röhre laufen, aber es darf keine starke Strömung sein, sonst können Frühgeburten die Folge sein.

Das behutsame Umsetzen der Röhre samt Männchen ist aber ebenso möglich.
Allerdings sind einige Arten bessere Brutpfleger als andere. Nicht immer ist das Vorhaben von Erfolg gekrönt. Bei den meisten gut erhältlichen Arten ist das aber normalerweise kein Problem.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 09:25   #22
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi norman,

gut, dann werde ich heute abend mal versuchen, die höhle mit männchen umzusetzen.

ich werde dann berichten, ob es geklappt hat.

lieben gruß und nochmal danke


bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:08   #23
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hallo zusammen,

hurra.........sie sind geschlüpft!! ich freu mich tierisch!!

aber der reihe nach!

heute vormittag habe ich bemerkt, das es immer weniger eier wurden. ich konnte aber nirgends kleine hexen erkennen. also dachte ich, der bock hätte sich wieder drüber hergemacht.

dann habe ich gerade eben was wuseln gesehen. ein kleiner war geschlüpft!! habe dann erst versucht, nur den einen rauszubekommen, war aber nix.
also blieb mir nichts anderes, als die gesammte höhle mit bock rauszuholen. das hat auch eigentlich ganz gut geklappt. wärend dessen sah ich, das schon wieder eins geschlüpft war.

die höhle habe ich dann ins kleine 54er becken gepackt. der bock hat sofort die höhle verlassen und ist auch nicht wieder rein. bis jetzt, kann sich vielleicht ja noch ändern.

ich habe die höhle jetzt so gestellt, das kaum strömung durch geht, aber trotzdem ein relativ guter wasseraustausch stattfindet. ich hoffe, das das für die noch nicht geschlüpften eier ausreichend ist.

geschlüpft sind mindestens schon so 15 stück.

ich hab jetzt nur noch mal ´ne frage:

beim rausholen der höhle ließ es sich leider nicht vermeiden, das einige kiesel vom boden mit in die höhle gelangt sind.
kann es passieren, das die kleinen da eingequetscht werden, oder wuseln die sich dadurch??

hach, ich bin so aufgeregt!! meine ersten hexenbabys!!

lieben gruß und schonmal danke

bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 23:59   #24
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Daumen hoch

Hallo Bine,

na, denn erstmal Glückwunsch !
Ich kann mich auch noch erinnern, wie aufregend das beim ersten Mal war...
Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf eine Art, wo leider noch nicht mal die Artzugehörigkeit klären konnte, aber ich denke so völlig falsch wird's nicht sein...

Die ersten Tage bis der Dottersack weg ist, waren bei mir immer völlig unproblematisch, d.h. ohne Verluste. Aber danach müssen sie im Futter stehen (sonst verhungern die, auch wenn 1cm weiter Futter liegt). Dabei sollte aber die Wasserqualität nicht zu stark drunter leiden.
Ich habe am Anfang Flockenfutter gesiebt, da sich das gut im ganzen Becken verteilt. Wasserwechsel habe ich dann jeden 2. Tag 20% gemacht mit leicht kühlerem Wasser als im Becken; ich hatte das Gefühl, dass sie dann immer besonders aktiv waren.
Ich habe sie immer mit den Eltern im Becken gelassen. Ich habe mal gelesen, dass sie so die Bakterien der Eltern mit dem Mulm zu sich nehmen und so bessere Abwehrkräfte entwickeln.

Man muss aber wohl trotzdem mit deutlichen Verlusten rechnen, bei mir sind von ca. 100 geschlüpften nie wesentlich mehr als 20 Hexchen durchgekommen. Ab 3-4cm sind sie dann relativ stabil. Dann fressen sie auch liebend gerne Tiefkühlspinat.

Da ich aber auch kaum mehr aufziehen kann, habe ich auch nicht versucht, die Aufzucht noch weiter zu optimieren, zumal die ja oft relativ schnell wieder nachlegen und leider wird man die Hexen auch nicht ganz so leicht wieder los.
Schade eigentlich, sind so schöne Fische !

Gruß,
Karsten
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 10:36   #25
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hallo karsten,

danke dir für deine tips!!

gestern abend konnte ich 22 kleine hexen zählen. da sie sich ja im 54 L- becken aufhalten, fällt das zählen aber doch recht schwer.

ich finde die kleine super aktiv. wie ein blitz sausen die ab und an durchs becken. sieht witzig aus.

auch habe ich das gefühl, das sie an allem nuckeln, was da so im becken ist. an den pflanzen und wurzeln, scheiben und auch auf dem boden.

gestern abend, nach dem wasserwechsel, habe ich noch seemandelbaumblätter reingetan. auch daran sind sie eifrig am nuckeln.

ich hoffe, das sie genügend futter bekommen. sie stehen ja in dem becken nicht im futter. allerdings ist es ein gut eingefahrenes becken mit dementsprechendem mulm.

wann haben die es eigentlich raus, das das meiste futter sich am boden und nicht an der einrichtung und den scheiben befindet?

auch habe ich ihr im forum von wachstumsschwierigkeiten gelesen. mit welchem alter sollten sie denn welche größe erreicht haben?

wie gesagt, ich habe gelesen, aber da war doch viel unterschiedliches zu lesen. ich denke, das ich, wenn mir einer sagen kann, mit dem und dem alter sollten sie die und die größe haben, besser abschätzen kann, ob sie auch das bekommen, was sie brauchen.

danke schonmal im vorraus.

lieben gruß

bine

ps.: würde den thread gerne zur "zucht" legen, kann ich das selber, oder muß das wer anderes machen?
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (17.12.2005 um 10:43 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 11:28   #26
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo bine!

ich habe beste erfahrungen gemacht,wenn die minis einen brennessel"ast" im becken haben.
also ein ganzes teil,nicht nur die blätter.
lass die teile trocknen,und wenn ich was brauch,wirds mit heissem wasser übergossen und dann in die strömung ins becken gehängt.
dann haben sie immer was zu futtern.
https://www.welse.net/SEITEN/lg6zucht.htm

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 11:50   #27
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Hummer
ps.: würde den thread gerne zur "zucht" legen, kann ich das selber, oder muß das wer anderes machen?
Hallo bine!

Bis hierher schon mal Glückwunsch!

Das andere halte ich noch für etwas verfrüht, zeig doch erst mal, das du die Jungen jetzt auch wenigstens teilweise groß bekommst.
Nachzucht ohne vorzeigbares Ergebnis ist keine Nachzucht.
Immer langsam mit den jungen Pferden.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 14:53   #28
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi kai,

wollte mir mit der aussage auch nicht selber auf die schulter klopfen!!

ich dachte nur, das das thema ansich doch mittlerweile eher dorthin gehöre!
aber, o.k., mir ist es egal, wo der thread letzendlich steht!

das mit den brennesseln ist eine prima idee, nur wo bekomme ich jetzt welche her?? oder kann ich die auch im reformhaus bekommen??

lieben dank für den tip, marion.

lieben gruß

bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 15:08   #29
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo bine!

tja nicht die richtige jahreszeit für brennesselstauden-leider.
im reformhaus bekommst nur die blätterlein.

aber du kannst ein agaragarfutter
mit brennesselblättern,algenpulver,cyclop-ezze machen
das in lange,schmale würferln schneiden
auf nen schaschlikspiess aus holz spiessen
und in die strömung hängen.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 22:06   #30
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Bine,

Zitat:
Zitat von Hummer
ich finde die kleine super aktiv. wie ein blitz sausen die ab und an durchs becken. sieht witzig aus.

auch habe ich das gefühl, das sie an allem nuckeln, was da so im becken ist. an den pflanzen und wurzeln, scheiben und auch auf dem boden.
das ist bei den Arten offenbar auch recht verschieden, umso besser wenn sie aktiv sind. Ja, durch's Becken schiessen die gerne. Bei mir sind sie mit ca. 2-3cm so langsam von den Scheiben und Pflanzen immer mehr auf den Boden gewechselt.

Zitat:
Zitat von Hummer
auch habe ich ihr im forum von wachstumsschwierigkeiten gelesen. mit welchem alter sollten sie denn welche größe erreicht haben?

wie gesagt, ich habe gelesen, aber da war doch viel unterschiedliches zu lesen. ich denke, das ich, wenn mir einer sagen kann, mit dem und dem alter sollten sie die und die größe haben, besser abschätzen kann, ob sie auch das bekommen, was sie brauchen.
Das ist wohl recht unterschiedlich, je nach Art und Temperatur. So lange die Größe der Kleinen recht einheitlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir sind sie ähnlich schnell wie Ancistren (Normalos) gewachsen.

Gruß,
Karsten
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum