L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 21:29   #1
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Triactis-Mann stimulieren?

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem L. Triactis Männchen. Er hat sich eine Lieblingshöhle ausgesucht (eine riesige Amphore), in der er die meiste Zeit verbringt.
Nun hat er Weibliche Gesellschaft bekommen, Kugelrund und offensichtlich in Laichlaune. Am Tag des Einsetzens hat sie immerwieder das Männchen aufgesucht und mit ihm den "Kaktus" getanzt, allerdings hat sie (ca. 18cm) dabei ständig versucht und es auch geschafft, sich auf seinem (ca. 25cm) Rücken festzubeißen und auf ihm zu reiten, während er Räder schlug, anstatt umgekehrt. Diesen Kaktustanz konnte ich bisher nur an diesem einen Tag beobachten.

Das eigentliche Problem ist, dass das Weibchen jeden Tag immerwieder zu ihm in die Amphore geht, leider aber immer nach ein paar minuten Kabbelei die Höhle wieder verlässt. Dieses Spiel geht jetzt schon seit 5 Tagen so.
Kann es sein, dass das Männchen einfach nicht in Stimmung ist? Oder kann es sein, dass die Amphore mit ca. 50cm Länge und an der breitesten Stelle ca. 20cm Durchmesser einfach zu groß ist, so dass er das Weibchen einfach nicht am Ende der Höhle festhalten kann?
Falls jemand weiß, wie man ein triactis-Männchen auf amoröse Gedanken brigen kann würde ich mich über Tips sehr freuen!


rein:





und nach ein paar Minuten wieder raus:



p.S.: An zu wenig TWW in letzter Zeit kann es nicht liegen, wenn dann an zu viel (momentan alle 2 Tage 1/3)

p.p.S.: Wenn man vom Teufel spricht! Grade dreh ich mich kurz um, schwupp schlüpft sie schnell zu ihm

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:39   #2
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Salut Ansgar

Ich halte selber diverse Leporacanthicus. Bei allen, vor allem bei den L91, ist ein Paar immer mal wieder für ein bis sogar teilweise drei Wochen zusammen in der Höhle und es sieht nach Laichstimmung aus. Passieren tut dann aber nie was. Bei den L91 geht das seit gut einem Jahr so. Die sind öfters zusammen in der Höhle als alleine. Gelaicht haben sie noch nie.
Denke das ist grundsätzlich ein gutes Zeichnen. Den richtigen Auslöser habe ich noch nicht gefunden. Bei Mathieu haben die L91 lange das selbe Spiel getrieben, bevor sie das erste Mal gelaicht haben. Und jetzt machen die es alle 3 Monate.
Geduld haben und immer wieder mit dem Wasser "spielen".

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:11   #3
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Daumen runter

Hallo Ansgar,

tolle Tiere hast du da!

Bei mir ist die Situation wie bei euch beiden auch.
Nur das mein Männchen immer wieder das Weibchen aufsucht und wie ein doofer in der Höhle wedelt.
Wird schon werden. Ich hab die Temperatur mal auf 26 grad fallen lassen Hund werde sie zeitnah auf 31-32 Grad nach oben treiben, mal sehen ob es was bewirkt.

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:33   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Danke für Eure Antworten! Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, den die Rüsselzähne so quälen. Zugegebenermaßen bin ich aber schon sehr froh gewesen, dass das große Männchen sich überhaupt für Höhlen interessiert, das tut nämlich leider nicht jeder Rüsselzahn
Vorerst habe ich den Wasserstand um 1/3 gesenkt (mehr ging leider nicht), und das Weibchen hält sich nun schon länger beim Männchen auf, aber mit 10-15 Minuten immernoch nicht wirklich lange. Bleibt zu hoffen dass meine Tiere es irgendwann mal denen von Mathieu gleich tun...Euch drück ich auch die Daumen!

@Robin
Ja das sehe ich auch so! Besonders das riesige Männchen mit der tollen roten Rückenflosse ist der absolute Hammer, bin total begeistert

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L333 stimulieren? L129 Zucht 20 09.04.2011 08:00
Verschiedene Methoden, um Welse zu stimulieren??? Bachspautzer Zucht 10 22.03.2011 16:33
Leporacanthicus triactis L 91 mathieu Zucht 55 29.09.2010 05:51
Leporacanthicus Triactis mathieu Zucht 2 11.02.2009 22:34
Suche Albino Schleier Ancistrus Mann + Sturisoma Mann aulonocara Suche 0 22.10.2008 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum