L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 11:32   #1
NewBlue
Babywels
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
Mikrogeophagus ramirezi mit L 236? Möglich bei Zucht?

Hallo Forum,

Ich bin im Moment an der Planung über eine Umgestaltung zu einem Südamerika Becken. Die Außenmaße sind 150x60x50. Gefiltert wird mit 2x JBL Crystal-Profi 901e. Beleuchtet wird das ganze mit 2x Juwel Helialux 1500. Was die Wasserwerte angeht bin ich dank Osmoseanlage sehr variabel. Temperatur im Becken wird wegen den gewünschten L-Wels L236 bei 27 Grad liegen. Mein aktueller Besatz sind:

5x Netz-pinselalgenfresser
5x Scalar (3x Gold, 1x Albino, 1x Schwarz) (wird übernommen)
1x Netzschmerle
19x Kardinalsfisch (kommen def. In ein anderes Becken)
4x Otocinclus (wird übernommen)
2x L448 (wird übernommen)

Im "neuen" Becken sind geplant:

5x L236 (Zucht angestrebt)
10-30 Corydoras Julii (Zucht angestrebt)

jetzt zu meiner Frage:
Kann ich ca. 6-8 Mikrogeophagus Ramirezi (Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch) zu den Welsen stecken ohne das die Zucht durch Raubüberfalle gefährdet wird?
Außerdem möchte ich noch eine Schwarmfischart für den Mittleren/oberen Bereich dazu setzten. Könnt ihr da einen empfehlen?

Danke schon mal im voraus

Vg Domi
NewBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:42   #2
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Domi,

aus meiner Sicht sind die Ramis für Kleine L236 auch nicht gefährlicher als die Skalare. Wenn Du genug Versteckmöglichkeiten hast kann sicher was durch kommen, oder Du wartest bis man irgendwo einen Jungfisch sieht und gehst dann suchen. Natürlich ist eine Zucht im Gesellschaftsbecken meist nicht sehr effizient.

Viele Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 20:52   #3
NewBlue
Babywels
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
Hallo Frank, danke für deine Antwort. Werde mir nochmals überlegen wie ich das mit dem Besatz wird. Evtl. Werden sogar die Skalare dann weichen. Aktuell hat das künftige wohlbefinden der Welse oberste Priorität. Vielleicht werde ich es aber auch nur ausprobieren da die Welse sowieso einen geraume Zeit brauchen um überhaupt Paarungsbereit zu werden (ich bekomme ca. 3 Monate alte Jungtiere).

Vg Domi
NewBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 10:49   #4
de Uschle
Welspapa
 
Benutzerbild von de Uschle
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 129
Hallo Domi,

du hast hoffentlich nicht vor die 3 Monate alten Jungfische in das Becken zu setzen? Unter Garantie werden die dir dann entweder verhungern oder verkümmern. Ich würde dir empfehlen die Jungwelse in einem separaten Aufzuchtbecken erst einmal auf mindestens 6cm zu ziehen, bevor du sie ins große Becken setzt. Dann sind sie auch in einem Gesellschaftsbecken konkurrenzfähig.

Wenn es dann irgendwann einmal soweit ist, dass deine Hypancistrus Nachwuchs haben, würde ich mir weniger Gedanken um die kleinen Microgeophagen oder Pterophyllum, sondern zunächst einmal um die Netzschmerle machen.

Ich selbst pflege in einem meiner Welsbecken als Schwarmfisch den Salmler Hemigrammus stictus, der auch groß genug ist um nicht von deinen Skalaren gefressen zu werden und die hohen Temperaturen sehr gut verträgt.
__________________
Viele Grüße/best regards
Fabian

Fabians L-Welse: www.facebook.com/fabians.lwelse
de Uschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 11:46   #5
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Moin,
die Netzschmerle und die Siamensis kommen nicht mit ins Becken, da steht ja keine (wird übernommen) dahinter, oder.
Ansonsten stimmt natürlich das 3 Monate alte Jungtiere nicht in eine Gesellschaftsbecken gehören.
Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mikrogeophagus ramirezi - Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch Fischray Übern Tellerrand 13 13.05.2020 22:20
Zucht des Schmetterlingsbuntbarsches - Mikrogeophagus ramirezi Zander_85 Aquaristik allgemein 7 16.03.2009 11:57
Zucht von L205? Möglich? desperado Zucht 6 06.10.2007 20:55
Weißsaumantennenwels Zucht möglich? engelchen-md Zucht 15 18.08.2007 10:10
L204 Zucht möglich??? l-134fan Zucht 32 07.08.2006 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum