L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 01:19   #31
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Hallöle,


[quote=harryhirschxvii] Irgendwo hat sich sicher das Alu und der Stahl berührt.

Muß es garnicht wenn leitfähiges Wasser dazwischen ist.
Das edlere Metall löst das unedlere.

Bsp. : Gold und Amalgam im Mundraum. Das berührt sich auch nicht. Und trotzdem wird Amalgam durch die Verbindung mit Speichel gelöst. Weil er leitet.

Deshalb hat sich dein alu so langsam auf/abgelöst. Auch ohne direkten Kontakt.

Ich würde nichteinmal drüber nachdenken. Kann man ja gleich die Bundpflanzen mit Bleiband reinwerfen.

Gruß Lustigeswesen
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 06:50   #32
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Lustigeswesen,

da denke ich die ganze Zeit auch drüber nach. Ich wollte auch schon schreiben, warum mein Fischdealer immer sagt, das Blei müsse aus dem Aquarium rausgehalten werden. Dachte aber, Alu und Blei ist was anderes.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 08:55   #33
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo,

ich lasse in meine Becken kein Alu Blei Kupfer Faradreifen oder andere Bastelkomonte bei der ich mir nicht zu 100% sicher bin das sie keine Stoffe abgeben.

Diese Baumarktartikel werden über den Preis verkauft und da muß nur der Preis konstant sein. Kunststoffartikel und darauf abgestimmte Klebstofferzeugnisse kaufe ich im Fachhandel und da ist die Qualität konstant und lebensmittelecht. Edelstahl ist bei meinem Buchner um die Ecke billiger als Alu und weil ich keine Rechnung brache bin ich ein gerne gesehner Kunde.
Ich habe wertvolle Tiere denn zum materiellen wert kommt eine enorme Wertsteigerung im auf der Ideellen Ebene, und wenn ich für das gleiche Geld sicher bin das ich die bestmöglichen Stoffe verwende dann mache ich das.


Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 09:06   #34
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Welsy

Dachte aber, Alu und Blei ist was anderes.

Grüße Ruth

Hallo Ruth,

isses ja auch, aber im Organismus ist beides nicht gesund.
Weder Blei, noch Alu.

Wenn überhaupt Metall im Becken dann V4A, das ist hochlegierter Edelstahl. Selbst V2A (auch als nichtrostender edelstahl bezeichnet, Niro) reagiert in salzhaltigem Wasser sehr schnell. In Zusammenhang mit Säure , Salze und Sauerstoff wird die Oberfläche immer Stoffe abgeben.

Wohl bekomms :-)

P.S. Übrigens werden Wasserleitungen von Kupfer, Zink und Blei auf Edelstahl umgestellt. :-)

Gruß Lustigeswesen

Geändert von Lustigeswesen (10.07.2006 um 09:09 Uhr).
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 18:25   #35
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Ding,

Zitat:
Zitat von Lustigeswesen
Muß es gar nicht wenn leitfähiges Wasser dazwischen ist. Das edlere Metall löst das unedlere.
Ich weiss - ich wollte damit nur sagen, dass dies zusätzlich der Fall war, so dass sich das Ganze beschleunigt hat; ohne Kontakt wäre das Ganze wahrscheinlich langsamer abgelaufen und die Folgen wären nicht so gravierend gewesen.

Wie dem auch sei, es bleibt sich gleich: Lasst Metalle soweit es geht aus dem Becken. Gegen Edelstahl habe ich nichts einzuwenden, da habe ich mir auch schon Filter draus gebaut und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bedingungen sind im Aquarium auch nicht harsch genug, dass sich der Edelstahl merklich löst, vorausgesetzt, er hat kein anderes Metall in der Nähe... ;-)

Gruß,
Tim

P.S.: Werden Wasserleitungen mittlerweile nicht aus PVC gemacht? Zumindest in meiner neuen Küche und im neuen Bad ist das so...
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 04:55   #36
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von harryhirschxvii
H

P.S.: Werden Wasserleitungen mittlerweile nicht aus PVC gemacht? Zumindest in meiner neuen Küche und im neuen Bad ist das so...
Moin

Jupp

Edelstahl wäre nicht zu bezahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:26   #37
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Lustigeswesen,


danke für deine Antwort. Ich wollte damit nur ausdrücken, das ich erst nichts zum Thema schreiben wollte. In meine Becken kommt auch nichts rein, was nicht für Fische bestimmt ist. Nun muß ich mir auch Silikon per Net bestellen, da mein Dealer kein hat.
Jemand sagte, ich könne teureres vom Baumarkt nehmen. Aber bin ich d...
Die armen Fischlis.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:48   #38
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo,

so...jetzt habt ihr es geschafft mich unsicher zu machen. Als erstes: Ich hab keine Ahnung von Metallen, aber meine Abdeckung des großen Becken ist aus Alu, die hat jetzt zwar nicht direkt Kontakt mit dem Wasser, aber Kondenswasser läuft ja zurück ins Becken. Sie besteht aus (lt. Hersteller) hochwertigem, stranggezogenem (?) Aluminium, silber eloxiert.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen??
Bitte um Antwort, nachdem ihr mich schon so verwirrt habt!

Gruß Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:07   #39
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo Herta,


Bedenken habe ich für den direkten Wasserkontakt geäussert.
Ich habe aber auch eine Abdeckung mit Aluanteil.
In der Natur haben die Tiere ja auch Belastungen.
Ich mache mir nur Gedanken die Belastungen so gering wie möglich zu halten.
Aber auch Kunststoffe und Silikone geben Stoffe ab (Formaldehyd) doch die Dosen die von Ihnen abgeben werden sind geringer als von unbehandeltem Holz (Wurzeln). Giftstoffe gehören in geringen Mengen mit dazu, wir wollen die Tiere ja nicht Hypersensililiesieren .

Gruß
Alex

Geändert von onnasch (11.07.2006 um 12:09 Uhr).
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:27   #40
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Motoro
Moin

Jupp

Edelstahl wäre nicht zu bezahlen.

Huhu,

ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt,

meine Stränge sind aus gutem Edelstahl :-). Vor zwei Jahren neu gemacht .

Herta:

Bierfässer sind auch aus Alu und in Alu wickeln wir unsere Brote ein und der Italiener kommt auch manchmal mit so einem Aluteller. Lass die Kirche im Dorf.
Ich schließ mich da weitgehenst der Meinung von Alex an.

Strangziehen ist ein Herstellungsverfahren , hat nichts mit der Zusammensetzung zu tun. Wenns eloxiert ist, ist es quasi versiegelt und damit witterungsbeständiger (wurde oben schon erläutert).

Betone hier auch nochmal, nicht zwei unterschiedliche Metalle ins Becken und schon garkein Blei von Kupfer ganz zu schweigen.


Gruß Lustigeswesen

Geändert von Lustigeswesen (11.07.2006 um 12:30 Uhr).
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum