L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 19:10   #1
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
L134 atmet schnell

Angaben zum erkrankten Tier:
Peckoltia compta, 13 Monate, ca 6cm, noch unbekannt, seit 6 Tagen
Auffälligkeiten:
Das Tier ist seit nun ungefähr 3 Tagen auffällig. Schnelle Atmung, Kot ist normal schwarz und es frisst auch normal rote Mülas und Tabletten, keine Verletzungen
Verhalten:
Schwimmt hektisch: on
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Das Tier sieht noch normal aus. Ist relativ schmal hat aber keinen eingefallenen Bauch und frisst auch normal. Atmet nur halt sehr schnell und schwimmt manchmal hektisch bzw versteckt sich hektisch, wenn ich ans Becken komme.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Der weitere Besatz verhält sich zum Teil normal. Bei machen anderen Tieren ist auch eine erhöhte Atemfrequemz festzustellen allerdings nicht bei allen und nicht so heftig. Bei Garnelen,die noch im Becken schwimmen ist keine Veränderung zu erkennen.
Fütterung:
Ich füttere mit Frostfutter roten Mülas, Artmemia, Cyclops und Tabletten Novo Pleco...
Wasserwerte:
Temperatur:28 °C
Ammoniak (NH3):/
Ammonium (NH4):/
Kupfer (CU):nicht getestet
pH-Wert:7,3
Karbonhärte (KH):7
Gesamthärte (GH):12
Nitrit (NO2):/
Nitrat (NO3):/
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Habe heute einen kleinen TWW gemacht sonst alle 14 Tage etwa ein drittel des Wassers der letzte vor Auftreten der Symptome war am Tag des Einsetzens.
Wasseraufbereitung mit:
Noch keine später evt. Regenwasser.
Informationen zum Becken:
Ich filtere über einen Außenfilter Eheim prof3 2073+ Diffusor, Sauerstoffpumpe seit heute zusätzlich geschaltet Tetrat*c APS 600, Leuchtmittel: Ju*el HighLite T5 12 Stunden Beleuchtung.
Beckengröße:
92 cm (Vision 180)
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
An Pflanzen Echinodren Dschungelstar, Anubias barteri var. barteri.
4x Wurzeln Moorkien Mangroven, eine undefinierte fühlt sich leicht flauschig an. L-Welshöhlen ca. 30 dazwischen Schieferplatten.
Besatz:
ca. 40 Red fire Garnelen und 8x L134 ca. 6 cm
Neuerungen / Wann:
Das Becken läuft erst seit ca. 2 Monaten und die Welse kamen vor knapp einer Woche ins Becken.
Vorherige angewandte Medikation:
/
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
/

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo Leute
bitte euch um Hilfe, da einer oder mehrer meiner neunen L134 hektisch atmen. Sie sind seit knapp einer Woche im Becken. Daher dachte ich auch schon daran, dass es eventuell noch Eingewöhnungsstress sein kann.
Ich filtere wie oben beschreiben mit einem Außenfilter + Diffusor und dachte immer, dass genügend Sauerstoff im Wasser sei. Als ich es nun bei mehreren Tieren feststellen konnte habe ich zusätzlich noch eine Sauerstoffpumpe installiert. Das Wasser war vorher bei 29 °C habe es nun erst einmal auf ca. 28 °C abgekühlt.
Das Verhalten der Welse generell stufe ich als gewöhnlich ein. Sie kommen auch tagsüber gerne mal aus ihren Höhlen und fressen z.B Tabletten. Wenn ich dann das Zimmer betrete verschwinden sie meist sehr schnell. Auch das sollte normal sein. Die Beleuchtung habe ich auf 12 Stunden eingestellt allerdings komme ich auch nachdem das Licht schon aus ist häufig noch ins Zimmer und mache die Zimmerbeleuchtung an. Kann das zuviel Stress sein?
Was ich da festellen konnte, war das der besagte fisch sich an der Schebe festgesaugt hatte. Deshalb hatte ich auch auf Sauerstoffmangel geschlossen.

Bringt die Luftpumpe denn genügend Sauerstoff oder muss ich da andere Methoden anwenden.
Hoffe ich konnte euch das alles gut beschreiben und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Sind meine ersten L-Welse und ich habe sie in mein Herz geschlossen.
Achja muss ich mir generell bei solchen Syptomen Sorgen machen?
Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Viele Grüße
Finn

P.S. Bin schon ein wenig länger im Forum habe allerdings zuvor noch nicht geschreiben, da ich mich ja erst seit einer knappen Woche zu den glücklichen Besitzern von L-Welsen zähle.
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L52/L168 atmet sehr schnell, versteckt sich nicht mehr Elke87 Krankheiten 10 17.10.2011 09:15
Wels atmet schnell Drago Krankheiten 8 26.07.2009 16:47
Cory hat dicken Bauch und atmet schnell Maxine Callichthyidae 3 13.05.2007 13:12
Albino-Panzerwels atmet schnell! Denise Callichthyidae 3 06.05.2007 22:43
Wels atmet Luft Chanty Loricariidae 13 08.01.2006 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum