L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 14:53   #1
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
neue L134 - Ichtyo

Hallo,

habe heute morgen zwei L134 bekommen, mußte leider feststellen das sie leichten Befall von Ichtyo haben. Habe einige Stunden später mit JBL Punktol in normaler Dosis die Behandlung begonnen.

Ich hab zur Vorsicht auch noch JBL Oodinol & Furanol besorgt, das soll ja so gut gegen die neuen Ichtyostämme wirken. Habe jetzt aber erstmal nur mit Punktol behandelt, da gerade in Oodinol ja Kupfer enthalten ist.

Temperatur ist auf 27°C.

Noch Tips oder Erfahrungen?
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:59   #2
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hi,
Temperatur auf 30grad hoch,Becken abdunkeln und die Behandlung bloss
nicht zu früh abbrechen.Mit den anderen 2 Medikamenten habe ich keine
Erfahrung aber würde sie eher nicht benutzen.
Achja Vitamine können in dem Fall auch nicht Schaden.

Geändert von MAC (11.07.2006 um 15:03 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:03   #3
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Wenn du die Temperatur erhöst und abdunkelst bitte den Sauerstoffgehalt im Auge behalten!!! Mir ist deshalb in meiner Anfangsphase ein großes L183 Weibchen gestorben
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:05   #4
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
JO,
denke mal das er es weiss,wenn nicht dann jetzt.
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:14   #5
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi,

wenns nur leicht ist, würde auch eine Temperaturerhöhung reichen. Aber beobachte das mal weiter.

Vor 6 Wochen hab ich 5 L174 aus Wien bekommen, gestresst durch die lange Fahrt und die neuen Wasserwerte haben sie auch ein wenig Ichtyo bekommen. Hab dann wie folgt behandelt:

31°C für ca. 14 Tage, jeden Tag kräftig Wasser wechseln um so die Erregerdichte zu reduzieren und für Sauerstoffeintrag sorgen. In den ersten Tagen wenig bis gar nichts füttern und dann mit der Zeit anfangen zu füttern.

Nach Behandlungsende beobachten!

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:20   #6
Daniela Lorck
Babywels
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 19
Hi

Lieber richtig behandeln.

Ichtyio bei Welsen kann verdammt fies sein, setzt sich nämlich bei denen gerne im Kiemenbereich fest. Und dort nistet es sich dann unbemerkt ein,teils merken die Pfleger gar nichts.

Habe vor einigen Wochen ein L260 verloren, bzw eine komplete Gruppe nach dem einsetzen neuer Fische. Bei der anschließenenden "Totenbeschau" stellte sich heraus, das mindestens ein Tier irgendwann einen massiven Ichtyio-Befall hatte, mit dem Ergebnis das sich ein großes Loch im Kiemenbereich gebiltet hatte.

Temperatur hoch, Sauerstoff rein, konsequente Behandlung und gutes Beobachten ist hier auf jeden Fall das wichtigste. Bei Ichtyio habe ich auch mit täglichen wasserwechseln und anschließendnen Nachdosieren des Medikaments die besten Erfahrungen gemacht. Das Kupferhaltige Medikament würde ich nicht einsetzten, jedenfalls nicht bei Welsen. Udn falls doch mal, dann bitte in einem seperaten Aquarium.

Und was ich nur empfehlen kann, unbedingt Quarantäne einhalten. Wer schon mal über Wochen seinen Tieren beim sterben zuschauen mußte, nur wegen einser solchen "Nachlässigkeit", der kann das gut nachvollziehen.

Grüße

Dany
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:19   #7
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Ich hab jetzt Temperatur auf 28 - 29°C (muss noch auf meinen Beibesatz achten). Der eine L134 sieht ganz schlecht aus, der hängt nur in der Ecke, bei dem anderen hab ich jedoch Hoffnung, der sieht wesentlich besser aus.

Ich hoffe dass das Punktol wirkt und beide doch irgendwie durchkommen!
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:40   #8
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi!

Ich hatte auch Ichthyo im Becken. Wegbekommen nach 3 Wochen mit Punktol(nur Punktol, etwas höher dosiert als angegeben, ca. 10 % mehr), Verdunklung, tägl. 30% WW(und natürlich nachdosiert) und 28° Temperatur. Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, daß eine Temperaturerhöhung auf über 28° nichts bringt, da der Ausbreitungszyklus nicht weiter forciert wird. Bei mir hat´s funktioniert. Hoffentlich hast du nicht die fernöstliche Variante.
Linkliste zum Thema Ichthyo:

JBL, drta-archiv,, aquamax, Rhusmannsche Salztherapie, und Diskussion dazu Bericht Möser, Aquaristik life, Artikel zu Kombibahndlung bei immunen Stämmen/JBL
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:58   #9
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hi,
bei dir hat es zwar erst begonnen, aber wenn du nach einiger Zeit der Meinung bist das die Pünktchen weg sind, dann solltest du noch 4 Tage nachbehandeln.
Ich tendiere dazu die Temperatur an die 30 Grad Grenze zu fahren, denn 28 Grad sind ja im Welsbecken doch schon fast normal.
Vielleicht mußt du dich wegen den Beifischen entscheiden welche Fische dir wichtiger sind. Mir ist ein ganzer Schwarm Glühlichtsalmler eingegangen, dafür aber kein Wels.
Eine Alternative wäre natürlich die Beifische in ein anderes Becken zu geben, dort die Temperatur nicht so hoch zu fahren und diese halt extra zu behandeln. Allerdings wäre das rausfangen der Fische zusätzlicher Stress.
Bei mir war der Suk exakt nach 10 + 4 Tage zur Sicherheit vorbei.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:09   #10
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Nachdem einer der beiden gestern übelst krumm in der Ecke hing und ich schon das schlimmste befürchtet hatte, scheint es beiden mittlerweile besser zu gehen. Sie bewegen sich jetzt sogar mal und schwimmen vorsichtig umher (gestern hingen sie nur auf einer Stelle).

Punkte kann ich komischeweise gar keine mehr sehen, hab sie allerdings nicht aus nächster nähe sehen können, weil sie sich in bzw. unter den Wurzeln und Pflanzen verkriechen. Werde aufjedenfall noch behandeln, morgen zum ersten mal nachdosieren.

Weiß auch gar nicht ob das unbedingt das unbedingt Ichtyo ist, waren aufjedenfall grieskornartige Punkte, von daher geh ich mal stark von aus
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum