L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 16:50   #1
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo zusammen :hi:

Am 22. + 23.7. konnte ich endlich, nachdem sie 4 Monate bei mir im Gesellschaftsbecken schwimmen, meine beiden L 333 zusammen in einer Höhle beobachten :kltsch:

Ich hatte langsam schon die Befürchtung das es sich um 2 Männchen handelt...aber das hat sich ja nun doch nicht bestätigt :vsml:

Am 24.7. war das Weibchen raus aus der Höhle und mein Männchen befächelt seitdem brav sein Gelege, auf das ich manchmal einen Blick erhaschen kann.

Heute wäre also schon der 4. Tag (vielleicht auch schon der 5.?), ich nehme an das die Larven kurz vorm schlüpfen sind :hmm:

Da mein Luxuseinhägebecken noch von meinen L 46 Babys besetzt ist und ich die Aufzuchtsideen von Michael "Baron Ätzmolch" ganz plausibel finde, möchte ich die Aufzucht in einem Extrabecken probieren.

Ich habe noch ein leeres 12 l Becken für Notfälle, Spudelstein, Pumpe, Schiefer und Heizstab sind auch da....Filterbetrieb soll ja wegen täglichem Futterabsaugen und Wasserwechsel nicht notwendig sein...

Ich würde dann täglich ca. 50 % WW mit "Elternbeckenwassser" und Leitungswasser 1:1 machen...Leitungswasser mit der Zeit steigern...ist das ausreichend???

Wann sollte ich Papa samt Höhle umsetzen? Ich möchte ja nicht das die Larven im Gesellschaftsbecken entwischen...


Vielen Dank für eure Hilfe :spze:
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:21   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Also bei meinen Viechern dauert es immer recht genau 5 Tage (bei ca. 29 Grad Celcius), nachdem das Weibchen wieder aus der Höhle ist, bis die Larven schlüpfen.
Übertragen auf das, was du geschildert hast, würde das bedeuten, dass du am 29. mit dem Schlüpfen rechnen kannst (dafür leg' ich aber meine Hand (oder sonstige Körperteile) nicht ins Feuer).

Wenn du's mit dem Extrabecken probieren willst, kannste ihn ja morgen umsetzen. Musst natürlich aufpassen, dass das Gelege nicht aus der Höhle gespült wird oder das Männchen rausfällt bzw. abhaut (macht er aber normalerweise nicht).

Die ersten 10 Tage nach dem Schlüpfen brauchste gar nix zu machen (kein Füttern, kein Wasserwechsel), höchstens die Höhle samt Männchen wieder zurück ins Gesellschaftsbecken, wenn alle Larven draußen sind.

Die Kleinen sind recht robust, heikle Phasen nur während des Schlüpfens und die erste Woche nach Aufzehrung des Dottersackes.

Noch ein Hinweis: Das erste Gelege wird oft nix.
Ich will dich nicht demotivieren, aber das Phänomen hat auch Eingang in die einschlägige Literatur gefunden.
Macht aber nix, denn wenn sie erstmal abgelaicht haben und die Bedingungen / Fütterung weiter optimal sind, dann kannste dich schon mal auf regelmäßigen Nachwuchssegen freuen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 22:11   #3
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo Michael

Danke schön für die Hinweise :vsml:

Dann werde ich das Männchen samt Höhle morgen mal umsetzen und abwarten was so passiert...wenn die Larven draußen sind setze ich ihn dann wiedeer zurück (wenn es denn überhaupt dazu kommt das Larven schlüpfen).

...und mit Wasserwechsel anfangen tu ich erst wenn der Dottersack aufgebraucht ist und ich anfange zu füttern??
Auch wenn das Becken filterlos ist? Da plagt mich aber das schlechte Gewissen.. :schäm:

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 14:20   #4
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo Michael

Na, da hättest Du aber wirklich alles ins Feuer legen können..heute früh schwammen bereits die ersten 2 Larven außerhalb der Höhle..Deine Vorhersage traf somit 100%ig zu :vsml: :spze:

In der Höhle betreut das Männchen weiterhin die anderen Eier...ich kann mindestens noch 10 erkennen (teilweise auch die Augen) und auch offene leere Eihüllen.

Drückt mal die Daumen das noch mehr schlüpfen und auch durchkommen!!! :spze:

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 14:43   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Simone !

Scheint gerade L333-Vermehrungszeit zu sein
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:37   #6
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo zusammen :hi:

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen ein kleiner Zwischenbericht :vsml:

Wie berichtet sind die Larven am 29.7. geschlüpft, das Männchen hat, nachdem einen Tag später auch wirklich alle aus der Eihülle waren, die Höhle verlassen...ich habe ihn dann wieder ins Gesellschaftsbecken gesetzt.

Mittlerweile sind die Kleinen ja 1 Woche alt...der Dottersack ist nur noch halb so groß und sie haben schon eine schöne Farbe bekommen.

10 Stück befinden außerhalb der Höhle und 4-6 (kann ich nicht so genau sehen, da es eine Höhle mit Seiteneingang ist...so eine Ancistrushöhle, die sich das Männchen ausgesucht hatte) schwimmen noch in der Höhle rum :vsml:

"Leider" hat sich heute ergeben, das wir Ende nächster Woche doch noch für 3 Wochen mit den Kids in den Urlaub fahren...gerade die Zeit in der ich füttern müsste
...ich muß sie wohl zurück ins große Becken setzen und hoffen das sie ihren Anteil finden, bei den Portionen die ich meinem Schwiegervater abpacken werde... h:

Drückt mal weiterhin für die Winzlinge die Daumen :!: :!: :!:

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:46   #7
domi
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 7
hast du im aufzuchtbecken keine aquarium-beleuchtung installiert?
wie hast du es so eingerichetet?
ich habe heute 5 kleine L-66 geschenkt bekommen und möchte diese nun auch in einem separaten Becken aufziehen.
was muss ich besonders beachten, bei der aufzucht der jungtiere?
also, den dottersack haben sie schon lange aufgezerrt, habe aber leider keine ahnung wie alt sie sind. Sie sind jedoch so zwischen 10mm und 15mm.
danke für eure hilfe... :hp:
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 02:47   #8
zillo
Jungwels
 
Benutzerbild von zillo
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 46
Hi domi schau doch mal den Zuchtbericht von Baron Ätzmolch da
stehen ein paar Informationen die du vieleicht brauchen kannst

Zum Bericht

Mfg
__________________
<span style='colorurple'>Mfg Mark

Besatz:
6x Coydoras Sodalis 54l
zillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 20:16   #9
City-Zoo
Babywels
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 6
Wenn du die Welse in ein extra Becken umsetzt, dann schmeiß da auch ein paar Turmdeckelschnecken mit rein. Die fressen dir nur die Futterreste,Algen und die Abgestorbenen Jungtiere bzw. abgestorbene Eier auf, sie sind sehr nützlich, im Aufzuchtbecken.
City-Zoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum